Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der Frauenärztin bei 4+6. Die Arzthelferin am Telefon hat mir so früh schon den Termin gegeben.
Nun habe ich auch ein Ultraschallbild bekommen. Die Fruchthöhle sei laut Ärztin der kleine schwarze Punkt in der Mitte. Direkt links daneben ist aber ein größerer länglicher schwarzer Fleck, bei dem sie mir auch nicht sagen konnte, was das ist. Ich solle mir keine Sorgen machen, da ich auch nicht blute und sonst keine Beschwerden habe. Ich mache mir aber natürlich trotzdem Sorgen. Sie hat gesagt, es sei keine zweite Fruchthöhle. Aber da sie auch nicht weiß was es ist, beunruhigt mich das trotzdem.
Ich habe das Bild mal beigefügt. Kennt jemand so etwas oder so ähnlich? Könnte es vielleicht doch eine zweite Fruchthöhle sein? Dafür wäre sie aber bei 4+6 eigentlich zu groß und innen zu grau oder? Den nächsten Termin habe ich Mitte nächster Woche. Es fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit :(
Vielen Dank.
vesala20
Hämatom oder zweite Fruchthöhle? Erfahrungen?
Hallo. Ich hatte in 2 meiner 3 Schenagerschaften ein recht großes Hämathom, zum Glück ging alles ohne Probleme und Blutungen einher.... War dann irgendwann weg.
Alles Liebe.
3fach Mami
Danke für deine Antwort :) Das klingt doch gut. Aber würdest du denn sagen, dass es wie ein Hämatom aussieht? Sah es bei dir ähnlich aus? Meine Ärztin hatte davon eigentlich gar nichts gesagt, die Idee kam mir dann erst als ich zu Hause war und gegoogelt habe (ja, ist eine Krankheit von mir dieses Googlen....).
Liebe Grüße
Hallo und sorry für die späte Antwort. Ich würde bei deinem Bild auch auf Hämathom tippen und wie hier alle schrieben, es ist häufig und meist u bedenklich. Alles Gute
Hallo,
für mich sieht es wie ein Hämatom aus, aber ich bin kein Arzt.
Ich habe leider Erfahrungen damit gemacht. Beim Ultraschall bin ich mittlerweile ein halber Profi. 🙈 Schwarz heißt frisches Blut und wenn es grau wird ist es altes Blut bzw. gerinnt es. Es kommt nicht selten vor das es bei der Einnistung der Eizelle zu kleinen Verletzungen kommt.
Das selbe Spiel gibt es noch einmal in der 9. ssw. In diesem Zeitraum wächst die Plazenta fest. Auch da kommt es nicht selten zu kleinen Verletzungen.
Es gibt 3 Wege wie es weggeht. Der Körper baut es einfach ab, es blutet ab oder es wird beim wachsen der Fruchthöhle aus der Gebärmutter verdrängt (geht also auch durch den Muttermund ab).
Jetzt kommt das gute Ende. Im KH wurde mir gesagt das es extrem selten ein Grund für eine FG ist. Es kommt auch sehr auf die Größe und Lage an. Deins (sollte es eins sein) ist weit genug von der Fruchthöhle entfernt und umschließt sie auch nicht.
Beim nächsten Termin kann es schon komplett weg sein.
VG
Lieben Dank für deine Antwort. Das macht mir auf jeden Fall Mut
Guck mal, das war bei mir an 5+2.
Es war ein Schatten links und eine ausgemessen Fruchthöhle rechts.
Meine Frauenärztin meinte es könne ein minimalhämatom von der Einnistung sein :) es ist aber keine 2. Fruchthöhle gewesen. Bei der nächsten Untersuchung war es weg.
Ah es ist sehr beruhigend, dass es das scheinbar öfter gibt
Bei dir sehe ich sogar ganz unten noch einen schwarzen Fleck, der wahrscheinlich dann auch einfach irgendwann weg war? Bei mir z. B. sind ja auch links daneben noch mehrere kleine... Aber scheinbar kann es auch normal sein dass nicht alles grau in grau ist außer der Fruchthöhle.
Ich muss sagen, Zwillinge wären erst einmal ein Klopper
Aber dafür ist der Größenunterschied auch zu arg (würde ich als Laie behaupten) ...
Huhu sieht für mich wie ein Hämatom aus. Ich hatte in beiden ss eins. In der ersten ist es von allein verschwunden und in der 2. hatte ich leichte Blutungen. Mein fa sagte sowas haben sehr viele Frauen und in den meisten Fällen nicht schlimm. Eine 2. fruchthöhle würde ich ausschließen . Ich häng dir mal mein Bild dran. Unten ist da Hämatom. Nur meine fruchthülle ist natürlich größer weil ich da schon 7. oder 8. Woche war.
Scheinbar ist das tatsächlich gar nicht so selten. War es bei dir von Anfang an da bzw. zu sehen? Manchmal denke ich, vielleicht ist das was ich gerade als Hämatom sehe, auch die eigentliche Fruchthülle aber das wäre wohl für 4+6 zu groß
Bei meiner ersten Untersuchung bei 5+0 sagte mir die Ärztin, ich hätte ein Hämatom. Es sah grau aus und war länglich (schau mal das Bild).
Bei der nächsten Untersuchung sah dieses Hämatom schwarz und rund aus und sie sagte, sie würde nun eigentlich mehr auf eine zweite, leere Fruchthöhle tippen. Zu 100% kann sie es aber nicht sagen. Ich denke nun einfach immer, dass es ein Hämatom ist, weil mich der Gedanke an eine leere Fruchthöhle etwas traurig macht. Bisher hatte ich keine Blutungen, aber wenn es wirklich ein Hämatom ist und ich welche kriegen sollte, soll ich mich bei ihr melden. Wobei die Blutung dann keine Gefahr für den Krümel darstellt, da das Hämatom 1. relativ weit weg ist und 2. nur einen Durchmesser von ca. 1cm hat.