Hey ihr Lieben
Ich weiß vielleicht kommt es etwas blöd rüber aber das liegt mir seit Tagen auf dem Herzen .. bevor ich Ss wurde habe ich im medizinischen Bereich gearbeitet .. es gab ein Fall wo ich ein minimalen Spritzer Blut und Speichel einer Hepatitis C erkrankten Patientin ins Auge bekommen habe .. meine Kolleginnen meinten damals ach da passiert nichts bei so einer geringen Menge deswegen habe ich mir des Weiteren keine Gedanken gemacht ( ist schon fast 2 Jahre her ) jetzt wo ich schwanger bin denke ich darüber nach und habe Angst das ich eventuell mich doch angesteckt haben könnte und ich bis jetzt einfach immer noch nicht weiß😢😢😢
Verzweifelt, bitte um Rat
Hallo,
ich kann verstehen, dass du dir da Sorgen machst. Ich denke aber, dass du es nach zwei Jahren schon gemerkt hättest, sprich die Erkrankung wäre schon ausgebrochen. Hast du damals diesen Vorfall beim Betriebsarzt gemeldet und wurde dir Blut auf Hepatitis - Serologie untersucht?
Wenn nicht, und wenn es dir keine Ruhe lässt, dann lass doch vom Hausarzt oder Frauenarzt die Hepatitisserologie abnehmen. HepB wird ja eh in der Schwangerschaft geprüft, da kann man entweder zeitgleich HepC prüfen lassen oder du lässt es jetzt schon prüfen.
Alles Gute
Dank dir für deine Antwort ! Nein das hatte ich leider nicht getan da mir gesagt wurde brauche ich nicht und die Patientin meinte sie hätte die Erkrankung vor 19 Jahren gehabt naja .
Ja das werde ich auf jeden Fall beim Frauenarzt mal ansprechen
Hm, das war aber nicht richtig von deinen Kollegen. Solche Vorfälle müssen immer gemeldet werden alleine aus dem Grund wenn es wirklich zu einer Infektion kommen sollte, dann wäre die Berufsgenossenschaft für Diagnostik, Therapie usw zuständig und man selbst ist dadurch auch abgesichert.
Aber zu deinem Fall, ich denke wirklich, dass du nichts hast. Aber wenn es dich beruhigt, lass ruhig prüfen.
Hallo, ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du dich angesteckt hast. Es ist nicht nachgewiesen, dass die Frau überhaupt eine aktive HCV hatte, oder? Bei einer Stichverletzung liegt die Wahrscheinlichkeit (nach RKI) bei unter 1%, über die Hornhaut ist es evtl. noch geringer?! Sogar wenn du HCV hättest, bekommt das Kind das nicht unbedingt.
Ich verstehe aber die Angst, ich hatte in der Schwangerschaft auch Sorge, weil in der Arbeit Hepatitis C oder HIV bei Klienten vorkommen, vor allem bei Ex-Junkies. Und obwohl ich keinen Blutkontakt habe als Sozialarbeiterin, habe ich mir am Anfang ständig die Hände desinfiziert. Aber das war dann eher gut für die Psyche.
Aber nur ein Bluttest kann dir vollständige Sicherheit geben.