Frage an Lehrerinnen

Guten Morgen, ich wollte fragen, ob ihr mehr als 8,5 Stunde am Tag arbeiten müsst. Einer meiner Schüler hat eine Klassenkonferenz bekommen und die sollte an einem Tag stattfinden, an dem ich 8 Stunden Unterricht habe und anschließend eine ca einstündige Dienstbesprechung angesetzt ist. Als ich die Schulleitung ansprach, dass ich doch dadurch über 8,5 Stunden arbeite, wurde sie sehr wütend, da ich doch nicht über 90 Stunden innerhalb von 14 Tage komme. Sie brachte mich in die Situation mich rechtzufertigen, was ich für Symptome habe, wenn ich viel arbeite und redet das alles klein. Es sei doch kein Unterschied, ob mir bei der Arbeit schwindelig sei oder Zuhause. Hat sie Recht? Habe ich das mit den 8,5 Stunden falsch verstanden. Im Gestz steht ja 8, 5 täglich ODER 90 Stunden.

2

Ja, dass ist legitim. 8 Stunden Unterricht sind 6 Zeitstunden Unterricht, dazu kommen halt noch die Pausen. Bei uns bedeutet 8 Stunden von 08:00 bis 15:00 Uhr, inkl. Pausen. Sorry, aber da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen, du hast doch bestimmt Tage, an denen du nur 6 Stunden hast, oder? Geht ja um einen Schüler von dir, da finde ich es nur richtig und wichtig, dass du dabei bist.

8

Danke für deine Antwort. Mir ist es wichtig, an dieser Konferenz teilzunehmen. Ich habe sie ihm ja "verpasst". Es stand mir frei, darauf zu verzichten. Mir ging es nur um den Tag und die draus resultierende Qualität der Konferenz. Mir geht es ab ca der 6. Stunde nicht gut. Ich muss oft bis zur 8,9 Stunde bleiben, was für mich selbstverständlich ist. Aber ich habe dann wirklich Kreislaufprobleme. Meine Befürchtungen war, dass ich bei der Konferenz z.B. anfange zu zittern.

11

Hast du mal mit deinem Frauenarzt über deine Probleme gesprochen?
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Probleme und habe ein teilweises Beschäftigungsverbot bekommen. Er wollte mich erst ganz rausnehmen aber das wollte ich nicht. Ich hatte dann 5 oder 6
Stunden weniger die Woche und das war eine enorme Erleichterung.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Lehrer das gleiche Mutterschutzgesetz haben wie andere Arbeitende!
Setz dich doch mal mit eurem örtlichen Personalrat in Verbindung. Die sind auch für die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien zuständig.
Wir Lehrer verpflichten uns laut Gesetz zur Mehrarbeit. Ich gehe auch immer zu allen Zusatzkonferenzen. Hab aber einen tollen Chef, der auf seine schwangeren Kolleginnen achtet. Wenn es nicht gut ginge, würde er sagen, dass man zu Hause bleiben solle. Alles Gute dir!

3

Hallo,

Bei solchen Veranstaltungen bin ich ganz normal dabei, es sei denn es geht mir wirklich schlecht. Bisher konnte ich immer teilnehmen.

Wenn ich Deadlines für Noteneingaben berücksichtigen muss, dann muss ich halt auch mal länger arbeiten und teilweise abends und/oder am Wochenende. Dafür kann ich danach ja meist wieder mal einen Tag etwas kürzer treten. Ich glaube, das ist in dem Beruf einfach so.

LG

4

8,5 Stunden Arbeit bedeutet von 08:00-16:30, bzw bis 17:00 (wenn eine halbe Stunde Pause ist) und wird nicht in Schulstunden gerechnet. Es scheint ja dass es sich um eine Ausnahme handelt, kann meiner Meinung nach schon mal vorkommen und wenn es einem gut geht dann seh ich auch keinen Grund dazu hier nicht flexibel zu sein, oder geht es dir ab 08:01 Stunden Arbeit wesentlich schlechter? In Österreich sind übrigens über die gesamte Schwangerschaft täglich 9 Stunden Arbeit erlaubt. Für mich persönlich wäre es jetzt in deinem Fall kein Problem 1 Stunde länger zu bleiben, warum auch?

