Hallo ihr Lieben,
vermutlich kann mir niemand helfen aber ich drehe ganz plötzlich am Rad. Ich bin 40 und hatte im Sommer eine FG, bin danach gleich wieder schwanger geworden und jetzt 12+4. Letzte Woche war ich zum Ultraschall. Die Ärztin sagte, es sieht alles normal aus. Das Kleine zappelte ordentlich herum und war bei 11+5 4,9 cm groß. Nasenbein konnte man schon sehen. Ich habe Blut abgegeben für den fetalis Test wegen meines Alters und nächste Woche auch Termin zum Ersttrimesterscreening.
Seit gestern starre ich auf dieses Ultraschallbild und bilde mir ein, die Nackenfalte zu sehen und viel zu dick und der Schädel so komisch und mit schwarzen Flecken. Ich bin sonst gar nicht so ängstlich, aber gerade male ich mir nur die schwärzesten Szenarien aus und könnte nur heulen. Ich weiß natürlich, dass nicht umsonst medizinisch geschultes Personal die Nackenfalte misst und so weiter, aber ich bekomme es nicht los.
Ging es jemandem ähnlich und konntet ihr euch irgendwie beruhigen?
Ich füge mal das US Bild bei, das mich so verrückt macht.
Auf einmal total Angst
Liebe Celissa, ich kann so gut mit Dir mitfühlen weil ich diese tiefe Angst selbst erlebe und kenne. Bin gerade in der 7. Woche und hatte in der 1. Schwangerschaft schon diese diffusen Ängste und jetzt versuche ich auch gerade wieder damit umzugehen. Erstmal sind diese Ängste nicht selten, bei der einen kommen sie stärker bei der anderen schwächer. Mit Ängsten könnten wir hier wahrscheinlich ein eigenes Forum füllen. Des anderen hilft mir der Gedanke: ich gebe Verantwortung ab, das heißt ich werde mein Bestes geben damit dieses neue Leben in mir wachsen kann und gleichzeitig kann ich nicht alles beeinflussen. Ich hab mit meinem Zwerg gesprochen und ihm gesagt, dass er gut wachsen und sich entwickeln soll. Das ist sein Job! Ich werde ihn dabei behüten so gut ich es kann. Wenn die Angst zu groß ist dann geh raus aus den Gedanken und sprich mit deinem Kind, streichel den Bauch. Vielleicht kommt dann eine innere Sicherheit.
Find sieht normal aus
Das einzige, was man dazu sagen kann, hast du schon selbst gesagt: Die Nackenfalte wird von speziell geschultem, medizinischen Fachpersonal gemessen. Und auch nicht einfach anhand irgendeines Ultraschallbildes, sondern im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung. Deshalb werden dir die Antworten a la "Also ich sehe da nichts" oder "ich sehe da auch was" nichts bringen, weil sie einfach unnütz sind. :)
Anstatt dich auf die Nackenfalte zu konzentrieren, auch dir etwas anderes schönes, wodurch du vertrauen in dich, fein Baby und deine Schwangerschaft aufbauen kannst. Sei es ein guter Ratgeber, ein Podcast etc. Das wird dir sicherlich mehr helfen als die Einschätzung von totalen Laien aus einem Internetforum :)
Übrigens nimm lieber die Bilder raus. Da steht dein Name, dein geb Datum etc... Denke nicht, dass du das öffentlich haben möchtest! ;)
Hi Du, fühl Dich erstmal ganz doll gedrückt.
Kann dich sehr gut verstehen, bin selber fast 40 und letztes Jahr bei 12+4 MA.
Jetzt wieder schwanger, 8.woche und es fällt mir schwer positiv zu denken.
Ich finde Deine US Bilder schauen ganz normal aus und es ist sicher alles ok, wenn das auch deine Fä bestätigt hat.
Versuch ruhig zu bleiben und vertrau auf den Zwerg, alles liebe für euch 2
Oh hups, Bilder sind raus - da sieht man mal wie verpeilt ich schon bin 🙈
Es hilft schon alleine, das mal los zu werden. Mein Mann hält mich ja schon für verrückt.
Und ich bin irgendwie froh, dass ich nicht ganz alleine bin damit...
Wünsche euch allen alles Gute und viel Gelassenheit... und freue mich immer noch über jedes aufbauende Wort 😉