Nehmt ihr Folsäure?

Hallo!
Ich habe gerade einen Artikel (aus dem Jahr 2007) gelesen, in dem behauptet wird, dass ein Großteil der Frauen trotz Aufklärung keine Folsäure nimmt.
Wie sieht das bei euch aus?
Und bei denen, die keine nehmen: Gibt es einen Grund dafür?

Gruß
Butterblume

Ich habe...

Anmelden und Abstimmen
5

Ich selbst nehme es schon seit vor der SS. Ich habe aber im Bekanntenkreis jemand, die (wie drück ich das jetzt am besten aus :-)) seeeehr alternativ unterwegs ist. Sie ist auch absolute Impfgegnerin und sieht in allem was irgendwie "unterstützend" gemeint ist, eine Ausbeute der Pharmaindustrie. Sie hat im Mai entbunden und hatte während der SS auch Folsäure genommen, hat dann aber gesagt, dass sie es bei der nächsten SS nicht mehr machen wird. Sie habe sich ausgiebig informiert (ich kann mir ungefähr denken, was das für Schwurbel-Quellen waren) und das sei alles total unnötig und nur Geldmacherei. Naja...
Wenn man bedenkt dass die Folio forte Tablettchen für 90 Tage 5 Euro? kosten, dann darf sich die Pharmaindustrie gerne an mir bereichern ;-).

1

Ich hab hier noch nie gelesen, dass es nicht genommen wird, nur schon öfter, dass es erst seit Beginn der Schwangerschaft genommen wird.
Ich schätze das liegt an der mangelnden Aufklärung (auch durch Ärzte). Mir hat in den damals 10 Jahren Pilleneinnahme nie jemand gesagt, dass das ein Folsäure-Räuber ist. Erst als ich mich selbst mit hormonfreien Verhütungsmitteln beschäftigt habe, wurde ich auf das ganze Folsäure-Thema aufmerksam.

2

Darüber wurde ich auch nicht aufgeklärt, da kann ich nur zustimmen.

23

Das gleiche gilt wohl für rauchen und Alkohol.

3

Mein Frauenarzt hat mich jedes mal drauf hingewiesen in der 5 woche oder 6 das ich mir so etwas kaufen soll..
Hab ich jedes mal gemacht..immer genommen bei jeden kind..
Genauso Magnesium und Eisen..
Finde das sehr wichtig

4

Habe ich in keiner meiner drei Schwangerschaften genommen 🤷‍♀️

6

Gab es dafür einen bestimmten Grund?

7

Magst du was du deinen persönlichen Gründen schreiben?

weiteren Kommentar laden
8

Nehme es auf anraten von meinem FA bereits seit Beginn des Kinderwunsches.
Kenne aber auch welche die es nicht genommen haben. Muss ja auch jeder selbst entscheiden.

9

Ja das muss jeder entscheiden.

10

Also mein Frauenarzt hat mir sogar gesagt das es überbewertet ist und hat mir kein Rezept gegeben. Ich hab mir dann selbst etwas gekauft.

13

Hab noch nie gehört, dass man dafür ein Rezept bekommt :) Man kann das ja einfach in der Drogerie kaufen. Also muss nicht mal in die Apo :-)

15

meine Freundinnen und meine Mutter haben alle ein Rezept bekommen

weiteren Kommentar laden
11

Hab es unregelmäßig vor der ss genommen für den Kinderwunsch und dann die ersten 12 Wochen, also als ich es halt erfahren hab. Seit dem nehme ich nur noch Magnesium + Folsäure von Abtei, da ich jod nicht vertrage und es wohl sowieso nur die ersten 12 Wochen gut ist

14

Hier scheinen die Nicht-Nehmer eher in der Minderheit zu sein. In dem Artikel waren es über 50%. Allerdings sind hier sicherlich viele, die sich mit dem Thema 'Schwangerschaft' intensiv auseinandersetzen.

17

Ich nehme es seit Jahren (lange Kinderwunschphase) und werde es auch, so lange die Familienplanung nicht abgeschlossen ist, weiter nehmen.

Die Kosten 5€ für 90 Tabletten, Geld, das ich verkraften kann und wo der Kosten-Nutzen-Faktor doch klar auf meiner Seite ist. Denn: schaden tuts auf keinen Fall.

Meine FÄ hat parallel momentan eine Patientin die es nicht genommen hat. Ihr Baby hat einen offenen Rücken. Für mich die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben.

LG