Ist noch jemand mit Frauenarzt unzufrieden?

Beim 1. Kind hatte ich eine tolle Frauenärztin, sie ist aber seitdem in Rente. Jetzt für die 2. Schwangerschaft musste ich mich eine neue Praxis aussuchen. Ich muss sagen, beim 1. Termin bei der Frauenärztin hatte ich ein sehr gutes Gefühl, mittlerweile komme ich mich aber wie Fließband-Patient vor. Sie macht alles nur nach Checkliste, vergiss zB Sachen, die sie mich schon gefragt hat (zB bereits 1 Kind vorhanden, 1 NotKS usw) und ich fühle mich einfach nicht wirklich wohl. Die Termine werden abwechselnd mit der Praxis Hebamme wahrgenommen, also die Frauenärztin ist nur dran, wenn es ein US gibt. Bei der Hebamme war es ähnlich. Beim 1. Termin fand ich sie sehr feinfühlig und habe mich wohl gefühlt. Beim 2. Mal das totale Gegenteil: wieder wie am Fließband, sie hat nicht zugehört bzw. war ihr egal, wie mir sonst so geht (von wegen: wegen schnupfen und Kopfschmerzen können sie sich am besten an Ihren Hausarzt wenden) usw.

Geht es jemand auch so? Wechseln jetzt so spät in der Schwangerschaft finde ich nicht mehr sinnvoll, ist eher ein Ausheulpost.

Finde ich einfach Schade, dass mein Bauchgefühl mich getäuscht hat mit dieser Praxis. Vor allem, weil seitdem meine alte FÄ in Rente ist, ich schon 2 Praxen getestet habe bei Routine Untersuchungen und dort nicht wohl fühlte (zB bei der einer Praxis waren sie so chaotisch, dass die Ärztin vergessen hatte nachzuschauen, dass sei noch ein Patient hat und gerade beim Mittagessen war auf dem Schreibtisch, als ich ankam ins Raum!), also jetzt bewusst mich noch eine andere ausgesucht habe und dachte, das wäre jetzt gut.

1

Also ich finde du hast etwas arg hohe Ansprüche...vorallem wenn das jetzt bereits die 3 Frauenärztin ist die du "getestet" hast...was erwartest du denn? Heutzutage gibt es eben viel zu viele Patientinnen und zu wenig Ärzte...bei uns in der Region kann man froh sein wenn man überhaupt in der Stadt bei einer Frauenärztin unterkommt! Viele nehmen garkeine Neuen mehr auf...man steht ewig auf der Warteliste oder muss weiters weg,auf dem Land suchen.

Deshalb nehme ich es meiner Frauenärztin überhaupt nicht übel wenn sie mich 2x nach meinen vorigen Geburten fragt! Ich erwarte nicht dass sie sich bei jeder Patientin merkt wer wann und wo und wie entbunden hat oder wieviele kinder man hat.

Genauso das mit dem Essen auf dem Tisch...klar ist es blöd und sollte nicht vorkommen, kann aber einfach mal passieren, würde ich meiner Ärztin auch nicht übel nehmen.

Meine Ärtzin ist fachlich sehr kompetent und ihre Untersuchungen sind top,sie gibt sich alle Mühe..auch wenn es leider schnell gegen muss da das Wartezimmer voll ist. Ich bin froh eine kompetente Ärztin zu haben.

Wenn du eh nur wegen 3x US dahin gehst verstehe ich deine Bedenken echt überhaupt nicht.

2

Ich schließe mich hier an. Bei der Anzahl an Patienten kann man m.M. nach nicht erwarten, dass ein Arzt immer die gesamte Vorgeschichte parat hat, v.a. wenn er die Vorschwangerschaft nicht betreut hat.

Und das mit dem Essen find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimm.

3

Ob sie wirklich kompetent ist, kann ich nicht beurteilen. Den Anschein nach, zumindestens in Feinfühligkeit oder Gedächtnis ist sie sie nicht so kompetent. Wie gesagt, es geht nur alles schnell schnell schnell.

Ich wohne in München. Wir haben hier kein Mangel an Frauenärzten. Ich habe mir die Praxis aussuchen können, wie gesagt, habe mir vorher schon 2 angeschaut und wegen SS hätte ich auch woanders ein Termin bekommen. Sie kamen mir beide extrem chaotisch vor und die Ärzte unsympathisch, bin daher nicht dort geblieben. Vielleicht sind meine Ansprüche hoch, aber so was kenne ich zB von Kinderarzt oder Hausarzt überhaupt nicht. Bin dort sehr zufrieden und habe nicht das Gefühl, dass man nur eine Zahl ist.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dich verstehen. Hatte einen total tollen Frauenarzt, der hat so viel mehr getan als er musste und jetzt ist er in Rente. Bei diesem Nachfolger bin ich nur eine Nummer - eine von vielen. Es wird auf nichts Rücksicht genommen oder sonstiges.

6

ja, genauso geht es mir. Beim Kinderarzt und Hausarzt fühle ich mich auch sehr wohl. Mich graut es schon vor dem kommenden Umzug und evt. Arztwechsel.