Aufgeregt & Überdreht noch 8 Tage 🤰🏽Ein paar Fragen zum Kaiserschnitt

Hallöle oh man Leute ich bin sooooo aufgeregt mittlerweile
Habe meinen geplanten KS am 28. 01.
und ich bin megaaaaaaaa nervös.

es ist zwar mein 3.kind aber hatte noch keinen ks und hab Mega Respekt davor.
Leider kann sich mein baby nicht drehen und die Nabelschnur liegt ungünstig deshalb wird mir zum Ks geraten. Möchte ja auch nichts riskieren sonst hätte ich eine BEL Geburt versucht

Mädels hatte ja meine Kliniktasche gepackt (normale geburt) jetzt bin ich am umpacken und etwas verunsichert was ich genau brauche?brauch ich viel mehr als normal? wie lange bleibt man bei einem ks im krhs?
Und kann ich den trotzallem direkt anlegen zum stillen ?

könnt ihr mir paar Tipps geben. 🥴

6

Ich hatte gestern Abend einen Kaiserschnitt. Bin nach dem Op direkt in den Kreißsaal gekommen und konnte dort auch direkt anlegen:)
Mir wurde gesagt ixh muss 3-4 Tage bleiben.
Ich würde dir empfehlen lockere Hosen mitzunehmen, die nicht auf die Narbe drücken

1

Ich war 5 Tage im Spital. Baby bekam ich sofort auf die Brust gelegt. Am selben Tag musste ich schon aufstehen und alleine aufs WC. Baby schlief von Anfang an bei mir.
Wünsche dir alles Gute

2

Hier in München bleibt man 5 Tage. Du musst nicht nervös sein. Ich hatte ein Not-KS und war auch sehr sehr nervös von den Horror Geschichten anderer Leute, es war aber überhaupt nicht schlimm und habe mich daher jetzt wieder für ein KS entschieden. Will es nicht wieder auf eine Not-KS ankommen lassen.

Wegen Kleidung: ich würde bequeme Kleidung einpacken fürs Wochenbett im Krankenhaus, wegen der Narbe. Also vielleicht Umstandsjogginghosen oder Nachthemden, so dass nichts zwickt. Ansonsten ist kein Unterschied in der Kliniktasche. Keine Sorge!

Bei mir war es so, dass mein Kind in der Früh geboren wurde. Ich habe bis zum nächsten Tag selbe Uhrzeit die PDA dran gehabt und dürfte erst dann nach 24 Std mit Hilfe der Schwester aufstehen zum duschen usw. Das hat dazu geführt, dass man kaum schmerzen hat und wirklich schon schnell wieder ziemlich schmerzfrei laufen kann. Ich habe schon gehört, dass es woanders nicht so läuft, ich vermute, jedes Krankenhaus macht es anders.

3

Uuhh ich bin auch soo aufgeregt, mein erster kleiner Junge kommt am 30.1. auch per KS (gesund. Gründe mutterseits) 😁🤗

Ich hab auch vorwiegend Nachthemden und Umstandstainingshosen eingepackt wegen der Narbe. Als Unterwäsche werde ich vorwiegend die weissen KH-Höschen nutzen .. bevor ich ständig meine eigenen wechseln muss.

Mir wurde gesagt das Baby kann direkt angelegt werden trotz Narkosemittel .. und ich hab mich für ein Rooming-in KH entschieden da sind alle Babys rund um die Uhr bei ihren Mamas und nicht bei Hebammen oder sonstigen Räumlichkeiten.

4

Im Kh haben sie gesagt 4-5 Tage aber ich kenne auch viele die sich selbst entlassen. Aus anderen KH Aufenthalten weiss ich das es manchmal auch auf die Psyche schlägt.. manche wollen direkt nach Hause am liebsten nach dem sie sich einigermassen wohlfühlen und andere sind vielleicht froh nach etwas im KH zu bleiben, erholen etc. bzw.warten bis die Ärzte den Austritt bestätigen.

5

Ich habe zwei KS hinter mir. Anlegen darf man sofort 😊 Nach dem 2. KS bin ich am 3. Tag nach Hause gegangen, mir ging es gut und es war kein Problem. Mit den Hosen muss man win bisschen aufpassen, da auch viele Umstandshosen so genäht sind, dass sie auf die Naht drücken. Ich habe kurze Schlafanzugshosen angezogen. Lange Hosen waren mir zu warm, da man ja auch Kompressionsstrümpfe tragen muss.

7

Je nachdem ob dir jemand die Wäsche waschen kann, reicht es für 3 Tage zu packen. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und bei beiden durfte ich nach 3 Tagen gehen.

Wie lange man nach einer Geburt (egal ob normal oder KS) bleibt ist ja immer sehr individuell. Aber in der Regel sinds 3 Tage. Gibt auch welche, die gehen schon nach einem Tag nach einer natürlichen Geburt 😉 das letzte mal war eine natürlich gebärende fast 2 Wochen dort, weil immer wieder irgendwas war 🙈

Zum stillen kannst du direkt anlegen. Aber es kann bis zu einer Woche dauern bis der Milcheinschuss kommt. Ich musstee bei der großen damals zufüttern, weil sie am 3. Tag nach Entbindung schon die Brust verweigert hat und nur am schreien war, weil nichts außer 5 Tropfen vormilch raus kam. Hab dann immer angelegt und hinterher die Flasche gegeben. Am 7. Tag hatte ich erst genug Milch gehabt so dass sie die Flasche von sich aus verweigert hat 😅 bei normal gebärenden dauerts ja maximal 3-5 Tage bis die Milch einschießt.

Ansonsten lass am besten alles auf dich zukommen und hab keine Angst zu oft zu klingeln 😉 und vergiss nicht viel zu trinken. Minimum 3 Liter am Tag. Nimm am besten was mit, was du gut und gerne trinkst.

Ich hab am 27. Meinen geplanten Kaiserschnitt. Ist dann der 3. Von 3 Kindern.

8

Danke euch allen für die lieben Antworten 💖

ok gut dann werde ich mal schauen wie ich mich nach dem Kaiserschnitt fühle.
nehme mir definitiv Die Zeit erstmal zur Ruhe zukommen im Krankenhaus da es Zuhause schwieriger ist. Kenn mich da zu gut.😊🙈

Hoffe das es mit dem Stillen klappt.

Hab auch eine Mutter Kind Klinik gewählt wo das Baby bei Mama bleibt.
ist mir auch super wichtig.

Werde mir definitiv nur bequeme unkomplizierte Kleidung mitnehmen und falls was fehlt kann ja mir immer noch mein Mann was vorbei bringen 🤷‍♀️
Stillkissen werde ich mir da auch noch bereitlegen.

Ein paar Knabbereien tue ich noch rein und stillsäfte.

Ja man macht sich meist mehr Kopf als es nötig ist 🙈

danke euch ihr lieben und wünsch euch auch eine schöne Geburt egal ob Ks oder spontan. Bald haben wir unsere babys und das ist doch das schönste auf der Welt 💜💜💜

9

Huhu, ich bekomme im Mai meinen 3. KS und freue mich drauf... Der erste war ein Notfall und der 2.sowie jetzt der 3. sind geplant... Beide male war ich 5 Tage dort und kann wirklich nur positives sagen. Nach dem KS kamen wir auch direkt in den Kreißsaal und ich konnte direkt anlegen. Hatte nichts besonderes eingepackt außer bequeme Jogginghosen :) viel Glück ☘️