Herzschrittmacher, worauf achten in ss?

Hallo ihr lieben,

da ich aus meiner Google-Recherche nicht schlauer werde, frage ich jetzt hier einfach mal nach:

Hat jemand von euch einen Herzschrittmacher und weiß, ob es irgendwelche besonderheiten in der Schwangerschaft gibt mit Herzschrittmacher?
Konnte leider noch nicht mit meiner FA darüber sprechen, mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen. War wegen Blutungen im KH und da wurde ich gefragt, ob ich denn eine normale Geburt haben kann oder Kaiserschnitt aufgrund des Schrittmachers?Hat mich etwas verunsichert!

Kurze Infos noch zu mir: Bin mittlerweile 100% schrittmacher abhängig, 25 jahre alt und gerade in der 11 ssw.


LG :)

1

Meine beste Freundin hat einen defi. Sie dürfte nur in einer bestimmten Klinik enzltbinden und müsste während der SS häufiger in Uniklinikum dort zur Untersuchung..

2

Hallöchen
Ich glaube nicht, dass es während der Schwangerschaft irgendwas spezifisches gibt, worauf du jetzt super dolle achten müsstest. Vielleicht nur, dass dein sportliches Programm nicht mehr so extrem ausgelebt werden kann, solltest du das tun, aber das ist bei jeder anderen schwangeren nicht anders. Eventuell wirst du öfter deinen Kardiologen aufsuchen müssen, der die Werte checkt. Die Geburt jedoch könnte bei dir mit etwas mehr Kontrolle von statten gehen. Wahrscheinlich musst du in einer Klinik entbinden, die Erfahrung mit herzkranken Müttern hat, damit du unter den Strapazen der Geburt nicht zu hoher Belastung ausgesetzt bist und die Ärzte und Hebammen genau wissen, ab wann wie interveniert werden muss und was vielleicht noch im Rahmen ist. Eine Uniklinik ist da meistens der beste Ansprechpartner. Sprich aber erstmal mit deinem Kardiologen und deinem Frauenarzt, bevor du dir nun zu viele Gedanken machst.

3

An deiner Stelle würde ich mich an die Klinik, in der du den Schrittmacher bekommen hast, wenden. Oder an deinen behandelnden Kardiologen.
Dein Gyn wird sich sicher mit deinem Kardiologen besprechen wollen. Immerhin ist der der Fachmann.
LG und herzlichen Glückwunsch ❤️

4

Hallo!

Ich habe auch einen Herzschrittmacher und bin mittlerweile in der 31. Woche.
Ich hab ihn auch erst im Oktober 2018 bekommen. Ich bin nicht komplett davon abhängig, er arbeitet ca 2-5% und bewahrt mich "nur" davor unerwartet und unkontrolliert in Ohnmacht zu fallen.

Als ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich meiner FÄ Bescheid gegeben darüber und bin deshalb als risikoschwanger eingestuft. Ich habe eine Überweisung zu Feindiagnostik bekommen, da das Herz vom Baby dann besonders überprüft wird.

Ich habe außerdem beim Kardiologen angerufen. Ich habe mich für den in der Klinik entschieden, der mir ihn auch eingesetzt hat. Eigentlich müssten die Überrpüfungen des Herzschrittmachers bei mir bei einem niedergelassenen Kardiologen gemacht werden. Aber da er sich noch gut an mich erinnern konnte, hat er zugestimmt die Überprüfungen selbst zumachen.

Ich war in der 16. Woche zur ersten Überprüfung. Dann war ich einmal dort, weil ich nicht wusste, ob meine Symptome mit sehr vielen Herzrasen und schlechtem Einatmen normal sind. Waren sie aber.
Dann war ich in der 29. Woche wieder da und alles sieht gut aus.
Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft 4 Episoden, die ausgezeichnet wurden, aber dann nicht mehr.

Da mein Herz nicht grundsätzlich schwach ist und es bisher keine Auffälligkeiten gab, hat der Kardiologe sein OK für eine natürliche Geburt gegeben.
Ich werde auch in der Klinik, wo der Kardiologe ist entbinden. So fühle ich mich sicherer, weil jemand da ist, der mich und meine Vorgeschichte gut kennt und auch alle Informationen vor Ort sind. Sollte dann eingegriffen werden müssen, gibt es keine langen Wege oder Informationsmangel.
Außerdem hat die Klinik eine Kinderstation, falls doch noch was mit dem Baby sein sollte.

Du solltest also auf jeden Fall mit deinem Kardiologen sprechen, der kann dir viel mehr sagen. Du bist ja vermutlich eh einmal im Jahr zur Kontrolle?

Falls du noch andere Fragen hast, kannst du mich auch gern direkt anschreiben.

Viele Grüße!

5

Danke für die Antworten!! Ich werde aufjedenfall mit meiner FA und meinem Kardiologen drüber sprechen :)

6

Hey, ich bin auch betroffen. Darf ich fragen, was bei deinem Gespräch rausgekommen ist? LG

7

Hey!! Also mein Kardiologe meinte solange ich keine Beschwerden habe, muss ich auf nichts besonderes achten. Da ich auch im Büro arbeite, also keine körperlich schwere Arbeit, kann ich auch normal weiterarbeiten. Ich soll normal zu meinen halbjährlichen Kontrollen gehen und möglichst in einem KH mit Kardiologie entbinden.

LG