Hallo zusammen,
ich bin frisch schwanger und weiß es seit 3 Tagen. Vorgestern wurde bei uns in der Schule (bin Lehrerin) verkündet, dass es einen Fall von Windpocken in einer Klasse gibt. Meine Kollegin, die in der 20ssw ist, musste sofort nach Hause.
Da ich im Oktober eine FG in der 9.Woche hatte und vorher mein Immunstatus gecheckt wurde, weiß ich, dass ich dagegen immun bin. Das ist doch der Varizella-Zoster-Virus, oder? Laut Angaben des Labors ist "Der Schutz vor Primärinfektion anzunehmen". Jetzt hatte ich aber auch mal vor einigen Jahren Gürtelrose, das ist ja der gleiche Virus...
Kann ich sicher sein, dass ich Windpocken schonmal hatte und wirklich immun bin?
Lieben Dank
Frisch schwanger-Windpocken in der Schule, aber immun
Ich befinde mich in der 7ssw und mein kleiner Nachbar hat sich vielleicht damit beim Doirlrn angesteckt.
Als ich bei meinem Frauenarzt nachfragt hab hies es, dass ich weder mit den Eltern noch dem Jungen in den nächsten 3 Wochen Kontakt haben darf.
Aber hast du denn schon einen Immunstatus machen lassen?
Wenn ich weiß, dass ich dagegen immun bin, dann kann ich doch normal arbeiten gehen, oder?
Hi. Wenn du Gürtelrose hattest dann bist du gegen Windpocken immun. Hab noch nie gehört das jemand Gürtelrose hatte ohne vorher Windpocken gehabt zu haben. Ich hatte bei meiner Tochter Gürtelrose in der Ss. War aber kein Problem. Sie ist Kern gesund. Vg
Richtig, zur Gürtelrose kann es nur nach durchgemachter Infektion kommen, da die Viren im Rückenmark (bin mir nicht sicher ob es dort war) schlummern.
Ich würde morgen beim Gyn Anrufen. Egal ob du immun bist. In der SS sollte man da nicht unbedingt mit konfrontiert werden
Wieso denn nicht wenn man immun ist bin in der 37.SSW und meine beiden Kinder hatten grad WindPocken und die 3 meiner Schwester usw. Was soll man da machen? Angesteckt ist man meist bevor die ersten ausbrechen.....
Du bist in der 37 SSW. Sie ist gerade frisch schwanger. Das ist ein Unterschied. Klar kann man da nichts machen. Personal im Kindergarten wird auch heim geschickt, wenn irgendwelche Krankheiten rum fliegen, auch wenn sie vielleicht nicht gefährlich sind für die schwangere
Du bist immun und nicht gefährdet. Windpocken bekommt man nur 1x (könnte mir noch Ausnahmen vorstellen, z.B. nach Stammzelltransplantation, aber so etwas erwähnst du nicht).
Die Gürtelrose ist eine Reaktivierung des Windpocken-Virus, der in deinen Nerven schlummert. Das hat nichts mit Kontakt zu Windpocken zu tun. Selbst eine Gürtelrose während der Schwangerschaft schädigt nicht das Ungeborene, denn Du bist ja schon immun gegen das Virus. Ohne Windpocken keine Gürtelrose. Durch die durchgemachte Gürtelrose wirst du sogar wieder vermehrt Antikörper haben, die hat dein Immunsystem auf Zack gebracht.
Alles Gute!