Welches Nasenspray benutzt ihr in der Schwangerschaft?

Hallo liebe Community 🥰
Ich bin seit Freitag sehr erkältet. Der Husten und die Halsschmerzen... Ok.
Aber meine Nase 😩 ich kann leider absolut nicht schlafen wenn meine zu ist, mit offenen Mund bekomme ich kein Auge zu.
Bitte lacht nicht, ich weiß es ist Jammern auf hohem Niveau 🙈
Ich war natürlich schon in der Apotheke, dort habe ich eine Homöopathisches Nasenspray bekommen. Das hilft leider garnicht, im Gegenteil, nach der Anwendung ist meine Nase noch schlimmer.
Habt ihr ein paar Tipps um meine Nächte wieder angenehmer zu machen?
Welches Nasenspray nutzt ihr in der Schwangerschaft?

Viele liebe Grüße an euch ♥️

1

Das ganz stinknormale von ratiopharm.
Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung, besser so um nachts schlafen zu können und von der nasennebenhöhlenentzündung verschont zu bleiben, die definitiv mehr Medikamente erfordert als einmal abends nasenspray.

2

Genau das habe ich zu der Apothekerin gesagt, ich möchte nur was damit ich nachts schlafen kann. Möchte mich nicht den ganzen Tag damit voll dröhnen.
Also denkst du das geht klar wenn man es nur zum Schlafen benutzt?
Dann fahre ich nämlich direkt nochmal zur Apotheke.

6

Meine Fa hat nüscht dagegen.
Ich glaub, im Essen is manchmal schlimmeres als bei dem bisschen nasenspray.
Und ja embryotox hat auch nichts dagegen

3

Hi ich nehme die von Olynth wie immer. Möglichst nicht so häufig aber alles andere funktioniert bei mir nicht. (zb diese Meerwasser Sprays gehen garnicht) lt. Embryotox ist Olynth in Ordnung. Vg

4

ich benutze Otriven für Erwachsene 2 mal täglich. Mein FA hat mir das ok gegeben weil ich mich seit fast 2 Wochen quäle..bin aber auch schon in der 35 ssw. Ich sehe das aber auch nicht so streng 😉 gute Besserung

5

Super, danke für deine Antwort.
Dann bin ich beruhigt und werde nochmal zur Apotheke fahren.
Habe letzte Nacht 3 Stunden geschlafen, langsam zerrt es ganz schön an den Nerven.

7

Nehme auch Otriven. Habe seit zwei Wochen eine Erkältung, ohne dieses würde ich es vermutlich nicht schaffen. Meerwassersprays helfen leider überhaupt nicht... Otriven ist in der SS erlaubt. Einmal sprühen reicht auch aus. Nehme es höchstens 2-3 mal täglich. Der Retter in der Not :-D

8

Ich benutze immer Olynth und auch in der Schwangerschaft darf man es benutzen. Bei mir wirkt schon die Kinderversion sehr gut.

9

Nur mit Meersalz.

10

Da gilt: alles was Kinder auch dürfen.

Also von Homöopathischen Mitteln halt ich generell wenig 🙈 wir hatten damit nie irgendwelche gute Erfahrungen gemacht. Aber gut: wir haben ein gutes Wissen an Hausmittel und wenden die auch an 😅 da können die Mittelchen dann nur schwer mithalten 🙈 selbst ein reines meerwasserspray ist bei uns uneffektiver als das inhalieren von reinem Wasserdampf.

Von der Apotheke darfst du alle Medikationen anwenden, die auch Kinder anwenden dürfen und frei verkäuflich sind. Da gibts auch gute wirkungsvolles Nasensprays und Erkältungsbalsam. Einfach mal in der Apotheke nachfragen.

Und im Internet gibts genug Tipps und Seiten für Hausmittelchen. Die klassische Zwiebel im Bett und erhöht schlafen sowie ein nasses handtuch auf der Heizung hängen hilft auch schon viel.

Erkältungstees darfst du auch quer beet trinken, solange du das nicht Literweise trinkst 😉

11

Ich halte auch nichts von Homöopathischen Mitteln, das ist aber das einzige was mir die Apothekerin angeboten hat als ich ihr sagte das ich schwanger bin. Auf meine Frage ob das auch hilft und nachts meine Nase frei macht meinte sie, sie hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Für meine Halsschmerzen habe ich auch etwas mitbekommen.
Naja, long Story short : beides hat kein bisschen geholfen, außer das ich 20 Euro ärmer bin, hat es meine Nächte nicht angenehmer gestaltet.
Ich verurteile übrigens niemand der gerne auf homöopathische Mittel zurück greift!
Bei mir hat es nur leider nichts geholfen.

12

Ja die Apotheken sind nimmer so wie früher...

Ich war mal bei einer neuen großen kommerziellen und da gings nur noch darum irgendwelche Produkte los zu werden. Die werden ja dafür "geschult".

Mir wollte eine mal für 80€ eine 3-Monatskur verkaufen, weil ich auf Nachfrage sagte, dass ich Lactoseintolerant bin. Als ob irgendwelche überteuerten Nahrungsergänzungsmittel das ärztliche, fachliche Wissen wiederlegen könnten 😒

Seit dem vertrau ich nur noch den Apothekern, die ich kenn. Gibt zum Glück noch richtige Apotheker 😉 also eine Apotheker des Vertrauens zu haben ist heutzutage Goldwert.

Ansonsten einfach beim Arzt nachfragen. (Normalerweise vertraut man den ja) Da reicht es oft anzurufen und weiter zu wissen.

13

Hallo,

Ich habe die ganz schwachen für Säuglinge benutzt als ich erkältet war.
Haben mir super geholfen.

LG

14

Das Kindernasenspray von Ratiopharm. Habe mir extra die Packungsbeilage durchgelesen und es Abends vor dem Schlafen genommen. Damit kam ich dann einigermaßen durch die Nacht.

Gute Besserung