Ich fühle mich total unwohl bei meiner FA.
Anfangs war sie sehr nett und Kompetent (dachte ich), schnell bemerkte ich ihr komisches agressives Verhalten gegenüber mich und meinem Mann.
Und sehr oft hat sie sich selber widersprochen.
Doch Jedesmal dachte ich, ok vielleicht bin ich es die es zu ernst nimmt.
Es hat mit kleinem angefangen, wie z.B:
Wir waren beim Ultraschall, alles gut, am schluss wollten wir ein Bild, doch ihr Drucker funktionierte nicht, also sagte sie wir sollen es mit dem Handy abfotografieren.
Also tat es mein Mann. sie schaute ihn agressiv an und schrie ICH HABE NUR 1 FOTO GESAGT NICH ALLE!!
Mein Mann meinte nur ruhig, dass er das EINE Foto mehrmals versuchte einzufagen weil der Bildschirm flimmerte.
Dann sagte sie nur Ok.
Da sagte ich nichts.
Einmal hatte ich sie angesprochen das ich Einen schlimmen Husten habe, und sie mir vielleicht etwas empfehlen kann, wollte nicht einfach etwas in der Apotheke holen.
Und ich nicht unbedigt wegen dem zur Hausärztin will.
Da sagte sie mir, ach ich bin doch nicht für jeden Pipifratz da!! Geh zur Apo.
Ich ok kein Problem, wollte nur ihre Meinung da in der ss nicht alles gut ist.
Paar Tage später musste ich notfallmässig zur FA weil ich starke UL hatte, da hat sie mich gehört wie ich hustete also sagte sie mir: oh sie haben ja einen Husten? Ich gebe ihnen einen Hustensaft. -.- hallo will die mich verarschen?
Nach dem Hustensaft hat es nicht geholfen, also machte ich einen Termin bei der Hausärztin, zufällig an dem gleichen Tag wie der FA- termin.
Sie fragte wie es mir geht, habe gesagt das ich immernoch huste und einen Termin am Nachmittag bei der HA habe. Da sagt sie mir echt:
Sagen sie denn Termin ab, sie müssen doch nicht wegen dem zum HA, ich gebe ihnen etwas.
(Kein Kommentar)
Als bei mir ss-diabetes diagnostiziert wurde, hatte sie mich in panik versetzt, ich dachte es sei so schlimm. Und sie hat so gesprochen als wäre es meine schuld.
Im Spital konnten sie mich total beruhigen und haben mir alles ruhig und kompetent erklärt. Ahja wärend dem zucker- Test in der Praxis hatte sie mich so angeschrien weil ich sie zufrüh (5min) gerufen habe, ich hatte sie gerufen weil mir schlecht war, konnte es kaum aushalten nicht das zuckerwasser zu erbrechen. Sie schrie nein erst in 9.08 kann ich blutabnehmen, wieso klopfen sie so früüh!!
Es kommt noch schlimmer.
Gestern war ich wieder beim Ultraschall, und im Gespräch erwähnte ich dass ich mich müde fühle und jetzt zusätzlich mit der Ss- Diabetes/ Rückenschmerzen ( muss Wöchentlich ins Spital) einfach eine Auszeit brauche, weill ich mich erholen möchte, der ganze Stress ist für mich und das baby nicht gut.
Ohh da hat sie angefangen: NEIN NEIN DAS GEHT NICHT, ICH WILL MEINE ZULLASSUNG NICHT VERLIEREN NUR WEGEN IHNEN!!
Da hat es mir gereicht, also habe ich Ihr alles gesagt wie sie mich unrecht behadelt hat.
Ich so: Stopp, was soll dieser Ton? Wir können auch normal miteinander sprechen. Sie sollten mich wie eine Patientin behandeln!
Und hören sie mir mal zu wie es mir geht!
Da sagte sie Nein nein sie können mir nicht vorwerfen dass ich nicht freundlich bin! Hatte total angefangen zu zittern und hatte uns halb rausgeschmissen aus der Praxis.
Ich war so geschockt wie sie alles verneint, das dass nie so gewesen wäre und sie immer frendlich war.
Zuhause habe ich nur geweint und war traurig wie ich naiv war bis jetzt nich die Fa gewechselt zu haben.
Sorry war ein bisschen lang, wer es gelesen hat vielen Dank.
Wollte das mal rauslassen und eure Meinung oder Erfahrungen hören.
Jetzt suche ich nach einer neunen FA, und hoffe das ich den Rest der Ss geniessen kann.
Gute Nacht
meine FA ist verrückt! Oder sind es meine Hormone?
Habt ihr Erfahrungen bezüglich Arztwechsel in der Ss?
Ohhh Gott, die hört sich ja krankhaft verrückt an. Ich würde auch den FA wechseln. Wenn du eine Auszeit brauchst, kannst du dich auch von deinem Hausarzt krankschreiben lassen.
Ich wünsche dir Gute Besserung und das du einen tollen Arzt findest.
Kommst du aus Deutschland? Das stimmt nämlich nicht, es ist überhaupt nicht schwierig. Ich habe in der letzten SS sogar noch in der 34. SSW gewechselt ohne Probleme. In Deutschland hat man per Gesetz freie Arztwahl, du kannst also jederzeit und so oft du willst den Arzt wechseln!
