Wer hatte schon falsch-positive Ergebnisse beim Praenatest?

Hallo,
mir wurde mitgeteilt, dass beim Praenatest eine Trisomie 9 festgestellt wurde und jetzt muss ich zur Fruchtwasseruntersuchung, da es beim Praenatest wohl auch zu falsch-positiven Ergebnissen kommen kann, besonders bei den seltenen Sachen.
Kann mir jemand Mut machen?

1

Hallo,
ich habe das selbst nicht erlebt, lese aber im Eltern.de Forum unter Pränatal Diagnostik mit und da kam es selten schon mal vor.

Wende dich mit deinen Fragen und Sorgen dort hin. Es gibt dort eine Humangenetikerin die sich wahnsinnig gut auskennt und einige Frauen, die dich behutsam durch die unsichere Zeit lotsen.

Alles Gute ich hoffe mit dir auf ein falsch positives Ergebnis. 🍀

3

Vielen lieben Dank!

2

Hallo,

Ich möchte dir hier mit etwas Mut machen. Im August liess ich ebenfalls den Praenatest machen einfach um auszuschliessen das unser Krümel was hat. Nach 6 Tagen der Anruf aus der Praxis ich möchte bitte nach der Sprechstunde zur Ärztin kommen. Ich fragte was los sei.keine Auskunft. Die Stunden bis zum Abend waren die Hölle, da mir klar war, das was nicht stimmt.

Meine Ärztin teilte mir am Abend mit das der test positiv auf trisomie 18 ist und mir zog es den Boden unter der Füssen weg.

5 Tage später Besuch beim Spezialisten kein Hinweis auf trisomie. 3 Wochen später wieder alles unauffällig, darauf hin entschied ich mich für eine Fruchtwasseruntersuchung. Am nächsten Tag das vorläufige Ergebnis, was sich dann nach 14 Tagen Endergebnis bestätigt hat.

Meine Ärztin meldete dies direkt bei Praena,die sich erst mal tot stellten. Es dauerte bis Dezember bis eine Stellungnahme kam.

Zu wenig kindliche DNA in meinem Blut hat zu dem falsch positiven Ergebnis geführt.

Ich hoffe bei euch läuft es genauso, hofft auf dieses Wunder, den es gibt sie.

Wenn ich eins gelernt habe, selbst 99 % wahrscheinlichkeit sind keine 100.
Und auch,das ich nie wieder solch einen Test machen lassen werde.

Ich wünsche euch alles Gute.

4

Hallo, vielen Dank für deine liebe, ausführliche Antwort! Mensch, du Arme, da hast du ja viel mitmachen müssen, aber so wunderbar, dass dann doch alles gut war. Freut mich!
Mir hat die Ärztin es zum Glück am Telefon gesagt, nachdem ich darum gebeten hatte. Erst hat sie auch nur gesagt, ich soll zum Gespräch vorbei kommen. Das hätte mich auch absolut wahnsinnig gemacht. Bin mittlerweile etwas zuversichtlicher, dass alles gut ist. War jede Woche beim US bisher und auch bei der Feindiagnostik und immer war alles Bestens, daher hoffe ich...