Es ist Samstag und ich sitze wieder mal beim hausärztlichen Notdienst.
Letzten Donnerstag beim Gyn, als ich wegen einer vermuteten Blasenentzündung hin bin, waren alle Werte in bester Ordnung. Heute morgen hat der Selbsttest voll angeschlagen
Das kann doch nicht wahr sein ich war weder schwimmen, hatte keinen Sex, war immer warm angezogen. Ich verstehe es nicht
Beim Gedanken, schon wieder Antibiotika nehmen zu müssen, sträuben sich mir die Haare. Ich musste im Dezember schonmal 6 Tage lang was nehmen. Ich hab echt Angst um meinen Krümel
Blueberry ((21.Woche)
Nicht schon wieder...
Ich nehme Angocin, ein natürliches Antibiotikum bei harnwegsinfektionen. Habe es in der 1.ss auch genommen. Informiere dich doch mal ob es für dich in frage kommen würde.
Danke für den Tipp. Ob das überhaupt infrage kommt, hängt vermutlich auch von der Schwere der Entzündung ab?
Ich nehme das unschwanger auch, wirkt Wunder. Weißt du tatsächlich ob man das in der Schwangerschaft nehmen kann? Im Beipackzettel steht nämlich nicht zur Einnahme in der Schwangerschaft...
Ich habe unschwanger in schwierigen Zeiten vorbeugend Utrogest und Cranberrykapseln genommen. Die Cranberry gehen bestimmt auch schwanger, die machen den Urin sauer und dann haben es Bakterien schwer. Utrogest müsstest du mal gucken.
Angocin vertrage ich gar nicht, macht mir heftigst Blähungen 🙈 also so richtig schmerzhaft.
Ich weiß zwar nicht warum, aber meine FA hat mir in der ss sogar von cranberry dringend abgeraten 🤷♀️
Ich hatte bisher 2x eine Blasenentzündung und hatte beide male ein 1x Antibiotika zum auflösen bekommen und die Blasenentzündung war dann jeweils am nächsten Tag fast weg. Weiss allerdings nicht, ob man dieses auch in der SS nehmen darf.
Hallo,
bei einer chronischen/wiederkehrenden Blasenentzündung sollte man zum Urologen!! Es gibt speziell für die Schwangerschaft vaginale Zäpfchen die eine Scheidenflora aufbauen und somit das Risiko senken. Ein ähnlicher Effekt wie bei den Cranberrys. Trotzdem würde ich zu einem Urologen damit gehen!
Gruß
Frag mal in der Apotheke ob Dmannose oder Mannose in der SS erlaubt sind, ich meine ja, es ist ein einfacher Zucker, der vom Körper nicht verstoffwechselt wird, über die Blase ausgeschieden wird. Als netten Nebeneffekt werden dabei die Ecoli und Friends mit ausgeschieden.
Wunderbares Zeug...
War gerade da, lt Packungsbeilage wird von Mannose in der Schwangerschaft abgeraten.
Ob ich ein Antibiotikum nehmen muss erfahre ich erst in der Stunde per Telefon
Hab jetzt erstmal Cranberrysaft und Kapseln besorgt
Habe auch andauernd mit wiederkehrenden harnwegsinfekten seit der SS zu tun.
Mannose hilft mir gar nicht, Angocin hingegen schon. Mein Urologe hat gesagt man darf es nehmen. Da ist nur irgendeine Wurzel drin oder sowas, alles natürlich
Pflanzliche Wirkstoffe werden oftmals nicht getestet, deswegen steht bei angocin der Hinweis mit Schwangerschaft im Beipackzettel. Aber wenn du mal googlest findest du einen Bericht in dem steht dass aus 40 Jahren Erfahrung kein Hinweis gegeben hat auf negative Auswirkungen für Schwangere. Es ist aus Meerrettich und Kapuzinerkresse.
Update: Nur die Leukos sind erhöht, keine Bakterien oder so. Ich muss also nichts nehmen.
Cranberrysaft nehm ich trotzdem prophylaktisch und Montag hab ich sowieso einen Kontrolltermin bei der Gynäkologin
Danke für eure zahlreichen Tipps