Hallo ihr Lieben,
Vorab, ich weiß es gibt schlimmeres. Aber ich bin eine Person die sehr auf ihr äußeres achtet und diesmal nicht ganz so viel Zunehmen möchte... Ich bin nur schmale 150cm groß und bei der ersten SS mit meiner Tochter habe ich insgesamt knappe 20 Kilo zugenommen (+ordentliche Risse an meinen Beinen und Po).
Ich habe mir diesmal fest vorgenommen, mich zusammen zu reißen. Ich bin derzeit gerade mal in der 7 ssw und habe schon 2 Kilo drauf 🙄
Ich ernähre mich überwiegend von Obst und Gemüse. Morgens Vollkornbrot mit verschiedenem Belag und jeden Tag was frisch gekochtes zum Mittagessen. Fleisch und Fisch ist nicht so mein Ding aber ich gebe mein bestes 😅
Ich habe einfach soo unglaublich dollen Hunger. Bei Frühstück und Mittag esse ich mich richtig satt. Für zwischendurch dann halt Obst und überwiegend Gemüse aufgrund des Fruchtzuckers. Abends evtl mal ein Rührei oder so....
Aber wie gesagt, ich habe soooo dollen Hunger, ich kann an nichts anderes denken. Von Gemüse werde ich nicht satt aber es lenkt mich ab von Schokolade etc und klappt Bisher auch ganz gut.
Trotz dessen habe ich schon zugenommen. Bei meinem letzten FA Termin waren es schon +2 kilo und mittlerweile ist wieder eine Woche vergangen und ich hab wieder ein Kilo drauf. Warum? Der Wurm wiegt doch gerade mal 0,5gramm 😅
Und ich esse wirklich nichts anderes... Kennt dass noch jemand!? Ich bin einfach so ratlos und möchte aber nicht noch mehr verzichten. Mein Krümel braucht doch die ganzen Nährstoffe 🤔❤️
2. SS, bitte nicht wieder 20 Kilo 😢
Ich kann dich gut verstehen, ich selbst wog nach der SS mit meiner Tochter 90 kg!! Vorher 60.. Heute bin ich bei etwas unter 50.. In den ersten Wochen nimmt man definitiv zu, weil der Körper mehr Blut produziert (30-40% mehr!!)
Hallo 👋🏻
Ich kann dich so gut verstehen!
Bin 1,67m und auch echt schmal gebaut.
Hatte vor meiner ersten Tochter 54kg, hatte am Ende der Schwangerschaft +21kg, die hatte ich aber nach gut 9 Monaten wieder runter.
Nun bin ich wieder schwanger, 19+3 und habe schon 8,5kg drauf! 😱
Ich kenne einige die schon 30Woche und mehr sind und das grad mal drauf haben.
Ich habe auch so unfassbar viel Hunger, kann mich aber im Gegensatz zu dir kaum bis gar nicht zügeln.
Ich komme an nichts süßem vorbei momentan.
Ich muss das langsam echt in den Griff bekommen, sonst rolle ich vermutlich in den Kreißsaal wenn’s soweit ist.
Ich denke du machst alles richtig!
Vor der Schwangerschaft habe ich auch gegessen was ich wollte, wann ich wollte und habe niiiiiie zugenommen.
In der Schwangerschaft nimmt der Körper sich aber alles irgendwie anders. 🤷🏼♀️
Ich find viel essen, wenn gesund, nicht schlimm. Beweg Dich einfach täglich. Ich gehe jeden Tag spazieren und am Wochenende mindestens 2h zügig am Stück. Ich laufe alles was ich kann zu Fuss, Treppen etc. Das ist ein guter Ausgleich zum Essen. Vielleicht auch leichtes Krafttraining unter Anleitung im Fitnessstudio.
Dankeschön für deine Antwort.
Ich gehe jeden Tag MINDESTENS 2 Stunden mit meiner Tochter Laufrad fahren und mit dem Hund raus. Da bin ich mehr am hinterher joggen als alles andere 😅
Abends machen wir zusammen ne halbe Stunde vorm Fernseher Zumba. Meine Tochter ist 2 Jahre und findet dass mega witzig, was mich dazu noch mehr motiviert
Aber trotzdem steigen die Kilos auf der Waage 🙄
Hi,
Ich will dir auch nur sagen, dass es mir ähnlich geht. Ich hab viel größeren Hunger und am Anfang musste ich in ganz kurzen Abständen essen, das half gegen die Übelkeit. Ich hatte in beiden Schwangerschaften um die 20 kg mehr und auch jetzt kann ich sehen wie der Zeiger auf der Waage ständig mehr anzeigt (20+0, plus 9 kg).
Ich hätte es diesmal gern anders gehabt und esse auch gesund.
Solange du nicht nur Mist ist, würde ich es einfach akzeptieren, du sollst nicht hungern. Oder du versuchst dich mehr zu bewegen. Das kam bei mir dazu, dass ich am Anfang viel ruhen musste.
