Hallo,
ich bin relativ schlank in die Schwangerschaft gestartet (BMI 19,5) und habe bisher 7 kg zugenommen (SSW 30). Mein Arzt meinte beim Ultraschall das das Baby sehr klein und leicht ist und man das unbedingt kontrollieren muss. Die genauen Werte habe ich nicht bekommen. Kann es damit zusammenliegen das ich selbst mehr zunehmen sollte? Viele sagen das aber ich kann irgendwie nicht mehr essen als ich schon tu. Mache mir Sorgen.
Gewicht Mutter und Kind
Also bei mir war da kein Zusammenhang. Hatte in der ersten Schwangerschaft 10kg zugenommen und der kleine kam mit knapp 4kg zur Welt.
Solang du dich ausgewogen ernährst sehe ich da kein Problem. Gibt eben auch zarter Babys und im Endeffekt sind es ja auch alles nur Schätzungen.
Lg
Bei meiner Schwester war die Kleine jetzt seit dem 2. Trimesterscreening immer zu "klein/leicht". Sie wurde dann sogar zu einem Spezialisten geschickt. Da kam aber gar nix raus und er hat sich richtig viel Zeit beim Vermessen gelassen und meinte dann dass es zwar zierlich ist, aber nicht tragisch. Jetzt ca. 10 Wochen später sieht es schon deutlich besser aus. Die Kleine hat einen richtigen Schub gemacht. Meine Schwester ist mit Normalgewicht gestartet (ca. BMI 23) und hat schon über 15 kg zugenommen (seit Beginn der SS und nicht erst die letzten paar Wochen). Also daran liegt es sicher nicht. Ihr Freund war als Baby auch sehr zierlich und sie selbst auch. Der Gyn meinte, dass das durchaus auch der Grund sein kann.
Ich dagegen habe erst 1 kg zugenommen (seit der 11. SSW, bin jetzt in der 32. SSW; auch normalgewichtig) und mein Baby ist komplett zeitgerecht entwickelt. Also ich denke nicht, dass mehr essen die "Lösung" ist.
hi!
ich bin mit 60 kilo auf 1,83m gestartet. sehr schlank, BMI im Untergewicht.
Inzwischen SSW 35 und + 16 kg, mein Mäuschen ist super super schlank, aber lang.
Ich würde sagen, meine Zunahme hat einfach gar nichts genutzt.. die Kleine hatte zuletzt bei 33+0 1900g. also echt kein brummerchen 🤷🏻♀️
LG
Huhu.
Ich gehöre zwar zu denen die viel zugenommen haben aber die Worte meiner Ärztin waren:
Frau E., das geht so nicht, sie müssen auf ihr Gewicht achten, erstens um Diabetes zu vermeiden und zweitens isst ihr Kind mit und das wäre nicht gut 🙄
Bin mit 55 Kilo gestartet, hab bis jetzt 20 Kilo zugenommen, bin in der 36 Woche..
Habe auch schon 2 Kids und auch da jeweils 20 zugenommen, da hat sie nie was gesagt und keiner der beiden hatte 3 Kilo.
Meine erste 2950 Gramm und mein Sohn 2760 Gramm, trotz der "hohen" Zunahme.
So und beim letzten US lag der Kleine sogar vom Gewicht her unter der Kurve, da meinte meine Ärztin, also ihr Kind ist das nicht, das müssen doch tatsächlich Sie sein mit dem Gewicht 🙄🙄 Ich habe da schon gar nicht mehr hin gehört, mir muss es gut gehen und dem Kleinen und ich habe weder Diabetes, noch ist der Kleine zu schwer.
Ich muss dazu sagen das ich auch aufgehört habe zu rauchen und vor der SS 1,5 Jahre Diät gemacht habe und 12 Kilo abgenommen, das es dann auch zügig nach oben geht ist auch klar aber davon wollte meine Ärztin nix wissen und es läge nicht daran, sie war/ist immer der Meinung gewesen das ich viel Süßes gegessen habe, war aber nicht so.
War schon kurz davor die Ärztin zu wechseln.
Also, wie man sieht hat das Gewicht der Mama nicht unbedingt was mit dem des Kindes zu tun!
Alles Liebe
LG Jenny
Ich denke auch das es nichts damit zu tun hat. Bin jetzt 32 ssw. und habe schon 21 Kg drauf. Bin mit 52kg gestartet. Und wird eher ein zierliches Baby. Bei meiner letzten ss auch. Zum Schluss 29kg mehr drauf gehabt und Baby hatte nur 2990g.
Hallo
Laut meiner Erfahrung hat das eine mit den anderen auch nichts zu tun. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich über 20kg zugenommen und mein Sohn kam trotzdem mit 3050g als Leichtgewicht auf Die Welt.
Danke für die ermutigenden Worte! So ein Arztbesuch kann einen manchmal ganz schön verrückt machen.
Hi, ich kann noch ein umgekehrtes Beispiel beitragen, allerdings von mir selbst als ich geboren wurde (ich bin erst 18+4 und weiß noch nicht was unsere Kleine wiegt).
Aber meine Mutter ist mit 1,58m und 45kg in die Schwangerschaft und keine 15 kg Gewichtszunahme in der Ss...ich kam trotzdem mit 4480g und 58cm auf die Welt😅 also ich vermute auch, dass das eine nicht viel mit dem Anderen zu tun hat...
Ein bisschen habe ich jetzt natürlich Sorge, dass meine eigene Kleine auch so ein Brummer wird😂
Alles Gute Dir weiterhin 😊😘🍀
ich hab in meiner ersten SS mit Untergewicht nur 6 Kilo zugenommen und die kleine hatte 3600 gramm! Das hat nix zu sagen! Wichtig ist, dass du alle wichtigen vitamine zu dir nimmst und dein TSH passt!
Jetzt bin ich mit nem BMI von 17 gestartet und hab bisher nur 2 kilo zugenommen (23 SSW) und die kleine ist vom gewicht immer an der obergrenze zu anderen in der Woche! 😊
Ich versuch auch ständig zu essen, aber was will man machen wenn man genetisch so veranlagt ist! Bei uns sind alle extrem schlank und sportlich, da kann man ja nicht mit übergewicht starten! 😂 Ist sowieso viel gesünder laut Arzt!