Hallo ihr lieben, nun bin ich schon in der 18 ssw. Die nackenfalte vom Baby war ok, ist das Risiko für eine Behinderung trotzdem noch da und groß ? Ich habe irgendwie seid einigen Tagen so Angst das mit dem Baby auch alles in Ordnung ist . Ich weiß auch nicht warum . Kennt ihr das ? Lg
Nackenfalte in Ordnung , trotzdem Harmony Test ?
Hi,
hast du „nur“ die nackenfalte messen lassen oder ein komplettes Ersttrimesterscreening inkl ausführlichem Ultraschall und Blutabnahme? Normalerweise bekommst du danach eine Risikowahrscheinlichkeit für Trisomie 13,18 und 21.
Ich habe das ETS machen lassen und danach, aufgrund der geringen Risiken, nichts mehr. Erst in der 20. SSW die Feindiagnostik.
LG
Wir hatten die komplette Untersuchung gemacht mit blutentnahme . Es war alles in Ordnung . Mehr hatte die mir nicht gesagt .
Wir wollten den Harmony Test machen, wenn die Wahrscheinlichkeit erhöht gewesen wäre. Unsere Werte lagen aber bei 1:20000(T18/T13) und 1:13000 für T21, zudem waren alle US Werte unauffällig und wir sind in keiner Risikogruppe.
100% sicher kannst du dir nie sein, auch nach der Geburt nicht, denn es kann immer etwas mit deinem Kind passieren.
Letztlich ist auch der Harmony nicht 100%, das wäre nur eine Fruchtwasserpunktion und dieses Risiko, bei unauffälligen Werten, würde ich niemals empfehlen.
Sprech die Werte dich nochmal mit deinem FA durch, da wird er dir die genauen Wahrscheinlichkeiten sagen können.
Wir haben ETS und den Praena Test gemacht. Eigentlich war ich rechnerisch schon zu spät dran für die Nackenfaltenmessung. War 14+1, Krümel zum Glück via US bei 14+0, wäre er auch nur einen mm größer gewesen, wäre es nicht mehr gegangen. Dann wäre nur ein großer US mit frühem Organscreening gemacht worden. Wäre somit 30€ günstiger gewesen. Aber ich habe da nicht lange gefackelt und beides machen lassen.
Muss jeder selbst wissen. Es sind aber nur Wahrscheinlichkeiten, es gibt keine Garantie für ein gesundes Kind.
Alles Gute dir💚🍀,
Hanna mit Babyboy inside 16+2 💙