Mich tröstet, dass ich es alles wieder los geworden bin
Dir alles Gute
Leider ist es nicht unüblich, wenn man sehr schlank in die SS gestartet ist, dass man auch sehr viel zunimmt, trotz richtiger Ernährung. Ich selber kenne das auch, 1.SS 20kg Zunahme, 2.SS 17kg und nun bei der 3.SS(38.Woche) 15kg Zunahme. Bisher hatte ich aber keine Probleme alles relativ schnell wieder zu verlieren. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso sein wird und lass dich nicht vom Gewicht ärgern
Mein FA erklärte mir damals, dass es nicht nur auf die Ernährung in der SS ankommt was die Zunahme angeht. Die Hormone spielen da eine große Rolle. Es gibt Frauen, die nehmen am Anfang viel zu und die Zunahme verlangsamt sich später wieder und dann gibt es Frauen, die Anfangs gar nicht zunehmen und dann geht's bei denen später los...
Vllt kann ich dich etwas beruhigen. In meiner 1. SS hatte ich direkt 2,5 kg mehr drauf bis zur 12. Ssw und habe mir auch große Sorgen gemacht. Bis zur 20. Ssw etwa nahm ich dann kaum noch zu und dann plötzlich 5kg in 1 Woche. Das kann nicht nur vom Essen gekommen sein, denn ich hab zu der Zeit definitiv nicht reingehauen und habe mich gesund ernährt mit kleinen Ausnahmen. Irgendwie nahm ich immer in so Schüben zu und ab der 32. Ssw dann eigentlich gar nicht mehr...am Ende waren es irgendwas mit 13-15kg mehr. Nach der Geburt blieben etwa 8kg. Mein Sohn wog alleine schon 3900g und ich hatte viel Fruchtwasser. Jedoch auch nach der Geburt starke Wassereinlagerungen...
Jetzt bin ich aktuell in der 14. Ssw und habe wieder fast von Anfang an direkt 2,5-3kg mehr drauf und das trotz Übelkeit, die ich in der 1. SS nicht wirklich hatte. Allerdings hab ich die letzten 2-3 Wochen nix mehr zugenommen...vermute, dass ich wieder in Schüben zunehmen werde.
Der Körper produziert mehr Blut, die Verdauung verlangsamt sich, Wasser wird eingelagert... Das ist im meinen Augen also normal, wenn man anfangs schon zunimmt. Bei jeder Frau verhält sich das anders...
20 Kilo ist doch vollkommen okay 🤔
Naja ich sah zum Schluss echt schlimm aus und ich glaube 20 Kilo auf 150cm verteilt ist schon was anderes als auf zb 170cm verteilt. Ich hab soooo viele Risse an meinem Po und Beinen. Möchte dass einfach nicht mochmal zumal ich ewig gebraucht habe um das wieder runter zubekommen. LG
Aber die Haut reißt eigentlich wegen schwachem Bindegewebe. Gerissen bin ich auch, allerdings ist das bei mir Veranlagung. Andere Freundinnen von mir nahmen über 20kg zu und haben gar keine Risse abbekommen...
Hıı ich wog vor meiner 1.ss 59 Kilo 1.62 groß war Dan genau mit 89 Kilo im Kreißsaal also 30 Kilo zugenommen das war schlimm hatte Angst nie wieder zie Zahl 5 davor sehen zu können nun ja knapp 10 Monate danach war ich wieder auf 59 bin mit 59 zum 2.x schwanger geworden bin nun am Donnerstag in der 16 ssw und habe bisher 4.5 Kilo zugelegt bin gespannt wie es diesmal endet. Etwas Bauch ist mir damals geblieben hätte Not KS nach stundenlange wehen. Hoffe trotz allem diesmal nicht so viel zu wiegen gegen Ende.
Du schreibst schmale 1,50m wie viel hast du denn zur Beginn der Schwangerschaft gewogen.
Die Größe spielt da erstmal keine große Rolle.
Der Körper wird bei einer Person die z. B. Nur 49kg wiegt immer mehr einlagern als eine Person die bei deiner Größe 80kg wiegt, das liegt einfach in der Sache der Natur. Du sollst nach der Geburt dein Baby versorgen können. Die Evolution denkt da noch sehr altmodisch. Mamas die stillen habe nicht viel Zeit sich selbst zu versorgen, daher in der Schwangerschaft ordentlich Reserven anlegen damit beide überleben.
Natürlich ist es nicht toll wenn man so viel zu nimmt aber dafür wirst du mit einem Baby belohnt und wenn es dir dann wieder einigermaßen gut geht nach der Geburt kannst du ja auch wieder ordentlich Sport machen und das Gewicht wieder reduzieren.
Liebe Grüße
Annika1992 🤰🏼34+5🍀💙
Ich habe 45 Kilo gewogen und habe es nach der SS wieder geschafft auf 45 Kilo runter zu kommen. Jetzt bin ich in der 7.Woche und habe schon 48kg
Ich weiß ja wie gesagt, es gibt schlimmeres aber trotzdem tut es gut zu lesen, dass es auch anderes so geht 😅