Hey ihr lieben,
ich bin gerade ziemlich verunsichert.
Seit ein paar Tagen habe ich im rechten Oberbauch (unter der rechten Brust - bei den Rippen) Schmerzen. Anfangs schon ich es auf meine rechtsseitigen Rückenschmerzen, dann auf meinen BH der echt gedrückt hat - weil mittlerweile zu klein und ja, heute bin ich auf das Symptom für Präklampsie gestoßen. Vermutlich mache ich mir zu viele Sorgen. Es fühlt sich an, als wäre da rechts am Oberbauch einfach zu wenig Platz für alles.
Bei der letzten Blutuntersuchung hatte ich statt einem + diesmal ++ bei Eiweiß im Urin (ich trinke zu wenig, aber achte da nun auch explizit drauf).
Jetzt habe ich natürlich Sorge, ging es jemandem ähnlich?
Ich wollte am Montag direkt bei der FÄ anrufen, habe aber Angst (.. und bitte steinigt mich nicht) da morgen Sonntag ist ich zuviel Zeit verstreichen lasse. Vielleicht kann mir jemand meine Sorgen nehmen 😔
Lieben Dank fürs lesen!
Unsicher - Präklamsie
Wie schaut dein Blutdruck aus?
LG
Wie weit bist?
Welche Woche bist du denn? Viele Schwangere haben Eiweiß im Urin ohne Krankheitswert. Wichtiger ist folgendes: der Blutdruck, Ödeme und Kopfschmerzen. Also wenn dein Blutdruck nicht stark erhöht ist und du dazu Kopfschmerzen hast würde ich denken dass alles ok ist! Aber wenn du du so sorgen machst lass es vielleicht abklären.
Oh natürlich - wichtig :) .. also ich bin in der 28.ssw. Blutdruck ist bei jeder Untersuchung super, habe hier daheim nichts zum messen. Kopfschmerzen habe ich gar keine. Ich glaube mir macht dieser Druck im rechten Oberbauch einfach Sorge.
Oh und - Wassereinlagerungen habe ich seit ein paar Wochen. (fiel mir zumindest seit ein paar Wochen auf). Hauptsächlich an den Beinen, die Socken „schneiden“ ein.
Hm, hast du in der Verwandtschaft jemanden mit Blutdruckgerät? Ich hatte ab der 36 Woche wohl auch eine Präklampsie in der SS mit meiner Tochter. Fing an mit bösen Wassereinlagerungen und dann ging der Blutdruck hoch. Unsere Tochter wurde dann notfallmäßig geholt in der 40 SSW.
Wichtig wäre:
Wie stark hast du seit der letzen Untersuchung zugenommen?
Wie schlimm sind die Wassereinlagerungen?
Wie hoch ist der Blutdruck? (Zur Not ein Gerät mit Oberarmmannschette in der Apo kaufen)
Bist du dir sehr unsicher, fährst du bitte in die gyn. Ambulanz. Präklampsie ist nicht ungefährlich!
LG
Huhu,
ich würde Montag beim Arzt anrufen und deine Beschwerden schildern. Der wird dich dann hoffentlich einbestellen und untersuchen.
Ich hatte bei meinem Sohn in der SS ein HELLP Syndrom was niemand diagnostiziert hat weil ich weder Protein, Bluthochdruck oder Wassereinlagerung hatte. Ich hatte unheimliche Rückenschmerzen (kann auch nach hinten Strahlen) und Übelkeit.
Wir hatten großes Glück das mit die Fruchtblase geplatzt ist sonst wären wir beide wohl gestorben weil mich keiner ernst genommen hat.
Wünsche Dir eine gute Besserung und das deine Schmerzen was anderes bedeuten.
Lg Vivi
SS Vergiftung hatte ich bei der letzten Schwangerschaft.
Ich hatte keine Schmerzen und kein Eiweiß im Urin. Nur mega wassereinlagerung.
Heißt nur wegen dem Eiweiß muss es keine Ss Vergiftung sein.
Schmerzhaft unter den Rippen kann auch ein Fuß z.b sein. Das hatte ich jetzt eine ganz Weile. Der Fuß lag wirklich fies.
Wann hast Du deinen nächsten Termin?