PDA oder Lachgas?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Lachgas während der Geburt oder sogar mit beiden und kann mir was dazu erzählen?
Ich persönlich habe nämlich sehr große Angst vor einer PDA und suche gerade nach Alternativen ...

1

Hey du. Ich hab nur Erfahrung mit der pda und ich möchte möglichst drauf verzichten dieses mal.
Das stechen tut gar nicht weh, da bist du anderweitig beschäftigt, glaub mir 😂 aber es ist eben eine vergleichsweise langfristig wirkende Methode, führt des öfteren zu saugglocken oder zangengeburten mit eventuellem dammschnitt.
Wassergeburt und laufen ist dann auch nicht mehr so ohne weiteres drin.
Zum mitpressen lassen sie did pda dann ausklingen und das hat mich so dermaßen überrollt... Nicht wie eine Welle, sondern wie alle Ozeane auf einmal. Das war echt uncool.
Wenn es nicht anders geht,, ists aber dennoch eine tolle Sache. Würde an deiner Stelle aber erst lachgas probieren und dann pda. Nur, weil du den wisch unterschreibst, muss sie ja nicht gelegt werden.

2

Hy.
Ich habe bei mein 2 Kinder keine PDAs und auch kein Lachgas. Bei meiner großen hatte ich sogar nicht wie ich das geschafft habe weiß ich nicht mehr😅
Bei mein Sohn hatte ich mir zum Schluss ein Tropf legen lassen. Und sind wir mit unser 3 Wunder schwanger🤩 und ich würde es immer wieder ohne alles versuchen🙈 ich mein wens garnicht geht kann man ja immernoch alles machen lassen🤷‍♀️
Über sie spritzen brauch man sich keine Sorgen machen zubdieser Zeit hast du anders zu tuhn
😁

Aber sobald das Baby da ist ist jeder Schmerz vergessen. Das ist so ein wunderschöner moment❤❤

3

Huhu,
Bei meiner ersten Geburt habe ich tatsächlich lachgas verwendet,da ich für mich die PDA ausgeschlossen habe. Das lachgas bekommst du über eine Maske, die du oder deine Begleitung halten kannst. Das lachgas wirkt wirklich sehr kurz aber es nimmt kurz den größten Schmerz! Ich fand es eine super Alternative und werde es auch bei dieser Geburt wieder nehmen. Man muss natürlich schauen, ob man es verträgt, ist wie bei allen Dingen mit möglichen Nebenwirkungen verbunden.

LG 🙋‍♀️

4

Hi. Alternativen kann ich dir nicht nennen. Ich brauchte nichts. Beide Geburten waren zwar schmerzhaft, aber nichts was nicht auszuhalten wäre. Willst du denn unbedingt was nehmen? Vg

5

Ich habe einen Bandscheibenvorfall und jetzt zwischendurch schon höllische Schmerzen und das ohne jegliche Wehen... daher meine Angst, dass es bei Geburt noch schlimmer ist, denn Geburtswehen sollen ja auch in den Rücken ausstrahlen. Ich hatte bei einer großen OP damals eine PDA. War danach vier Tage ab Hüfte gelähmt und konnte ein halbes Jahr lang nicht ohne Hilfsmittel zur Toilette und hatte Taubheitsgefühl im Oberschenkel. Daher möchte ich eigentlich keine PDA mehr haben.

6

Hab auch mehrere und seit gestern wieder massiv Probleme damit.
Mit deiner Erfahrung würde ich über eine pda definitiv nicht mehr nachdenken.

7

Ich wurde per Tropf eingeleitet und war völlig fertig eigentlich und hab nach Lachgas geschrien ... ich würde behaupten es hat die Spitze des Schmerzes genommen und ich hatte was zum
„Festhalten“ ... mich hat es zweimal ein wenig aus der Situation genommen und ich war wie in einem wachtraum aber das nur kurz jeweils ... keine Ahnung ob man das als Nebenwirkung sehen kann. Ich würde es jederzeit wieder nehmen!

8

Ich hatte eine pda.. Und was soll ich sagen. Es ist wirklich ein Traum und ich bin sehr dankbar das es heutzutage diese Möglichkeit gibt.
Ich hatte sehr sehr starke Schmerzen die pda war eine Erlösung. Mir ging es sehr gut ich konnte mich noch ausruhen und etwas essen.
Bei den presswehen war die wirkung dann nicht mehr da und ich musste wieder aktiv mitmachen.
Aber ohne pda möchte ich nicht wissen wie schlimm presswehen sind...
Vor dem pieks brauchst du keine Angst haben unter den wehen Schmerzen machst du vieles freiwillig glaub mir. Ich hätte mir sogar Drogen geben lassen zu dem Zeitpunkt

9

Hallo,
leider ist das wie bei vielem anderen in Schwangerschaft und Geburt soooo individuell. Ich persönlich hatte es erst mit Lachgas probiert. Das hat für 2-3 Wehen ganz gut funktioniert. Danach ist mir leider nur noch übel und schwindelig davon geworden und es hat nicht mehr genützt. Nach einer weiteren Stunde habe ich dann die PDA legen lassen und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Klar kann es sein, dass es dann zum Stillstand kommt o.ä. (was bei mir nicht der Fall war) aber dann gibt es immer noch die Möglichkeit einen Wehentropf zu legen. Und die PDA hat bei mir auch noch während der Presswehen gewirkt. Ich habe trotzdem genug gespürt und hatte so ein super tolles Geburtserlebnis. Und Geburtsverletzungen habe ich auch nicht davon getragen, was ja immer so ein Vorurteil ist ggü PDA. :-) Aber wie gesagt: Bei jedem ist das anders...
Liebe Grüße!

10

Hey, mir hatte man Lachgas angeboten aber ich war irgendwie zu blöd dafür. Ich weiß nur noch, dass ich mir die Maske unter Schmerzen aufs Gesicht pressen sollte und beim ein- und ausatmen dort lassen sollte. Das stellte irgendwie ein Problem dar 🤷‍♀️ und hat mich extrem gestresst, sodass ich das Ding irgendwann wütend in die Ecke gepfeffert habe 😂 Gemerkt habe ich auch nichts davon.

LG