Mein Gewicht stagniert 33.ssw schlimm?

Hey ich bin in der 33. Ssw und habe visher genau 10 kg zugenommen. Ich habe laut waage heute beim fa in 2 wochen aber nur 100 gramm zugenommen.. er meinte nur gewicht stag iert sber sie haben ja bereitd 10 kg zugenommen das ist ok.

Nun mach ich mir i wie trotzdem sorgen dass mein kleiner scheinbar nicht zugenommen hat dann?
Ich muss sagen das ich vorher aber auser einer scheibe toast nicht gegessen habe. Bei dem termin davor war ich nachmittags da...

Hab mal in meinen alten mupa geschaut da war es um die gleiche woche ca auch so dass ich 200 gramm zugenommen hatte in 2 wochen. Hat das was zu bedeuten ? Kennt das jemand ?

3

Hallo,
das ist völlig ok.
Ich bin inzwischen in der 36. Woche und hab 6 kg zugenommen. Gewicht bleibt seit der 32. Woche konstant, der kleine Mann in mir wächst aber ordentlich. Alles was im Bereich von +/- 500g ist ist auch kaum als Gewichtszunahme gewertet werden, vor allem wenn zu unterschiedlichen Tageszeiten gemessen wurde. Du musst nicht zunehmen, die Würmer holen sich was sie brauchen.

1

Ist doch alles gut. Ich hab in der Gesamten Schwangerschaft 8 kg zugenommen. Und es geht ja darum das du dich normal ernährt in der Schwangerschaft und nicht hungert 😉. Jetzt hab ich einmal in 4 Wochen 3kg zugenommen und die 4 Wochen dannach nix. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn es schlimm wäre hätte dein Gyn es definitiv auch so gesagt 😉

2

Mach mich deswegen bitte nicht verrückt. Ich lese das hier immer wieder und hab keine Ahnung wie ihr darauf kommt, dass man in einer SS so und soviel zunehmen MUSS. Ich habe seit dem ersten Wiegen in der 11. SSW (bin inzwischen in der 32. SSW) erst 1 kg zugenommen und ich esse eigentlich rel. viel würd ich behaupten (leider auch viel Süßes und ungesundes; mein BMI liegt bei 23; also Normalgewicht). Mein Gyn hat noch nie irgendwas deswegen gesagt. Und mein Baby ist sehr gut entwickelt und das Gewicht ist jedes Mal genau so wie es in der SSW sein soll. Ich sag immer, dass mein Baby wohl einen sehr hohen Energiebedarf hat und mir deswegen wie so ein kleiner Vampir alles aussaugt :-).

6

Naja, nur 1 kg Zunahme ist schon sehr wenig - bei einem BMI von zum Beispiel 19 würde der FA da bestimmt was sagen, da wäre diese Gewichtszunahme für die Woche viel zu wenig. Also wenn man eher an der unteren Gewichtsgrenze ist, gibt es da schon Werte, die zur ungefähren Orientierung dienen...

7

Ganz deiner Meinung. Aber nachdem die sie ja schreibt, dass sie 10 kg zugenommen hat, ist das ja alles in nem guten Rahmen und ich denke nicht, dass es daran liegt, dass ihr Baby etwas zu leicht/klein ist.
Habe ja auch extra meinen BMI dazugeschrieben... :-)
Eigentlich wollte ich nur damit ausdrücken, dass es nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen der eigenen Gewichtszunahme und der des Babys hat. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hey, mach dir keine Sorgen. Das bedeutet auch nicht, dass dein Kind nicht zugenommen hat. Es kann auch sein, dass es sich an deinen "Reserven" bedient hat, sodass es keinen Gewichtsunterschied auf der Waage gibt.
Ich habe in den ersten 14 Wochen durch starke Übelkeit vier Kilo abgenommen und von denen sind bisher auch erst knapp 2 Kilo wieder drauf (23. SSW), trotz normaler Ernährung. Ich bin mit Zwillingen schwanger und sie entwickeln sich beide sehr gut. Du sollst nicht hungern, aber auch nicht zu viel essen. Das Mittelmaß ist wie eigentlich immer am besten und so lange du nicht mit Untergewicht in die Schwangerschaft gestartet bist, hast du ganz natürliche Reserven, auf die dein Kind auch zurück greifen kann. :)

5

Das ist weder schlimm noch ungewöhnlich, noch heißt es, dass dein Baby nicht gewachsen ist. Ich bin auch in der 33 ssw, habe auch zwischen 10 und 11 kg zugenommen bislange.

Und ich habe in dieser Woche erstmals sogar abgenommen - 700 Gramm in einer Woche. Sorgen mache ich mir deshalb aber keine, die Kleine strampelt munter im Bauch und man muss ja nicht durchgehend zunehmen. Man hört öfter, dass viele Frauen im dritten Trimester kaum noch zunehmen, vielleicht bist du eine davon.

9

Danke euch für die Zahlreichen Antworten das hat mich sehr beruhigt 😊

10

Mach dir keine Gedanken, es ist normal. Und dein Gewicht sagt nichts aus bzgl. des Gewichts deines Babys.
Ich habe in meiner 1.SS insgesamt 4 kg zugenommen (bin auch nicht übergewichtig!). Dabei die ersten 20 Wochen abgenommen und nach 30.ssw nichts mehr zugenommen. Die Kleine ist dabei fleißig gewachsen und hatte 3350 g bei der Geburt. Kerngesund.