Hallo,
Leider habe ich meinen FA vor der Schwangerschaft gewechselt, da meine Mutti meinte, die neue FÄ wäre besser als mein alter FA. Es ist dienArbeitskollegin meiner Mutter, die neue FÄ.
Nun, erster Termin war erst in der 12 ssw bei der neuen FÄ nach IVF. beim alten FA zum Glück bereits in der 6 ssw, da war es leider eine unbemerkte ELSS, wurde sofort notoperiert, war echt froh, wie er gehandelt hat. Dazu war ich immer zufrieden mit ihm. aber ja, meiner Mutter , sie arbeitet im medizinischen Bereich,passte er nicht... also hab ich auf ihre Bitte gewechselt..
Leider!
Zuerst kriegte ich in ca. der 22 ssw starke Rückenschmerzen, konnte nicht
mehr voll arbeiten aufgrund der Schmerzen. Hab also die FÄ angerufen.. Die doofe Praxisassistentin wollte mir nicht helfen und gab mir keinen FA Termin. Daher ging ich zum Hausarzt, welche mich ca. 4 Wochen lang auf 50% reduzieren hat. Einen 2. Anlauf bei der FA Praxis eine Woche später startete ich, aber da war wieder die selbe doofe Tante am Telefon, also mir wurde wieder nicht geholfen. Erst als ich mich bei meiner Mutti beschwerte, gabs plötzlich das 50% Zeugnis von der FÄ.
Aktuell bin ich in der 35 ssw und wir in der Schweiz haben keinen Mutterschutz, das heisst, arbeiten bis zum ET.. Seit ca. einer Woche spinnt mein Kreislauf, mir wird andauernd schwindlig, übel und bin einfach nur noch müde. Konnte leider nicht mehr arbeiten und werde, denke ich, auch dazu nicht mehr fähig sein. Also hab ich die FA Praxis angerufen; Wieder das gleiche Szenario. Die dämliche Praxisassistentin will mir nicht helfen bwz einen Termin geben und wimmelt mich ab. Also bin ich einen Tag später in den Notfall und hab Blut Urin usw kontrollieren lassen, war zum Glück alles i.o. Aber ein Arztzeugnis können die nur kurzfristig geben, ich soll mich an die FÄ wenden.. Da ich genau weiss, das bringt nix, muss ich wohl nächste Woche wieder zur Hausärztin gehen, welche schon letztes Mal entsetzt über die Vorgehensweise der FA Praxis war. Ich habe keine Lust mehr, diesem blöden Zeugnis hinterher zu rennen und die Hausärztin kann mich nicht aufgrund der SS längerfristig bis zum ET krank schreiben, das muss die FÄ machen. Bin mir schon am überlegen, meinen Urlaub zu beziehen, bzw unbezahlt, um endlich Ruhe zu haben.
Aber das wäre dumm. Am liebsten würde ich zum alten FA zurück gehen. Die neue FÄ macht bei mir auch jetzt im 9 Monat nur alle 5 Wochen Kontrollen. Eine Hebamme hab ich nicht, meine Mutti meinte, sie suche eine für mich, da ging aber bisher nix. Bin ziemlich enttäuscht. Eigentlich wollte ich meine Schwangerschaft geniessen, jetzt sitze ich knapp vor einer Depression.
Was würdet ihr mir empfehlen? Hab etwas Angst davor, was mein alter FA sagen würde nach dem Wechsel, oder ob ich von nun an einfach ins Krankenhaus gehen soll. Ich will nicht mehr in diese sch... Praxis gehen! Ich mache mir Sorgen um mein Baby, da ich immer gestresst bin und mein Mann hat das Theater auch satt und will da morgen anrufen, da er mittlerweile sehr wütend ist. Was er dann sagen will, weiss ich nicht...
HILFE
FA wechseln 35ssw
Hallo liebe Ladyone,
also ich würde zum alten Gyn wieder gehen, wenn du dort zufrieden warst!? Du musst dich wohlfühlen und nicht deine Mama! Bata
Alles liebe und Gute
Ist deine Muttet Gynäkologin? Also ich mein wenns ihre Kollegin ist?
nein, die arbeitet im spital und kennt daher die belegärzte
Hey, also du musst dich jetzt um dich und dein Baby kümmern....ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) geh zur alten FA und sag, dass du bei einer Empfehlung deiner Mutter warst, aber einfach unglücklich warst und sehr gerne wieder zu ihr möchtest. Ist ein Kompliment für sie und du musst ja den Namen der anderen nicht nennen
2) geh in die neue Praxis und sag dir geht es richtig schlecht. Ohne Szene, ohne zu schreien. Einfach nur sagen, dass es dir schlecht geht, du das alles mit der Ärztin klären möchtest und sonst nicht gehst. Oder du nimmst deinen. Mann mit und er soll es machen. Ansonsten würde ich mich echt beschweren...Ärztekammer, KK oder wo auch immer man das in der CH am besten macht. Es ist ein ganz unmögliches und respektloses Verhalten, was Dir ja die Hausärztin bestätigt hat.
Du musst jetzt stark für dich und dein Baby sein, es reißt Dir keiner den Kopf ab. Aber wenn du nichts machst, tust du dir und dem kleinen nichts gutes. Drück dir die Daumen!!
Ich sehe hier 3 Optionen:
Deine Mutter redet Mal mit ihrer Kollegin und bittet sie dir umgehend einen Termin zu geben. Du scheinst ja eher mit der Schwester ein Problem zu haben als mit der Ärztin.. so lese ich das zumindest raus.
2. Du rufst bei deinem alten Arzt an und sagst ihm wie es war: dass du auf Empfehlung deiner Mutter gewechselt hast aber gerne wieder bei ihm wärst
3. Du gehst persönlich in die Praxis anstatt anzurufen. Ich habe gemerkt dass man am Telefon immer gerne abgewimmelt wird. Aber wenn man schon Mal da ist am besten mit Partner , wird man ernst genommen.
Ich musste auch Mal meinen Freund mitnehmen um einen extra Termin zu bekommen. Siehe da, es klappte.
ok danke auch dir für die Antwort, das stimmt, die FÄ ist nicht das eigentliche Problem, sondern deren Assistentin. ich habe keine Lust auf dieses Spiel und so läuft wohl eifach der Hase in dieser Praxis.