Hallo ihr lieben,
Ich hab mal eine Frage. Mein kleiner Mann war schon immer etwas grösser als die eigentliche ssw. War ich bei 7+3 war er schon rechnerisch bei 7+5 usw. Damals hab ich auch schonmal gefragt ob es normal sei. Und da wurde gesagt das im ersten Trimester die Grössen ganz unterschiedlich sind und ab dem zweiten Trimester man dann besser gucken sollte.
Das hat sich jetzt soweit hingezogen das ich letzte Woche Donnerstag bei 17+2 beim FA war und der kleine schon bei 18+5. So langsam mache ich mir schon wieder Gedanken das er so gross ist. Ich ernähre mich eigentlich normal. Morgens Schwarzbrot mit Quark und Gurke, mittags normales Mittagessen, abends ein Salat oder ne Scheibe Brot. Süssigkeiten und Schokolade gibt es auch mal zwischen durch aber daran wird es ja wohl kaum liegen.
Mein Mann und ich sind jetzt auch keine Riesen (1.74 und 1.64).
Ist das normal? Muss ich damit rechnen das er noch weiter so vorprescht?
Lg Loui ⭐ und 👻 💙 18+1
Kind grösser als die SSW
Das kann aber muss nichts heißen. Kinder wachsen wir später auch sehr unterschiedlich. Meiner wird auch viel größer geschätzt. Und mein 6 jähriger Sohn ist auch viel größer als seine Freunde. Da wir beide nicht groß sind, aber mein Vater und Bruder über 1.90 geh ich davon aus dass es daran liegt: oder eine Laune der Natur. Es kann auch an einer ss Diabetes liegen aber das muss es natürlich nicht. Wenn du dich gut ernährst ist doch alles gut
Hallo Louirah,
war bei mir ähnlich - mein Kleiner ist groß und schwer und war seiner Zeit immer voraus (aber ES ist wegen Kryo Transfer sicher bestimmt). Ich esse aber normal (bin in der 36 SSW und hab 11 Kg zugenommen) und er wiegt 3 Kg 😱
Meine FA meinte, dass sei zwar über Durchschnitt, aber dem Kleinen geht es gut und es sei kein Grund zur Besorgnis. Mein Mann und ich sind auch nicht groß.
Mache dir keine Gedanken - ich sehe es positiv, kommt er früher, hat er etwas mehr Reserven 😃 Nimmst du vielleicht auch ASS und/oder Heparin?
LG
Die kleinen wachsen ja auch in Schüben, evtl. Hatte euer kleiner grade einen. Zumal versteh ich die Sorge hier im Forum nicht was daran so schlimm ist ein etwas größeres und schweres Baby zu bekommen als der Durchschnitt. Ich meine, wir sehen ja auch nicht alle gleich aus. Warum sollten Babys dann alle gleich groß und schwer sein.
Mach dir keinen Kopf, solange dein FA nichts Besorgniserregendes dazu sagt ist doch alles super. Die haben Ahnung von ihrem Job und würden dich aufklären sollte etwas nicht stimmen. Freu dich das er so gut wächst
Hey! Ich hab das auch von Anfang an gehabt und zuletzt war unser Kleiner bei der FD an 20+4 genau 2 Wochen "zu groß bzw schwer". Mein FA hat gesagt ich brauch mir da keine Sorgen machen. SS Diabetes muss natürlich überprüft werden, aber mein Test war absolut unauffällig. Dann kann es natürlich sein dass er grade einen Schub hatte. Und ich neige anscheinend auch zu größeren Kindern, mein erster Sohn kam an ET+6 mit 56cm und 4020g zur Welt. Die Normwerte sind schon sehr alt und stammen aus einer Zeit, in denen die meisten Menschen nicht so gut versorgt waren wie wir es heute sind. Die Kinder werden im Durchschnitt einfach heutzutage größer und schwerer als vor 20, 30 oder gar 50 Jahren. Und damit es Durchschnittswerte gubt, müssen ja nunmal auch einige Kinder größer sein. Laut meinem FA muss man das natürlich im Auge behalten, aber Gedanken muss man sich erst ab der 35./36. Woche machen. Erst da kann man sehen wohin die Reise etwa geht was Größe und Gewicht angeht. Mein Sohnemann wurde z. B. im Laufe der SS als zu klein eingestuft, ich glaube das war beim 2. Screening. Sieht man ja was am Ende draus geworden ist. Und was man auch nicht vergessen darf, es sind alles immer nur Schätzungen und auch ein FA kann sich da mal vermessen, da machen ein paar mm manchmal gleich ganz andere Werte. Versuch dir nicht zu viel Gedanken zu machen und genieße dein kleines Wunder. Alles Gute und noch eine schöne restliche Schwangerschaft.
Nordlicht2016 mit Jonathan (3) an der Hand und Lasse (25+3) im Bauch ❤️
Hallo,
ich kann dir nicht sagen wie groß dein Kind zur Geburt ist, aber ich kann dir schreiben wie es bei mir war.
Mein Kleiner war immer erst hinterher, dann war er plötzlich 1 Woche vor der Geburt 3,8kg und an dem Tag wo die Geburt startete hieß es Riesenbaby...4,5-5kg😯.
Er kam mit 53cm, 3625g und KU36.
Er hatte sehr lange Beine und mit der Kombi des Kopfumfangs hat der US diese Maße rausgehauen.
Du wirst ja bestimmt zum Geburtsplangespräch in der Klinik gehen. Da wird alles normal überprüft und die Hebammen tasten meistens immer nochmal ab (da haben die Hebammen mir übrigens gesagt das er lang und schlank ist😉).
Mach dich nicht vorher verrückt, lass den Zuckertest zur Sicherheit machen und denke daran das der US nur ein Gerät mit Schätzwerten ist. 😉
VG
Bei meinem ersten Sohn hieß es immer er wird klein und zart. Er hing beim US immer hinterher.
Er kam vor ET mit 3860g und KU 37cm. 😅
Abgesehen von der errechneten SSW ist es sinnvoller sich an den Percentilen zu orientieren.
Bei meinem Bauchbewohner z.B. ist der Kopfumfang 2 Wochen weiter, der Bauchumfang 1 Woche weiter, die Femurlänge entspricht der Woche.
Letztlich sind aber alle Werte innerhalb der Percentilen und darauf kommt es an. Beim Kopf eben in der oberen Norm und bei der Femurlänge in der mittleren.
Zu beobachten wäre z.B. wenn Werte weit auseinander "klaffen" also z.B. der Kopf in der oberen Norm und der Bauchumfang in der unteren. So war es bei meinem 1. Sohn und auch da war alles ok.
Oder wenn die Werte sich außerhalb der Percentile bewegen..
Mach dir keine Sorgen.
Lg