Hallo ihr Lieben,
ich bekomme im April mein 2. Kind 👶🏻 und habe schon mal gelesen, dass es eine schöne Geste ist, dem 1. Kind ein Geschenk vom Baby zu schenken beim ersten Besuch im Krankenhaus.
Hat das von euch einer gemacht? Was habt ihr dann dem 1. Kind geschenkt?
Habt ihr auch sowas geplant?
Oder findet ihr das blöd?
Liebe Grüße Sara mit Babyboy inside 💙 29+0
An die Mehrfachmamas, bzw zweitgebährenden 🥰
Meine tochter hat damals ein plüscheinhorn vom baby bekommen und von uns ein tip toi starterset. Das hat sie dann benutzen können, wenn ich am stillen war
Ich erwarte auch im April mein zweites Kind und werde es nicht machen. Was ich aber schön fide ist das mein kleiner jetzt schon eine Puppe hat und die liebt er über alles und ersagt immer mein Baby und kuschelt und knutscht es. Später wird er viel mit eingebunden und mir ist es wichtig, dass ich auch noch Zeit alleine mit meinen kleinen Größen haben werde. Was materielles finde ich nicht so sinnvoll. Eine Freundin hat ihrem Kind ein quasi große Bruder bzw Geschwisterkurs im Krankenhaus geschenkt. Er fand das super. Ist aber auch schon 5 mein kleiner wird dann 2 sein.
Hi. Das hört sich interessant an dieser Geschwisterkurs. Habe ich noch nie gehört das es sowas gibt. In welchem Kh würde das angeboten? Das wäre auch was für meine beiden. Vg
Wir wohnen in Hamburg. Ich glaub da bieten es mehrere Kliniken an.
Wir machen das umgekehrt 😊 unsere Tochter darf ein Kuscheltier oder Spieluhr etc. für ihren kleinen Bruder besorgen und ihm dann schenken. Sie findet es total toll, dass dann sein erstes Spielzeug/Kuscheltier von ihr ist. Sie ist allerdings schon 6.
So werden wir es auch machen.
Wenn die Kleine da ist, geht sie mit Papa ein schönes Kuscheltier/Spieluhr o.ä. Aussuchen und darf es dann ihrer Kleinen Schwester schenken. Die Große ist bei uns aber auch schon 5.
Snuppy mit babygirl inside (28+1)
Unsere Tochter hat "nur" ein Buch (Thema Baby / Geschwister) bekommen. Wir haben es aber nicht so zelebriert, dass das Baby es mitgebracht hat, sondern einfach als Geschenk von uns. Sie hat allerdings aus der Verwandtschaft noch ein Plüschtier, ein Shirt mit Aufdruck Beste Schwester und weitere Bücher bekommen. Es hat eigentlich fast jeder aus der Familie auch etwas für die Große mitgebracht. Wir schwimmen seitdem immernoch in Gummibärchen 😉
Natürlich muss das nicht sein aber einen gravierenden Schaden konnte ich bei meiner Großen nicht feststellen...
Ich bin eine Tragemama meine große damals 3 bekam einen Puppentrage für ihren Panda (so gingen wir die ersten Monate täglich in den Kiga) im Mai soll Wunder nr 3 kommen da bekommt auch dann der mittlere eine wenn er will.(ebenfalls 3)
Bei uns kommt im April auch Kind 2.
Es wird kein Geschenk vom Baby bekommen, aber ich werde ihm auch eine neue Decke häkeln wie dem Baby auch.
Ich hatte das Thema letztens mit meinem Mann auch.
Er findet es nicht so gut, da er meint der kleine muss seinen großen Bruder nicht mit Geschenken bestechen.
So dramatisch sehe ich es nicht.
Er überlässt mir die Entscheidung und ich bin mir noch nicht sicher was ich mache.
Bei den anderen Kids hab ich es nicht gemacht, aber die waren bei den Geburten auch schon älter 🤷
Wenn dann wird es höchstens ein kleines MatchboxAuto werden
Ich erwarte auch im April mein kleines Mädchen und mein Großer wird dann 3 Jahre und 6 Monate alt sein. Ich finde ein Geschenk vom der Kleinen auch eher unpassend. Mein Großer ist ja nicht blöd, er weiß das sie ihm im Bauch kein Geschenk besorgt hat 😏 Ich glaube viel schöner ist es, wenn der Große, dem Kleinen was schenken kann. Da sind die meisten Kinder doch dann super stolz .
Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (30. ssw) im Bauch
Danke ihr Lieben für eure verschiedenen Meinungen dazu. Es sind echt tolle Ideen dabei, auch zb. Ein Geschenk vom großen für das Baby finde ich auch sehr schön. Mein Sohn ist zum Zeitpunkt fast 4 und ich überlege noch wie es es am besten mache 😊
Lieben Dank ❤️