Schwangere oder Mamis mit Bandscheibe

Hey,
gibt's hier Schwangere oder Mamis mit Bandscheibenvorfälle in der LWS?
Hab leider schon 3 BSV hinter mir... Langsam kommt doch ein Druck und Schmerz.
Was hat euch gut geholfen?
Danke und Vg 😅

1

Hallo, ich habe einen 3- fachen BSV in der LWS und bin nun zum 2. Mal schwanger. In der 1. SS hatte ich zum Ende hin, vor Allem aber nach der Geburt massive Probleme.
Ich konnte nicht laufen, nicht liegen, nicht stehen, nicht sitzen, es war eine einzige Qual, vor Allem, da ich durchs Stillen nicht einnehmen wollte. Es hat hat etwa 5 Wochen angehalten und wurde dann zum Glück besser. Unterstützend hatte ich Physiotherapie.

Dieses Mal habe ich bereits jetzt deutliche Einschränkungen, ich bin gerade in der 13. SSW.
Dazu muss ich sagen, dass meine Gebärmutter nach hinten gekippt ist und mir so wohl mit die Schmerzen bereitet. Ich hoffe, es ist nur phasenweise und bleibt nicht bis zum Ende so.

Alles Gute Dir!

3

Die Gebärmutter wird demnächst kippen durch das Gewicht des Kindes.
Mein neurochirurg sagte, dass das in erster Linie die Schmerzen macht und bei vielen Frauen in der ssw der Fall ist.
Hatte ich auch und hörte dann tatsächlich urplötzlich wieder auf

7

Ohje du Arme 😥
Aber Hoffnungen machst du mir keine Guten 😅

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und hoff du kriegst es in Griff. 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Mir hilft Osteopathie, hatte auch Vorfälle und zusätzlich ein wirbelgleiten.

8

Ich werd morgen auch wieder bei meiner Osteopathin anrufen, denk das würd sinnvoll sein. 😅

4

Auf jeden Fall tapen. Das macht meine Hebamme und die hat mir jetzt auch einen stützgurt empfohlen. Der hält den Bauch weiter oben sodass man weniger in den watschelgang verfällt. Das schreibt wohl der gyn auf und wird auf einen direkt angepasst. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

9

Das mit dem Gurt hab ich auch schon gelesen, hab am Mittwoch wieder einen Termin beim Gyn dann frag ich mal nach.
Danke 😊

5

Ich hatte auch bereits einen Bandscheibenvorfall allerdings bei L5/S1 und bin “erst” in der 18.SSW.. schmerzen bzw Probleme allgemein halten sich also noch in Grenzen.. hauptsächlich merke ich dass ich morgens nicht mehr liegen kann und mir hilft am besten Sport insbesondere rücken und Rumpf stärkende Übungen

10

Bin auch erst in der 19. Ssw. Bin aber mit Übergewicht in die Ss gestartet, was es natürlich nicht besser macht. Denk mehr Bewegung schadet mir auch nicht. 😅

6

Bin quasi im Zyklus in dem ich schwanger wurde nochmal an den Bandscheiben (L3-S1) behandelt worden. Aufgrund des Kinderwunsches ohne Medikamente. Ich bin mit dem Ergebnis der Osteopathie und Akupunktur sehr zufrieden und werde im Falle von Beschwerden in der SS diese Methoden wieder wählen.

11

Osteopathin werde ich morgen gleich kontaktieren, aber Akupunktur ist auch ein guter Tipp 👍🏼
Vielen Dank 😊

12

Huhu!
Ich wurde zweimal an den Bandscheiben operiert (L4/L5 und L5/S1) und hatte immer mal wieder Probleme mit dem Rücken. Teilweise auch so, dass ich mich kaum bewegen konnte.
Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch mega Schiss, dass das schief gehen könnte!Was mir geholfen hat: Bewegung, Bewegung, Bewegung!
Bei der Arbeit war ich in der Mittagspause wenn möglich kurz spazieren und hatte so ein Ballkissen auf dem Stuhl. Jeden Tag (!) war ich nach der Arbeit zu Hause noch 30-45 Minuten spazieren, manchmal auch ne Stunde. Das hat mich zunächst Überwindung gekostet, da ich oft erst um 19:00 oder noch später zu Hause war und dann noch losmusste. Hat sich dann aber tatsächlich verselbstständigt und lief wirklich automatisch. Ich hatte dann in der Schwangerschaft echt gar keine Probleme mit dem Rücken. Hatte dann vor der Baby-Zeit noch einmal eine Heidenangst. Einmal hatte ich es mit dem Tragen übertrieben (zu lang in der Trage), da kam dann gleich die Retour-Kutsche. Danach hatte ich nie wieder ein Problem und hoffe, dass es nun wieder genauso wird. Meine Tochter wiegt jetzt 12,5 Kilo und ich schleppe sie noch immer regelmäßig durch die Gegend. Bisher alles gut! Toitoitoi!

13

Ja, da muss mich auch dazu aufraffen mich mehr zu bewegen, da bin ich oft etwas nachlässig, aber da werd ich nicht drum rum kommen. 😅
Vielen Dank für deine Antwort 😊