Hallo,
Ich war heute im Krankenhaus um einen Termin für die Anmeldung zur Geburt zu vereinbaren.
Dort wurde mir gesagt, das ich Aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes mit der Oberärztin einen Termin haben werde, anstatt mit der Hebamme. Ich habe dann kurz gefragt ob ich eine Ambulante Geburt speziell anmelden muss, damit das vermerkt wird. Die Hebamme sagte mir dann, das eine Ambulante Geburt ehr unwahrscheinlich sein wird aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes. Ich müsste wahrscheinlich schon eine Nacht dableiben.
Ist das immer so? Bei wem war das auch so? Und warum? Wer hat trotzdem ambulant entbunden?
Ambulante Geburt trotz Schwangerschaftsdiabetes?
Das ist normal das du dableiben solltest. Durch die Diabetes kann es sein das dein Kind am Anfang zu viel Insulin produziert und damit unterzuckert. Das wurde bei uns in den ersten 24 Stunden kontrolliert. Als keine Auffälligkeiten da waren konnten wir gehen.
Musst du spritzen? Wenn nein, dann würde ich da genauer nachhaken. Wenn die Werte immer ok sind und du nicht spritzen musst, was sollte dann dagegen sprechen? Nur mein Gedankengang, ich bin kein Arzt😅
Dagegen spricht die Kontrolle des neugeborenen. Das ist den Spiegel der Mutter gewohnt und kann eine ganz böse Unterzuckerung erleiden. Auch wenn der bz direkt nach der Geburt top ist, das passiert manchmal auch erst nach Stunden.
Ich wollt auch direkt nach Hause und muss deswegen leider bleiben. :(
Das ist mir bekannt. Habe es auch, aber bei mir geht es mit Ernährungsumstellung und die Werte sind alle super. Ich werde ins Geburtshaus gehen, also auch nach 3 h wieder heim. Solange die Werte bei mir ok sind, spricht nichts dagegen. Deshalb frage ich wegen dem Insulin. Das ist natürlich was anderes.
Hallo ich hatte auch ss Diabetis, musste nicht spritzen und meine Werte waren nach der Ernährungsumstellung eigentlich immer in Ordnung. Trotzdem wurden die Werte meines Sohnes ein paar Stunden nach der Geburt rapide schlechter, und er musste an einen Glukose Tropf um seine Insulin Produktion langsam anzupassen, das dauerte fast 4 Tage bis alles normal war und der Tropf weg gelassen werden konnte. Wäre ich gegangen wäre mein Sohnemann unterzuckert und das kann schnell böse Enden für ein Baby.
LG Linchen mit Baby Inside ( 12+1) 🤰
Du musst bleiben, da 48 h lang nach der Geburt der Blutzuckerspiegel von deinem Knirps gemessen werden muss.
Da du Zuviel Zucker im Blut hast und den in der ss an den Zwerg weitergibst, produziert er Insulin, um den runterzubekommen.
Nach der Geburt muss sein Körper erst merken, dass er nicht mehr das zusätzliche Insulin benötigt. Das kann dauern. So kann es passieren, dass weiterhin zu viel Insulin ausgeschüttet wird und die Knirpse in den Unterzucker fallen.