Lasst ihr alle eure Schilddrüsenwerte überprüfen?

Ich bin heute in der 15. SSW und bin irgendwie nervös weil ich noch keinen Termin bei der Nuklearmedizin für meine SD gemacht mache. Mein FA hat bei meinem ersten Besuch in der 9. SSW den TSH Wert mitbestillt. Er war optimal. Ich meine so um die 1.

In der 1. SS habe ich Tabletten genommen. Ich hatte aber nur eine leichte Unterfunktion. habe danach auch keine Tabletten mehr genommen. Ich weiß garnicht ob ich in der 2. SS dann überhaupt noch Tabletten genommen habe.
Man liest ja, dass es wichtig für die geistige Entwicklung des Babys ist, dass die Schilddrüse optimal eingestellt ist. Die WErte sinken ja auch Richtung Unterfunktion im Laufe der Schwangerschaft.
Lasst ihr das routinemäßig vom Spezialisten prüfen?

Lasst ihr alle eure Schilddrüsenwerte überprüfen?

1

Ja also das macht meine Hausärztin alle 6-8 Wochen gebe ich Blut ab und es wird nach dem Wert geschaut, beim ersten mal war es im Rahmen aber jetzt vor kurzem waren die Werte erhöht und deshalb musste ich meine Dosis auch erhöhen. Es kann sich während der Schwangerschaft immer ändern das ist wichtig dass du es kontrollieren lässt.

2

Hey 🙋🏻‍♀️ Also ich bin jetzt in der 19. SSW und musste meine Dosis schon 2x erhöhen. Bin jetzt bei 150. Bald steht bei mir auch ein ein US der SD an.
Muss aber auch dazu sagen, das ich schon seit Jahren eine Unterfunktion habe und dementsprechend auch Tabletten schon vor der SS eingenommen habe. Musste bis jetzt aber in jeder SS erhöhen. Nur so hoch wie jetzt, war meine Dosis auch noch nie. Zum Blut muss ich alle 6 Wochen, macht mein Hausarzt. LG

3

Ich hatte auch immer eine Unterfunktion aber jetzt in der Schwangerschaft mit Zwillingen ist der Wert plötzlich ganz stark gesunken so das ich nun eine Überfunktion habe. Habe immer Tabletten genommen mit einer dosis von 75 jetzt nimm ich nur noch 50. Ich hoffe mein Wert normalisiert sich wieder. Muss auch alle sechs Wochen Blut abgeben.

4

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und habe den Wert am Anfang der Schwangerschaft beim Hausarzt testen lassen. Da war der Wert 2,5 (also dein Wert ist super!) und dann meinte die Ärztin, dass der Wert gut sei und man das erst nach der Geburt wieder testen muss, da dann sich oft alles nochmal ändert.

5

Also zu mir kann ich sagen: Nach meiner FG im letzten Jahr habe ich auf eigenen Wunsch die Schulddrüsenwerte untersuchen lassen und der TSH-Wert war zu hoch (was aber auch noch schwangerschaftbedingt gewesen sein kann).

Daraufhin habe ich mit der Einnahme von L-Thyrox angefangen und in der jetzigen Schwangerschaft werden meine Werte auch regelmäßig alle 6 Wochen kontrolliert. Der Bedarf steigt in der Schwangerschaft ziemlich an, sodass viele Frauen zusätzlich Tabletten einnehmen. Man muss aber zwischen einer "echten" und einer "unechten " (in meinem Fall) Fehlfunktion unterscheiden. Bei den einen weichen die Werte erst in der Schwangerschaft von der Norm ab und sind nicht immer behandlungsbedürftig, bei anderen liegt aber generell bereits eine behandlungsbedürftige Fehlfunktion vor.

Mich selbst hat es geärgert, dass die Untersuchung der Schilddrüse nicht zu den Standartuntersuchungen im Rahmen der Kinderwunschzeit/Schwangerschaftsvorsorge gehört (war jedenfalls bei mir nicht der Fall), wo doch die Schilddrüse sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes ist.

Ich würde daher schon drauf bestehen, dass der Wert zumindest zu Beginn der Schwangerschaft und vielleicht noch einmal mittendrin überprüft wird. Ist er ok, ist ja alles bestens. Andernfalls kann mit Medikamenten unterstützt werden, um so die Entwicklung des Kindes nicht zu gefährden :-)

6

Ich fand das auch nicht so toll und hatte Angst, aber man will es bei mir nicht öfter kontrollieren. Muss sagen, dass eine Blutabnahme bei mir sehr schwierig ist. Im Krankenhaus brauchen die da schon mal drei Stunden und suchen die Vene mit dem Ultraschallgerät.

Ich habe schon seit Jahren eine Unterfunktion, das hat bei mir nichts mit der Schwangerschaft an sich zu tun. Das ist in meiner Familie auch weit verbreitet und war daher keine Überraschung für mich.

7

Mein Hausarzt hat mich darauf angesprochen, dass es ihm wichtig ist, dass ich ca alle 3 Monate meine SD von ihm überprüfen lasse. Fand die FA dann auch gut. Probleme habe ich nicht und Tabletten muss/te ich auch nicht nehmen.