Hallo zusammen!
Mir wurde vor Weihnachten in der 14 SSW Blut für den Harmonytest abgenommen. Nach den Feiertagen dann das Ergebnis: nicht auswertbar. Also haben wir den Test in der 18 SSW wiederholt. Leider warten wir schon wieder fast zwei Wochen auf das Ergebnis und ich fürchte das heißt wieder: nicht auswertbar.
Wer war schon in so einer Situation und was habt ihr getan? Haben wir vielleicht mehr Glück mit einem anderen Anbieter?
Grüße Plunse, die jetzt schon 39 Tage auf ein Ergebnis wartet..
Harmony nicht auswertbar - wie gehts weiter?
Irgendwann ist eine Schwangerschaft halt auch so weit fortgeschritten dass das Ergebnis sowieso nicht mehr auswertbar ist. Und meines Wissens ist 18 SSW sowieso schon zu weit. Glaube bis zur 14 SSW sollte man den Test durchgeführt haben.
Hallo,
Mir wurde gesagt, alles was nach der 14ssw ist, kann nicht ausgewertet werden.
Da wir genau in der Zeit zum Test im Urlaub waren, wäre es bei mir erst in der 15ssw Möglich gewesen und das würden Sie nicht mehr machen..
Hmm.
Jetzt frag ich mich natürlich, warum man den Test bei euch in der 18ssw wiederholt hat? 🤔
Wenn ja sowieso ab der 19ssw das Organscreening gemacht wird!?
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, kannst gerne mal Rückmeldung geben 😉
Ich drück dir die Daumen, dass es am Montag erscheint.
Lg Loori mit Boy 3, und Twins inside 17ssw
Von wem wurde dir das gesagt? Von Harmony oder vom Frauenarzt?
Auf der Harmony-Seite kann ich dazu nichts finden. Nur dass es unbedingt nach der 11. SSW durchgeführt werden sollte.
Von der Praxis, wo wir den Test hätten machen sollen.. Degum II Praxis.
Hast du mal da angerufen, wo ihr den Test gemacht habt, und erfragt warum es so lange dauert?
Lg
Hi
Also das was die anderen geschrieben haben ist nicht korrekt laut homepage, denn alles ab der 11 SSW ist zum erkennen super da ausreichend kindliche DNA vorhanden ist.
Vielleicht hänvt das Labor auch gerade etwas in der Bearbeitung nach.
Klar gibt es keine Erkenntnis aber was ja schonmal gut ist, dass es Euch nichts kostet, wenn kein Ergebnis vorliegt.
Habt ihr denn familiär schon Probleme mit Chromosomenerkrankungen vorliegen oder warum macht ihr den Test??
Ich bin fast 41 und habe mich dagegen entschieden, da bisher alle anderen normalen Untersuchungen unauffällig verliefen (Pränataldiagnostik und NFM)...
Klar muss jeder für sich selbst entscheiden, aber eine 100% Garantie für ein gesundes Baby gibt es nie.
Will Dir auch keine Angst machen, aber mein FA sagte mir, das die Wahrscheinlichkeit das es unter der Geburt zu langfristigen Beeinträchtigungen kommen könnte prozentual höher liegt als eine angeborene Beeinträchtigung.
Hi, ja so dachte ich das auch. Um so mehr kindliche DNA umso besser.
Ich habe schon mit Trisomie-Kindern gearbeitet und auch die Eltern gesehen.. mein Mann und ich wären dazu eher nicht fähig. Klar - man kann nie alles ausschließen, trotzdem hätte ich gerne in die Richtung Gewissheit gehabt.
Hey. Hast du denn mal direkt bei Harmony angerufen? Evtl können die dir weiter helfen😊lg
Die dürfen mir maximal sagen, ob das Ergebnis schon an den FA raus ging. Am Montagnachmittag werde ich dort mal anrufen.
Ich verstehe halt nicht, was bei uns los ist. Hab mich schon mit mehreren unterhalten deren Test NACH uns durch geführt wurde und die haben ihr Ergebnis schon
Also die Ergebnisse brauchen keinen komplette Woche! So war es bei mir. Buen Geschlecht können sie ja erst ab der 14 SSW sagen.
Ich habe es in der 12 SSW gemacht und es könnte ausgewertet werden. Hat der Arzt was dazu sagen können?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es einfach so stehen gelassen haben?
Macht es überhaupt Sinn in der 18 SSW? Ich wüsste nicht mehr wofür? Mir wurde gesagt 11-14 spätestens sollte man es machen lassen.
Es wurde nicht genug kindliche DNA gefunden. Wahrscheinlich, weil ich eine Woche davor erkältet war...
Wieso es nach der 18 Woche noch was bringt? Naja, ich finde aus den gleichen Gründen, aus denen man es in den Wochen zuvor macht.
An der Erkältung wird es nicht liegen. Ich war sehr stark erkältet, sogar krankgeschrieben und klappte gut.
Wegen was bringen: man kann dann schon bald eh die Feindiagnostik machen. Das meinte ich damit.
Huhu, also mir wurde letzte Woche bei der Feindiagnostik (Ende 24 SSW) gesagt, man könne den Test immer noch machen. Ich könne den jetzt sogar auch noch machen. Da ich 36 bin und ein kleines Löchlein im Herzen festgestellt wurde, schlug die Ärztin das nämlich vor. Sie sagte aber auch gleich, dass in meinem Stadium eine Abtreibung eh keine Option mehr wäre, sollte der positiv sein. Wir wollten den Test aber von Anfsng an nicht und werden ihn auch jetzt nicht machen. Du könntest also höchstens noch zur FD und die Organe und alles anschauen lassen. Das schließt eine Trisomie nicht aus, aber die Ärztin hat uns gesagt es sei unwahrscheinlich und alles sehe sonst (bis auf den Herzfehler, der wohl öfters vorkommt) top aus. Oder du machst den Bluttest solange, bis endlich was rauskommt.
Drück dir die Daumen, dass sie den Test diesmal auswerten können. 😊
Hi, vielen Dank!
Sollte der Test nicht ausgewertet werden können, dann überlege ich mir das tatsächlich mit der Feindiagnostik. Danke für den Tipp!
Hey, also bei mir konnte der Test auch 2 mal nicht ausgewertet werden. Beide Male nicht genügend DNA vom Kind. Ich bin übergewichtig und meine FÄ meinte es könnte deshalb sein. Ich hätte den Test ein drittes Mal machen können, das wollte ich dann aber nicht mehr. Wäre dann auch schon ssw 18 gewesen. Meine Ärztin hat mir dann eine Überweisung für die Feindiagnostik gegeben, für mich zur Beruhigung. Da war alles prima, auch so sind nie Auffälligkeiten gewesen. Ich wollte den Test einfach um mich darauf vorbereiten zu können, wenn etwas gewesen wäre oder ggf. auch abzutreiben.
Bei mir hat es auch immer fast 2 Wochen gedauert. Beim ersten Mal hat es mich gewundert, dass ich so lange nichts höre, da die Ärztin zuerst meinte so in 5 Tagen weiß ich Bescheid. Beim 2 Mal als es über die 5 Tage ging, war es mir auch schon klar, dass es wieder nichts wird.
Mal eine andere Frage, musstet ihr dennoch dafür zahlen?
Ne, bis jetzt noch nichts
Ok, danke!
Hallo zusammen!
Kurzes Update von mir: wir haben gestern das Ergebnis bekommen. Es ist alles ok! Das Warten hatte also doch ein Ende.
Sollte jemand mal in meiner Situation sein: statt dem Harmonytest beim 3. Mal den Praenatest machen. Die haben ein anderes Testverfahren.