Dehnen der Mutterbänder - wo tuts weh?

Hallo 👋🏼 ich bin heute 4+6 also quasi frisch in der 6ssw und habe ab und an Ziehen im unterrücken. Ist aktuell auch tatsächlich das einzige was ich irgendwie an Beschwerden habe🧐 jedenfalls wollte ich rausfinden ob das die mutterbänder sind die sich dehnen was diesen „schmerz“ auslöst aber bei Google kommt dazu in jedem Beitrag etwas anderes was einem dabei weh tun sollte 👀

Sind das nun die mutterbänder oder was kann das sein?😅

1

Hey 😊
Also ich glaube, dass es sehr unterschiedlich ist. Bei mir hat es immer in der rechten Leiste gezogen. Aber nur da 😂🤷🏽‍♀️

5

Wahnsinn wie verschieden da jeder ist.. würde zumindest erklären wieso in jeglichen Google Beiträgen dazu immer was anderes stand 😀

2

Hi,
bei mir im ganzen unterbauchbereich, in den Schamlippen, in der Scheide, gefühlt einfach überall 😄

6

Aiaiai du arme 🙈 in welcher Woche bist du?

10

Sorry, schaue nicht so regelmäßig rein.
Bin jetzt in der 36. SSW. Um die 32 Woche rum war ich deswegen sogar im Krankenhaus aufm Sonntag, weil ich solche Schmerzen hatte 😅

3

Spüre die Mutterbänder nur in den Leisten (zumindest denke ich das). Habe auch immer wieder mal richtig Schmerzen im unteren Rücken. Vor allem auch am Anfang der SS. Woher das allerdings kommt, kann ich dir nicht sagen. Bei mir kam es vermutlich von der nach hinten geneigten Gebärmutter... Die hat sich inzwischen komplett aufgerichtet. Hast du zufälligerweise eine nach hinten geneigte Gebärmutter?

4

Das ist ja interessant mit der Gebärmutter.. das weis ich leider nicht. Das ist meine erste Schwangerschaft und mein erster Termin ist erst am 30.01.
Ich wundere mich nur das ich so gar keine Unterleibschmerzen habe da müsste sich doch auch mal was tun oder? Ab und an alle 2-3 Tage tut auch mein Unterleib mal 20-30 Minuten weh aber das war’s dann auch schon wieder

7

Ne, finde ich nicht, dass sich da schon mehr tun müsste und ist ja auch echt bei jedem so unterschiedlich :-). Bitte nicht auf irgendwelche Symptome warten. Nur weil einigen Frauen übel ist, heißt das noch lange nicht dass das bei allen so ist geschweigedenn dass es einem übel sein muss, dass die SS gut verläuft. Genauso mit dem Ziehen. Meine Schwester und auch eine Freundin hatte das kaum bzw. erst viel später als bei mir.
Das mit der Gebärmutter hätte dir sicher schon mal ein Gyn gesagt. Ich weiß das schon seit 15 Jahren ungefähr. :-)

8
Thumbnail

Huhu,
Wie das Bild schön zeigt, dass Dehnen der Mutterbänder kann echt an vielen Stellen sein 😅. Ich merke es meist im Rücken, immer mal so latent 1,2 Tage, dann aber auch als sehr unangenehm an der Scheide, manchmal auch in den Leisten oder ein Zwacken links oder rechts im Unterleib ☺️. Ist mal so oder so. Dann mal wieder Tage lang nichts. Alles normal.
Bin jetzt 16.SSW,
Schöne Kugelzeit 🍀💚

LG Hanna

9

Mutter ändern spürt man m. E. so früh noch sicher nicht. Diese spürt man, wenn sich die Gebärmutter Platz verschafft und sich alles ausdehnt. Das spürst du dann eher ab der 12.ssw.
Die Gefühle jetzt sind sicher was anderes.

Aber alles normal. Keine Sorge.