Femurlänge - ab wann zu kurz?

Hallo ihr lieben,
Wahrscheinlich mache ich mir wieder unnötig Gedanken... aber nach einer FG bin ich einfach ängstlicher. 😕

Beim ETS sagte der Arzt die Werte könnten nicht besser sein. 😃 Alle Werte etwas weiter und die FL passend zum ES. Also bei 11+6 (korrigiert 12+3) 0,69cm. Jetzt am Donnerstag bei 14+2 (korrigiert 14+6) 1,36cm. Das entspricht eher 14+1 alle anderen Werte lagen eher bei 15+2.

Muss ich mir da Sorgen machen hinsichtlich Trisomie, dass die FL jeweils etwas etwas weniger ist als die anderen Werte? Beide Ärzte hätten doch eigentlich was gesagt wenn irgendwas auffällig gewesen wäre, oder? 🤔

Vielen lieben Dank! 🙋🏻‍♀️

1

Hallo
Ich kann dich einerseits verstehen, andererseits sagst Du schon richtig das Du dich verrückt machst.
Geniess Deine SS. Die Vorgaben für Grösse Gewicht und Co sind nur grobe Richtwerte. Jedes Kind entwickelt sich individuell mal schneller dann wieder langsamer. Das wird auch ein Lebdn lang so weiter, einer kann frübdr krabbeln als der andere und und... Hör auf dich zu verrückt zu machen sonst wirst Du ja noch irre

2

Danke! Da hast du sicher Recht. 😊 Aber man braucht einfach mal ab und zu etwas Zuspruch.

3

Ja das kann ich verstehen hatte auch schon so unsichere Tage... Aber alles ist supi bei Dir 😉👍
Manchmal gerade wenn man so unklare Tage hat besser nicht zu viel hier lesen, lieber andere Sachen machen. Finde das zu viel lesen hier oft noch unsicherer machen kann zumal so viel medizinisches Halbwissen und Fehlinfos hier rum flattern.
Hast Du schon nach einer Hebamme gesucht? Manchmal hilft es einfach auch dort nachzufragen wenn man sehr unsicher ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hey kess,
bei mir wurde die FL erstmals bei 19+6 gemessen und lag da bei 3 cm. Vorher wurde das gar nicht kontrolliert, weil das Baby ja nicht gleichmäßig wächst. Bei mir ist es öfters so, dass die Werte in verschiedene Wochen einzuordnen sind... Länge, Gewicht, Kopf zB nicht alles SSW entsprechend. Mein FA hat da nie was gesagt. Ist alles immer ok... Kopf hoch und mach dir keine Gedanken

6

Hey Steffi,
Danke für deine Antwort! Aber du kennst das ja dieses ewige Gedanken die man sich macht. 😊

7

Ja, ich kenn das leider zu gut. Bei uns kam ja bei der Feindiagnostik raus, dass der Kleine einen Herzfehler hat (VSD) und das wird auch gelegentlich mit Trisomie 21 in Verbindung gebracht. Hatte ab der Diagnose auch erstmal Alpträume und 2 Tage lang nur geheult. Dann hab ich für mich beschlossen, dass er nix weiter hat und seitdem bin ich damit im Reinen. Geht ihr eigentlich zur Feindiagnostik oder macht ihr den praenatest oder lasst ihr alles auf euch zukommen? Den praenatest machen wir nämlich extra nicht.

weiteren Kommentar laden