5

Ich schließe mich da den anderen an. Solche Tage sind Ausnahmen. Sollten sie zumindest sein. Ich hatte das auch vorletzte Woche und war 8:00 bis 18:00 Uhr in der Schule, aber natürlich konnte ich zwischendurch Pause machen. Bei uns gibt es sogar einen Raum, in dem ich mich hinlegen könnte, wenn ich das brauche.
Ich habe mir für das kommende Halbjahr einen möglichst gleichmäßig verteilten Stundenplan gewünscht, damit die Alltagsbelastung nicht solche Extreme hat. Aber bei Sondersituationen ...
Ich finde es persönlich immer doof, wenn Kolleginnen ab dem Bekanntwerden ihrer Schwangerschaft das als Grund nutzen zu Konferenzen nicht zu kommen etc. Mutterschutz gilt natürlich für Lehret genau wie für andere! Aber ich finde man sollte das in allen Berufen mit Augenmaß angehen. Bei uns gilt: wenn man generell Überlastungen bemerkt, spricht man die Schulleitung an und es wird nach einer Lösung gesucht. Meist wird die auch kurzfristig möglich. Aber das ändert halt nicht, dass zum Beispiel demnächst auch Zeugniskonferenzen anstehen.

6

Wird dir denn auf der Arbeit schwindelig?
Lg

10

Ja. Ich fange an zu zittern und bekomme kalten Schweiß. Trage extra eine speziell angepasste Kompressionsstrumpfhose, dies hilft aber nur beschränkt.

17

Bin zwar keine Lehrerin, aber ich kenne das mit dem Schwindel, vor allem wenn ich mehr als 5 Stunden gearbeitet habe. Musste da auch länger mal stehen. Habe meine Chefin gebeten, mich auf Teilzeit runterzusetzen, weil ich kein Beschäftigungsverbot bekommen habe und bin auch etwas früher in Mutterschaft gegangen. Ich hätte es auf Dauer so nicht ausgehalten. Wegen dem einen Tag: trinke viel und nimm dir Obst und Traubenzucker für Zwischendurch mit. Würde trotzdem für die restliche Zeit sehen, wie du das händeln kannst. Je nachdem in welcher Woche du bist. Dein Baby und deine Gesundheit gehen vor! Dein Körper signalisiert dir jetzt schon: so lange kann ich nicht mehr.

weitere Kommentare laden
7

Wird dir denn auf der Arbeit schwindelig?

9

Huhu, also von der Gesetzeslage ist es leider als Ausnahme zulässig, dass du zur Konferenz gehst. Ich würde (wenn es dir nicht gut damit geht) mich krankmelden oder nach einer Entlastungsstunde am selben Tag fragen (Z. B. eine Stunde später anfangen). Außenstehende können die Anstrengungen dieses Berufs leider oft nicht nachvollziehen 🙈

12

Ich wollte nur klarstellen. Diese Konferenz wird nicht ohne mich stattfinden, da ich sie leite. Mir ging es nur um den Tag.

14

Wenn sie ohne dich nicht stattfinden kann, wäre es ja schon sehr gut, wenn du da wärst. Hilft es dir, wenn du dir eine Flasche Wasser oder Schorle und ein paar Nüsse o.ä. während der Konferenz bereit hältst? Das finde ich sehr angenehm, ich habe auch immer mal wieder mit Schwindel zu kämpfen.

16

Huhu!
Auf den letzten Teil deiner Frage hatte glaube ich noch keiner geantwortet, nämlich 8,5 Std. täglich vs. 90 Std in zwei Wochen:
„Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau, die 18 Jahre oder älter ist, nicht mit einer Arbeit beschäftigen, die die Frau über achteinhalb Stunden täglich oder über 90 Stunden in der Doppelwoche hinaus zu leisten hat.“
Du hast Recht, es gilt natürlich beides! Aber du hast vermutlich nicht bedacht, dass du auch sechs Tage pro Woche arbeiten könntest. Dann dürftest du jeden Tag nur 7,5 Std. arbeiten oder halt zB 8 Std. Montag bis Freitag und Samstag dann noch fünf.
Vielleicht hilft das noch, zum zusätzlichen Verständnis?
Bzgl. deiner Problematik war vermutlich die Herangehensweise nicht so geschickt. Du hast das MuSchu-Gesetz und die Arbeitsstunden als Grund genannt und das hat vermutlich auf die Chefin dann eher kleinlich gewirkt, wenn es ja eine Ausnahme darstellt. Vielleicht wäre es geschickter gewesen es anders herum aufzuziehen. Nämlich, dass du nach X Std im Normalfall Schwierigkeiten mit XY hast. Dass dir diese Konferenz aber sehr wichtig ist und ob es nicht möglich wäre, diese aufgrund dessen zu verschieben, auf einen Tag, an dem du vorher noch nicht so lange arbeiten musstest oder ein Zeitfenster für eine große Pause vorher hättest.
Das wären meine Ideen dazu. Vielleicht klappt es beim nächsten mal dann ohne Ärger :-)

24

Danke, dass du auf meine eigentliche Frage geantwortet hast. Das wollte ich wissen.