Schwanger nach FG - Vorsorglich Progesteron sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin gerade frisch schwanger nach einer FG (9.Woche) mit AS im Oktober. Heute bin ich ES+15/16 und die Tests werden immer stärker :-)

Als ich im Oktober mit leichten Blutungen beim FA war, gab er mir sofort Progesteron. Die Schmierblutungen hörten aber nicht auf, zwei Wochen später schlug das Herz nicht mehr. Laut Untersuchung war eine Zottenreifungsstörung der Grund.

Nun frage ich mich, ob ich nun unterstützend Progesteron nehmen sollte oder ob das letztendlich egal ist. Zum Arzt gehe ich wahrscheinlich erst in der 6.Woche, habe aber noch einiges an Famenita hier vom letzten Mal.

Lieben Dank :-)

1

Ich hab damals nach 2 FG Progesteron von meiner Gyn verschrieben bekommen. Auch vorsorglich. Aber es wurde nicht untersucht, warum es 2 FG waren

2

Guten Morgen.
Ich habe nach 3 frühen FG jetzt in dieser Schwangerschaft Famenita und ASS100 zur Unterstützung bekommen . Ich würde einfach mal deinen FA drauf ansprechen.
Alles gute

3

Ich denke, es spricht nichts dagegen, das kann man nicht überdosieren. Nach meiner FG 2018 wurde auch nicht nach Ursachen gesucht und in meiner jetzigen ss habe ich vorsorglich Utrogest verschrieben bekommen.

Alles Gute, Line mit Söhnchen (4) an der Hand, ⭐️ im Herzen und Überraschungsfrosch 19+5

4

Hallo,

Ich habe kein Progesteron bei meiner Schwangerschaft direkt nach der Fehlgeburt genommen. Mein FA meinte, dass es nur etwas bringt, wenn ein Mangel bekannt ist - bei mir war das nicht der Fall.

LG

5

Meine FÄ ist auch der Meinung, dass wenn kein Mangel vorliegt, Progesteron nicht benötigt wird. Solange du keine Blutungen hast, ist alles gut und der Gelbkörper stark genug. Eine FG kann passieren, aber würde nun nicht gleich davon ausgehen, dass du deshalb Progesteorn brauchst. Fragen kostet natürlich nichts, wenn sie es dir gibt vorsorglich ist ja ok, aber wenn nicht, wird es mal denk ich solange keine Blutungen da sind nicht benötigt.

6

Ich habe in der ss nach dem missed abort vorsorglich utrogest bekommen. Erst 2 und dann 3 täglich als leichte Blutungen bekam. Montag beginnt die 15. Ssw und ich lasse es jetzt langsam ausschleichen. Mir hat es geholfen ♥️

7

Mein Arzt meinte ich soll es nehmen. Es sei nicht erwiesen dass es tatsächlich hilft, aber schaden würde es in keinem Fall.

8

Danke für eure Antworten!
Ich glaube, ich starte dann damit morgen früh und werde meinen Arzt dann darauf ansprechen :-)