Schilddrüsenunterfunktion durch Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
da rief mich gestern Abend mein FA an, dass meine Schilddrüse neuerdings Probleme bereitet also seit der Schwangerschaft (bin 7. SSW). Vor der Schwangerschaft hatten wir die Schilddrüse schon einmal getestet und alles war gut.
Jetzt muss ich heute mit L-Thyoxin 25 anfangen. :(
Hat das jemand ähnlich erlebt oder ist/ war schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion. Ich hab gegoogelt und einiges gelesen. Jetzt brauche ich positive Erfahrungen.

1

Guten Morgen :)

Lies dir nicht so viel im Internet an, das beunruhigt dich nur unnötig. Dein Arzt hat es im Blick und wird es weiter beobachten.

Ich habe vor meiner SS L-Thyroxin 100 genommen und jetzt (20 SSW.) bin ich bei 150.
Bei mir ist alles gut und die Schilddrüse ist kein Grund sich Sorgen zu machen :)

Alles Gute für die nächsten 33 Wochen 🍀

2

Hallo ☺️
Ich habe auch eine Unterfunktion. Das ist kein Problem wenn man richtig eingestellt ist/wird.

Mein Rat an dich : lass dich zu einem Endokrinologen überweisen, der während der Schwangerschaft regelmäßig alle Werte kontrolliert. Allgemeinmediziner & Gynäkolologen arbeiten oft mit unterschiedlichen referenzwerten.

Durch die Tabletten hat dein Baby keine Probleme ☺️ Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch

3

Hab ich auch bekommen und die 25 er genommen. Aber alles gut ist bloß nervig die zu nehmen 😅

4

Auch durch die Schwangerschaft? Wie geht's dir jetzt mit der Einnahme und wie weit bist du

12

Ja davor war der wert gut gewesen und dann leicht erhöht in der ss
Mir geht's sehr gut damit und sind ab morgen in der 40ssw 😊

weitere Kommentare laden
5

Hi. Hast du denn mal erfragt wie deine Werte sind? Vg

13

TSH war vor der Schwangerschaft bei 1.8 und jetzt bei 4.5

14

Hi. Ja dann ist es aufjedenfall gut wenn du die Tabletten jetzt nimmst. 4,5 ist für eine Ss schon hoch. Kann mir gut vorstellen das dann auch die 25er nicht ausreichen werden und du erhöhen musst. Vg

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

ich habe auch erst seit der Schwangerschaft eine (latente) Unterfunktion.
Festgestellt wurde das nach einer FG. Da lag der TSH Wert bei über 5. Was jetzt aber nicht heißt, dass das ursächlich für die FG war!!!

Seitdem bin ich in Behandlung und nehme L-Thyroxin. Aktuell bin ich wieder schwanger in der 19. SSW und soweit verläuft alles prima. Meine Werte werden regelmäßig überwacht, meine Dosis schwankt aber permanent und ich muss sie eigentlich nach jeder Kontrolle anpassen. Das nervt. Aktuell liege ich bei 50, muss aber langsam auf 75mcg steigern.

Es ist nicht selten, dass die Werte sich in der Schwangerschaft verändern und erhöhen, da die Schilddrüse nun zwei Lebewesen versorgen muss und ein sehr sensibles Organ ist. Solange aber alles überwacht und regelmäßig kontrolliert wird, besteht kein Grund zur Sorge :-)

7

Mach dir keine Sorgen! Ich hatte vor der Schwangerschaft einen TSH von 1,3. In der 9. SSW wurde dann ein Wert von 3,5 festgestellt, der sich auch noch anfangs erhöhte auf 4,2 trotz Einnahme von L Thyroxin 50. Ich habe es regelmäßig kontrollieren lassen, dem Baby ging es immer gut und der Wert ist während der Schwangerschaft stark gesunken. Zwischenzeitlich hatte ich 2,2, mittlerweile 0,8 und heute bin ich in Woche 38. Also es ist alles nicht so schlimm :)

8

🙋‍♀️ ich musste lange vor der ss L-Thyroxin 50 nehmen. 1jahr lang hatte ich sie abgesetzt . Jetzt durch die ss waren meine Werte ab der 20ssw nicht mehr ok und ich musste wieder mit L-Thyroxin 50 anfangen . Denn kleinen geht es gut und ich selbst hab es auch wieder gut vertragen .

9

Was beunruhigt doch denn? Hast deine FÄ das nicht gefragt?
Sei froh, dass du jetzt was dafür einnimmt. Die Schilddrüse steuert alle Hormone. Diese ist mehr aktiv in einer SS. Es kommt nicht selten vor, dass Frauen in eine Unterdunktion rutschen und LThyrox einnehmen müssen. Keine Panik. Alles richtig so.

10

Hallo,
das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. Zum einen hat man in der Schwangerschaft einen anderen Grenzwert, daher müssen viele Schwanger L-Thyroxin nehmen. Zum anderen können wohl auch die Hormone dazu beitragen. Nach der Schwangerschaft konnte ich das Medikament direkt wieder absetzen. Ist gar nichts schlimmes. :-)

Liebe Grüße!