Jemand schwanger mit Hashimoto?

Guten Abend ihr lieben,

Meine Frage steht ja schon oben, ist hier jemand schwanger mit Hashimoto?
Ich habe gehört bei Hashimoto darf man kein Jod zu sich nehmen, aber wie sieht das in der Schwangerschaft aus?
Sollte man da zb Tabletten mit Jod nehmen das Femibion? Oder lieber Folio jodfrei?

Wäre cool, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte?

Liebe Grüße.

1

Ich nehm Folio mit Jod trotz hashimoto.

2

Wie weit bist du? Und da ist alles gut?

4

Die Ärzte hatten nie was dagegen. 8. Woche 😉

3

Hi...auch ich muss u soll Jod zu mir nehmen. Erst wurde alle 4 Wochen ALLE (ganz wichtig) Werte überprüft und nun zum Ende der Ss alle 6 Wochen.
Nehme Folio mit Jod

5

Ich danke euch. Für die Antworten

6

Also ich nehme Folio jodfrei..

weiteren Kommentar laden
7

Ich nehme Folio ebenfalls mit Jod. Die Versorgung des Babys ist wichtiger, als die paar Monate mehr "Belastung" für die Schilddrüse.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ab wann das Jod überhaupt beim Baby ankommt, aber ich meine, dass es reicht, wenn man Folio 2 mit Jod nimmt. Ich habe allerdings recht unmittelbar nach Bestätigung der Schwangerschaft auf Folio mit Jod gewechselt...

Lass die Schilddrüse alle paar Wochen kontrollieren. Ich muss fast jedes Mal die Dosis anpassen!

9

Okay dann mache ich das. Muss morgen eh zum Arzt dann werde ich mal fragen ob sie mal danach gucken können. Ich danke dir.

10

Ich hab Hashi und hab zwei Tabletten mit jod genommen und dann ging es mir nicht gut. Hab die ersten 12 Wochen Femibion ohne Jod genommen und jetzt nehme ich nur noch Magnesium + Folsäure aus dem DM

11

Hallo. Bitte mit Jod. Das ist wichtig fürs Kind. Lass deine Werte in der Ss alle 4-6 Wochen kontrollieren. Lg

12

Ich nehm auch auf jeden Fall mit jod. Gibt nen guten Podcast zu. Da wird es ganz gut von einer Spezialistin bzgl Hashimoto erklärt.
„Mudditieren leicht gemacht“ heißt der Podcast. Da gibts eine Hashimoto in der SS Folge

13

Hi, ich habe Hashimoto und nehme kein Jod. Zu viel Jod löst bei mir extreme Schübe aus. So dass es mir dann einfach zum Kotzen geht. Ich habe dann extremes Herzrasen, danach Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Zur Zeit löst schon ein wenig zu viel Fisch einen Schub aus.

Durch das Essen bekommt man heutzutage genügend Jod, da die Tiere zusätzlich mit Jod gefüttert werden. Und bei Kühen unteranderem die Zitzen In Jod gestippt werden um diese zu disinfizieren. Das gelangt dann in die Milch. Auch im Boden ist mittlerweile genügend Jod, durch z.b. Düngung, vorhanden, so das dies auch in Gemüse und co übergeht.

Zudem ist jeder Mensch anders und braucht nicht unbedingt die empfohlende Dosis in der Ss.

Das "fehlende Jod" wird eh durch das Thyroxin ausgeglichen. Bis ungefähr zur 12. Woche hat das Kind außerdem noch keine Schilddrüse und kann das Jod noch gar nicht benutzen. Deshalb ist es von anfangan auf eine Korrekte Einstellung der Schilddrüsenhormone angewiesen, dass es sich korrekt entwickeln kann. Und später wirds halt durchs essen genug zugeführt.

Es sollte ungefähr ein Viertel, von der Dosis vor der Schwangerschaft, vom Thyroxin, in der Ss erhöht werden.

Je nach befinden, kann das auch weniger oder mehr sein.

Die Blutwerte der Schilddrüse sollten alle 6 Wochen überprüft werden.

Wichtig ist wie gesagt eine anpassung der Medikamente.

Ich z.b. habe vor der Ss 200micgr genommen, jetzt nehme ich aktuell 225micgr. Aktuell gehts mir gut und das Kind entwickelt sich zeitgerecht und vorbildlich.

Meine Tochter ist auch Gesund zur Welt gekommen..


Das Jod, egal wie es der Mutter geht, genommen wird ist nicht so gut. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, denn der Mensch ist wie gesagt individuell. Wenn es der Mutter gut geht, geht es in der Regel auch dem Kind gut. Stress durch Schübe ist schlecht.


 




Die Schilddrüse bildet zwei Hormone: L-Thyroxin (Levothyroxin, T4) und Triiodthyronin (Liothyronin, T3). Das eigentlich wirksame Hormon ist Triiodthyronin. Es beeinflusst zahlreiche Stoffwechselvorgänge und Körperfunktionen. Zum Beispiel steigert es den Energieumsatz, regt die Wärmebildung an und hat Einfluss auf Muskeln, Fettabbau, Leber und Herz sowie auf das Wachstum von Kindern(!)

Das als Medikament zugeführte L-Thyroxin wird im Organismus übrigens in T3 umgewandelt, also das wirksame Schilddrüsenhormon . Das Jod wird zur Produktion der Schilddrüsenhormone eingesetzt. Welches halt durch das Medikament praktisch ersetzt wird.

Würdest du einen Jodmangel haben , würde das sich bei deinem Kind anhand von Wachstumsschwierigkeiten sichtbar machen. Z. B. zu klein. z.b. Der Woche nicht entsprechend entwickelt.

Auch entwickeln bereits Neugeborenebereits vor der Geburt einen Kropf und haben unter umständen probleme mit ihrem Gehör, da ein Mangel an Jod auch einen Mangel an t4 und t3 zufolge haben. Dies ist im deutschen Raum aber selten. Deutschland ist kein Jodmangelland. Eher im gegenteil. Wir leben mittlerweile im Jodüberfluss.

Wenn es einem bezüglich der Schilddrüse gut geht, dann geht es dem Kind in der Regel auch gut. Denn das Kind krallt sich einfach die Hormone, die es brauch, egal ob die Mutter genug hat. Nur wenn irgendwann keine mehr da sind, ist dies schlecht.

14

Hallo :)

Also meine Fachärztin meinte ich soll bis zur 12. SSW ohne Jod nehmen.
Jetzt nehme ich seit 8 Wochen Folio forte mit Jod und meinem Bauchbewohner geht's super. Wichtig ist, dass du die Schilddrüsenwerte alle 4-6 Wochen kontrollieren lässt. Ich muss seit ca 4 Wochen 150 Mikrogramm nehmen (zuvor hab ich 125 genommen) :)


Liebe grüße :)