Ups, ich wollte eigentlich auf den Post unter dir antworten 😅
Oje das hört sich ja gar nicht schön an.
Soweit ich weiß ist es nicht so einfach FA während der Ss zu wechseln. Ich weiß noch bei mir, der Frauenarzt im Haus meiner Arbeit hat den Bluttest gemacht, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Danach war ich bei meinem Frauenarzt und der musste mit dem anderen reden ob der es auch abgerechnet hat. Hätte er es abgerechnet müsste ich bei dem bleiben. Gott sei Dank hat er es nicht abgerechnet.
Huhu,
das hört sich ja schlimm an! Ich hab selbst erst im November meine alte FA hinter mir gelassen, aber Gott sei Dank noch vor der SS 😅 (Nur drei Tage vor errechneter Befruchtung um genau zu sein 😂), weil sie einfach total ignorant und überhaupt nicht fürsorglich war.
Allerdings glaube ich nicht, dass dieses Verhalten nur euch betrifft, sondern eher, dass die Frau echte psychische Probleme hat - such dir schnell jemanden, der seine Kompetenzen auch ausleben kann und dir ein gutes Gefühl gibt :D Mein neuer Frauenarzt ist ein sehr netter Mann, der mir auch alles genau erklärt und jederzeit für Fragen und Probleme zur Verfügung steht.
LG Lee mit Bauchklecks 10+6
Hey die Gyn klingt krank und bräuchte selber glaube einen Arzt .
Allerdings wenn du dieses Quartal bei ihr warst hat sie die SS-Pauachale schon abgerechnet d.h. Wenn du woanders hin gehst musst du dort diese Pauschale zahlen das sind seit 01/2020 118€
Aber gut an deiner Stelle wäre es mir egal und ich würde das zahlen .
Alles gute für dich 🍀
Bella 21+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️
Bei so verrückten Ärzten bin ich immer dafür diese zu melden (Ärztekammer) evtl. Können die dir auch helfen wegen dem Wechsel, aber da habe ich keine Erfahrung. Oder zumindest einen jetzigen kostenfreien Wechsel.
Wahnsinn, was es für Menschen gibt. Dafür muss ich nichtmal Arzt sein um zu wissen, wie man emphatisch an einen Menschen heran tritt, erstrecht beim FA und dann noch in der Schwangerschaft. 🤦🏻♀️
Viel Glück euch, beim Wechsel. 🍀
Hi :) klingt leicht psychopatisch deine Ärztin. Ich würde defintiv wechseln. Und dazu würd ich einen Arzt aufsuchen und ihm/ihr sagen was vorgefallen ist. Ich glaub auch, dass das mit der Abrechnung möglich ist. Ich muss Mitte Februar auch zu einer Vertretung weil mein FA Urlaub hat. Und der kann es ja dann auch abrechnen. Ich würd einfach mal Anfragen.
Viele Grüße Steffi
Vertretung ist etwas anderes als ein Arztwechsel in der Schwangerschaft während des laufenden Quartals. Letzteres ist nicht ohne Weiteres möglich, weil nur eine Praxis die Pauschale abrechnen kann.
Ah ok, das wusste ich nicht. Sorry. Aber ich denke, dass vllt. ein Frauenarzt ne Ausnahme machen kann, bei so einer Situation. Oder vllt in ne ambulante Praxis ins KH gehen. Bei uns gibt es sowas.
LG
Hallo,
also ich würde auf alle Fälle wechseln, weil du musst dich wohlfühlen, dass es dir in der Schwangerschaft gut geht und nicht Ihre Probleme anhören bzw. Sie braucht Garnichts an dir auszulassen.
Ich habe am Anfang meiner SS gewechselt, da ich die blöden Sprüche von meinem FA nicht ausgehalten habe. Bei mir ging das Problemlos. Muss aber dazu sagen, dass ich in Wien wohne und ich gehe nur zu Privatärzten/Privatärztinnen. Ich bin wirklich froh, dass ich den Schritt gewagt habe gleich am Anfang da es mir in der SS nicht so gut geht und jetzt habe ich wirklich einen FA auf den ich mich verlassen kann und immer anrufen kann wenn was ist. Gibt es bei dir noch andere FA? Alles Gute. Lg
Ohje, was ist das denn für eine Frau 😱 Da würde ich auch wechseln wollen...
Hat deine Ärztin denn keine gemeinschaftspraxis mit einem anderen Arzt? Ich frage, weil ich so ein ähnliches Problem mit meiner hatte und dann einfach zu einer anderen Ärztin in der selben Praxis gegangen bin. Ich kann bzw darf zb nicht in eine andere Praxis wechseln. Ich muss jedes Quartal einen wisch unterschreiben, dass ich zu keinem anderen Arzt gehe 🤷🏼♀️ Da sonst nicht richtig abgerechnet werden kann irgendwie so... Ich weiß nicht, was passiert, wenn es doch tun würde. Hast du auch sowas unterschrieben? Wenn ja, würde ich mich erkundigen, wie das ist.