Ich habe am Montag meine erste große Untersuchung in der 10.ssw und ich denke meine gyn wird mich fragen ob ich eine Feindiagnostik machen lassen möchte.
Ich bin mir so unschlüssig.
Wovon habt ihr das abhängig gemacht?
Es würde sich nichts zu meiner Einstellung zu meinem Kind ändern aber dennoch weiß ich nicht ob ich es machen lassen soll oder nur bei irgendwelchen auffälligkeiten
Feindiagnostik
Ich habe die Feindiagnostik (Organscreening) in der 23. Woche gemacht. Mir war es wichtig zu wissen, ob mein Baby nach der Geburt evtl direkt ne OP braucht (Magenverschluss o.ä.). Die Nackenfaltenmessung in der 12. Woche oder wann das ist haben wir nicht machen lassen. Es hätte keinen Unterschied gemacht.
Meine fragt gar nicht: die feindiagnostik in der 19.-23. Woche ist ne gute Sache. Da werden die einzelnen Organe genau angeschaut; besonders das Herz. Falls das Kind eine Auffälligkeit am Herz hat, kann man zur Geburt gleich anders handeln oder das kh danach aussuchen. Auch Nieren und Blase etc. können genauer dargestellt werden.
Da ich über 35 bin, lief es bei mir auch so.
Wir haben tatsächlich auch ein kleines Loch im Herzen festgestellt, wird weiterhin kontrolliert.
Ohne vorige Auffälligkeiten oder halt wenn man unter 35 ist, kenne ich das gar nicht mit der Feindiagnostik.
Nur auf Wunsch und eigene Kosten
Bei uns wird jeder hingeschickt. Weil Herzfehler oder ähnliches ja auch in den jüngeren Jahren vorkommen kann. Bei meinem ersten Sohn war ich 25 und auch bei der feindiagnostik
Kann es sein, dass du die Nackenfaltenmessung oder den Harmony Test meinst und nicht die Feindiagnostik? Da bekommt man ja erst später einen Termin für, falls beim Organscreening etwas auffällt.
Das kann auch sein.
Es ist meine erste ss und ich bin noch sehr unerfahren was wann ansteht
Es gibt auch einen frühen Feinultraschall. Ich finde aber den späteren besser und habe auch den gemacht, weil man einfach schon mehr sehen kann, da die Organe bereits weiter ausgebildet sind.
Früh (bei 10+3) haben wir den Harmonytest gemacht...
Hallo 👋🏼
Wenn mich meine Ärztin nicht schicken würde, wäre ich selbst nicht drauf gekommen es zu machen. Habe jz Dienstag einen Termin im Klinikum zur Feindiagnostik. Aber nicht weil der Verdacht auf Fehlbildungen besteht, sondern weil meine Durchblutung der Plazenta durch meinen Bluthochdruck nicht ganz optimal war. Es wurde ein Notch Im Ultraschall gesehen und deshalb soll einfach nochmal genauer geschaut werden.
Lg Erika mit Emilie 2 Jahre an der Hand und Krümelchen 25 ssw 🌸