Migräne mit Aura in der SS

Halli Hallo,
diese Art von Migräne kennt wahrscheinlich kaum jemand. Ich leide daran leider und es ist sehr sehr unangenehm.
Gestern hatte ich das erste mal das Gefühl dass ich sie wieder bekommen könnte (6+5 SSW). War Gott sei dank nicht der Fall.
Wer leider ebenfalls darunter und wie verhält sich die Migräne in der Schwangerschaft bei euch? Was macht ihr dann? triptane darf man ja nicht nehmen.

1

Ich habe auch Migräne mit Aura, hatte ich in der Schwangerschaft aber nur ein oder zwei Mal. Paracetamol bringt bei mir nichts. Ibuprofen ist bis max Woche 28 notfslls erlaubt (https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ibuprofen/).

3

Weißt du noch wann du die Anfälle ca hattest? In der Frühschwangerschaft?

4

Ja, das war am Anfang, ziemlich sicher. Ist schon eine Weile her 🙂

Und auf jeden Fall hatte ich schwanger seltener Migräne als vorher ✊

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte vor vier Tagen sich Migräne mit Aura da war ich bei 7+0. Ich bekomme da immer bisschen Panik wenn ich es habe, ich hab mich dann einfach hingelegt und versucht mich nicht drauf zu konzentrieren auch wenn es schwer ist. Hab mir einen kalten waschlappen auf die Stirn gelegt, nach 10 Minuten ging es dann wieder. Mein Kopf ist dann aber fast explodiert da hab ich eine paracetamol genommen die darf man ja nehmen.

Lisa mit 7+4😘

5

Ich leide auch darunter und hatte zu Beginn der 1. Schwangerschaft (Juli/Aug18) 2 Anfälle. Dachte nie, dass ich das ohne Medikamente überstehe. Konnte die Anfälle aber im abgedunkelten Zimmer mit Kühlakkus überstehen und hatte auch das Gefühl, dass sie nicht ganz sooo heftig waren, wie sonst (trotzdem natürlich schlimm). Nachdem die Aura weg ist bekomme ich meistens noch Taubheitsgefühle (Hände, Gesicht) und kann nicht mehr sprechen. Als das dann vorbei war ging es mir wieder ok bis auf den paar Tage anhaltenden Kopfschmerz.

Ich hatte die Anfälle im Jahr davor monatlich. Seit den 2x hatte ich bis heute keinen mehr, aktuell bin ich mit dem 2. Kind schwanger.

Meine Freundin ist seit ihrer Schwangerschaft vor 2,5 Jahren auch verschont geblieben.

8

Echt? Dann besteht ja Hoffnung. Ich hasse diese Migräne.
Und ja ich habe das mit den Taubheitsgefühlen auch

16

Ich hab schon gehört, dass es ganz oft so ist, dass man durch die Hormone weniger Migräne oder erstmal keine Migräne mehr hat. Hat mir auch mein Neurologe gesagt. Nach einer gewissen Zeit kann sie aber wieder kommen.
Jedes Mal wenn ich geblendet bin, hab ich Panik nen Anfall zu bekommen. 🙈
Drück dir die Daumen.

7

Ich kenne es auch. Hatte glück und blieb die ganze SS verschont bei meiner Tochter!
Erst in der Stillzeit 1x eine gehabt, da habe ich die Milch dann 12h verworfen, doch die Migräne war viel schwächer als sonst. Ich nahm ein starkes Medi zu mir.
Bespreche es mit deiner Gyn, ev Überweisung zum Spezialisten, dass du ein Notfallmedikament hättest für den Bedarf wäre eine Möglichkeit! Hoffe dass du es dann nie benützen musst!

9

Hallo
Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft auch sehr oft Migräne mit Aura (so zwischen 6 und 20 SSW)
Ich war dann bei TCM und habe Akupunktur machen lassen - das hat mir sehr geholfen - ich hatte nach den ca. 6 Behandlungen keine Migräne mehr bis ca. 2 Jahre nach der Geburt meiner Tochter.
Ich werde das auch wieder in dieser Schwangerschaft machen, falls noch einmal Migräne auftritt.
LG und alles gute

12

Das hört sich gut an. Das behalte ich mir im Hinterkopf. Schön auch, dass es so lange angehalten hat.

10

Ich habe auch Migräne mit Aura. Bin zZ in der 8. Woche. Während meiner 6 SS (4 FG) hatte ich nie einen Anfall

11

Hey, also ich habe Migräne mal mit mal ohne Aura. Ganz übel, sodass es manchmal drei Tage jeweils eine Triptane bedeutet hat. Während der Frühschwangerschaft wurde es erst mehr und dann weniger und weniger intensiv und lang. Ich bin jetzt in der 23. Ssw und hatte bis auf ein paar mal Kopfschmerzen, gar keine Probleme mehr. Und sicher seit einigen Wochen keinen migräne Anfall mehr. Tipp wenn du die Aura spürst vor dem Anfall, trink nen espresso mit Salz und Zitrone. Ekelhaft aber hilfreich bevor es ein richtiger Anfall ist.

13

Ganz lieben Dank für den Tipp :-*

14

Hi,

Ich hatte erst gestern einen Migräne Anfall, bin in der 12 SSW.
Ich war gestern beim Hausarzt und er hat mir eine Mexalen Infusion gegeben was natürlich nur für ca. 1 Stunde geholfen hat. Leider bin ich den ganzen Tag nur gelegen und das einzige was geholfen hat waren Kaltkompressen.
Das ist jetzt schon mein zweiter Anfall in dieser SSW. Die letzte ist knapp 3 Wochen her.

Ich wünsche es wirklich niemandem und hoffe dass es jetzt die Letzte war.

Lg

15

Hallo :)
Ich leide auch seit 12 Jahren an Migräne mit Aura, aber meist zum Glück nur etwa alle 2Monate mit einer halben std Flimmerskotom und danach unterschiedlich starken Kopfschmerzen für den Rest des Tages. In meiner 1.Schwangerschaft hatte ich sie auch trotzdem. In meiner jetztigen 2. Schwangerschaft aktuell 10.Woche hatte ich bisher nichts, toi toi toi. Würde es aber auch ohne Medikamente versuchen und bei einer Attacke auf Ruhe, liegen und dunkelheit setzen. Alles Gute!