Beleghebamme!?

Huhu Ihr Lieben,

Ich würde gerne eine beleghebamme nehmen da ich bei meiner Tochter damals einen ständigen Wechsel hatteubd ich das selbst nicht so toll fand.
Kennt sich einer mit den Kosten aus und was Zahlt die Krankenkasse dazu. Zahlt die überhaupt etwas??

Lieben Gruß Moni + Krümmel 5Ssw

1

Hi. Wieso hattest du immer einen Wechsel? Ich habe mich für eine Hebammenpraxis entschieden und da ich wieder im Sommer entbinden kommt die Hebamme die dann eben keinen Urlaub hat. Aber eigentlich wechselt das nicht. Hab dafür auch nichts bezahlt. Hat die Kk übernommen. Vg

2

Weil sie vermutlich im KH mit den Hebammen dort zugange war und die haben halt auch Schichtwechsel
😉😜
Soweit ich weiss zahlt man die Beleghebamme selbst.. Gibs mal hier in der Suchfunktion ein, vor ein paar Tagen war das hier schonmal Thema und da wurden auch Zahlen genannt

6

Ach alles klar 😉 ich hatte keine langen Geburten von daher auch nur einmal einen Wechsel unter der Geburt bei der ersten Ss 😀. Bei der zweiten kein Wechsel. Und das war für mich nicht schlimm. Aber klar wenn es länger dauert...

3

Huhu,

Meine kostet 450 Euro für die Rufbereitschaft...250 davon zahlt die Kasse sowie alle anderen anfallenden Kosten auch für die Normale Vor und Nachsorge.
Kann dich total verstehen. Ich hatte auch einen ständigen Wechsel der Hebammen und das will ich auf keinen Fall noch einmal....dazu kam noch das eine davon die totale Katastrophe war und null auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen ist! Meine Geburt...meine Entscheidungen...davon werde ich diesmal nicht abkommen und hab mich für die Beleghebamme entschieden. Wir sind total auf einer Wellenlänge und haben die selben Vorstellungen einer Geburt. Diesmsl wird alles besser und ich freu mich wenn es bald losgeht😉

Lg😊

4

Unsere beleghebamme kostet leider 600 Euro und wir bekommen nur 200 Euro zurück. Dann kannst du auch nicht im jedem Krankenhaus gebären. Das musst du im Krankenhaus erfragen ob das bei den erlaubt ist wenn du deine eigene Hebamme mit bringst.

7

Wie kommst du darauf das ich das nicht geklärt habe oder nicht weiss?🤔 😂
Ich weiss natürlich das ich nur in einem bestimmten KH entbinden kann mit ihr....das wäre Gott sei dank sowieso unser WunschKH gewesen...bzw haben eh nur 2 zur Auswahl.
Wohnen sehr Ländlich. Evtl deshalb auch der Preisunterschied🤔
Aber ganz ehrlich...ich hätte für die Beleghebamme auch 1000 Euro bezahlt. Find es halt auch toll das man erstmal sehr lange zusammen zuhause ist bevor es ab ins KH geht...das war mir auch wichtig. Zuhause isses halt am schönsten😁😊

5

Hallo,
Ich hatte beim ersten Kind eine Beleghebamme und jetzt wieder. Kostet bei uns 250 Euro. Ich bin privat versichert und bekomme es nicht wieder, die meisten gesetzlichen Kassen erstatten hier den vollen Betrag, meinte meine Hebamme. Leider gibt es zunehmend weniger Beleghebammen. Würde mich immer wieder dafür entscheiden.

8

Huhu,
unsere Beleghebamme kostet 250 Euro, die wir direkt von der Krankenkasse (DAK) wieder bekommen.

Viele Grüße

9

Ich hatte beim ersten kind eine und jetzt wieder. Ich fand es soooo gut. Da ist jemand, den du vorher kennst, dem du vertraust und mit dem du vorher alle wichtigen Dinge besprochen hast. Und sie bleibt bis zum Ende an deiner Seite. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es anders wäre. Das war für mich auch der Grund, warum wir uns diesmal wieder dafür entschieden haben, obwohl es deutlich teurer geworden ist. Beim ersten Kind war die Rufbereitschaftspauschale noch 500€ und jetzt sind es 1000€. Ist aber auch eine andere Hebamme. Die meisten Krankenkassen zahlen 250€ dazu, musst du dich mal bei deiner informieren. Ich habe extra zur DAK gewechselt, da dort 500€ übernommen werden.