4 ssw Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder evtl ein paar erfarungen mitteilen.

Ich bin aktuell in der 4 Woche und 5ten Tag schwanger und war heute bei meiner Frauenärztin.

Dort wurde heute ein ultraschall gemacht, nur leider wurde kein punkt in der gebärmutter festgestellt, dafür aber freie flüssigkeit im bauchraum.

Die ärztin meinte, das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte und das ich direkt ins krankenhaus soll für weitere untersuchungen.

Dort befinde ich mich nun auch.
Mir wurde blut abgenommen und dies wurde direkt ausgewertet.

Der hcg wert liegt aktuell bei 200.
Nun soll ich 2 tage im krankenhaus bleiben und in 2 tagen wird dann erneut blut abgenommen und dann sollte sich der wert normalerweise verdoppelt haben.

Ich habe nun schon viel bei dr. Google nachgeschaut
, nur teilen sich dort die meinungen.

Nun meine frage?
Hat evtl jemand damit erfahrungen gemacht?
Verlief evtl dennoch alles gut?
Mache mir sorgen das es nicht gut wird.

Danke im vorraus.

1

Ich hatte in meiner ersten ssw bräunlichen Ausfluss und bin panisch geworden (rückblickend betrachtet etwas übertrieben aber es war eben alles neu 😅)
Bin dann ins KH und hatte eine sehr ruppige Ärztin. Das war bei puuh 5+ irgendwas. Man sah auch „nur“ Schleimhaut und fruchthöhle aber nichts drin. Sie meinte ich könnte mich darauf einstellen das es nichts ist oder eine elss. Das war am Donnerstabend. Da ich nicht da bleiben wollte, sollte ich freitags morgen wieder kommen wegen blutergebnisse und Oberarzt Gespräch. Als ich an kam war der us unverändert und der Oberarzt sagte mein hcg ist so hoch eigentlich müsste man schon lange das Herz schlagen sehen. Stellen sie sich drauf ein das es nichts ist.
Montags drauf dann ersten Termin beim FA und Siehe da umsonst durch die Hölle gegangen. Alles wo es sein sollte und das Herzchen war schon fleißig. :)
Also alles wird gut sein. Versuch ruhig zu blieben und verlier die Hoffnung nicht! 😊

4

Du musstest also nach deinem zweiten Krankenhaus Besuch noch einmal zum Frauenarzt?
Also wird in der nächsten Zeit auch noch nix unternommen um sicher zugehen?

Danke für eure Antworten.

6

Was soll den unternommen werden?
Ich kann ehrlich gesagt auch deine Ärztin nicht verstehen. In der 5. Woche sieht man nunmal nicht mehr. Und das du 2 Tage bleiben sollst, ist auch übertrieben.
Du brauchst einfach Geduld. Der zweite HCG Wert kann Hinweise geben, aber sehen kann man halt meist erst ab einem HCG von 1000 etwas.
Alles Gute 🍀

2

Sorry wenn es jetzt hart rüber kommt. Genau deswegen sollte man erst ab Woche 6 + oder sogar noch später gehen in dem frühen stadium sieht man leider nichts oder nicht viel.

3

Hier! Bei mir war es genauso...
Es stellte sich dann raus, dass die Flüssigkeit eventuell von einer kleinen Zyste stammen könnte die geplatzt ist. Genau wusste mein Arzt es nicht, war nur ne Vermutung. Bei den Blutergebnissen konnte er keine Entzündungswerte feststellen und auch der HCG-Wert stieg. Nach knapp 4 Wochen war die Flüssigkeit von alleine wieder weg und da konnte man dann auch ein Embryo erkennen!
Bin jetzt in der 37. SSW.
Alles Gute dir!

5

4. SSW bzw. in der vierten Woche und fünf Tage heißt also 3+5. Da haben viele Frauen nicht mal positiv getestet. Wie soll man da schon etwas sehen?

Selbst, wenn du dich falsch ausgedrückt hast und 4+5 meinst (das wäre dann aber die 5. SSW, nicht die 4.) muss man im US noch nichts sehen.

Das soll wirklich kein Angriff sein, aber ich verstehe irgendwie nicht, wieso so viele Frauen so extrem früh zum Arzt gehen, zu einem Zeitpunkt wo man im US noch gar nichts sehen kann, und sich dann so hineinsteigern... klick dich hier mal durchs Forum. Hier gibt es viele Frauen, bei denen die FAs zunächst auf eine ELSS getippt haben und dann doch alles gut war (wobei ich mich frage, was das für FAs sind, die so früh schon schallen und dann auf eine ELSS tippen - wie kann es sein, dass die nicht wissen, dass man so früh nichts sehen muss??).

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Wie gesagt, zum aktuellen Zeipunkt muss man im US noch überhaupt nichts sehen.

7

Wenn man so extrem früh zum Arzt geht muss man natürlich damit rechnen dass man noch nichts sieht ...
warte einfach 2 Wochen ab und mach dich nicht verrückt. Verstehe nicht wieso du 2 Tage im KH bleiben sollst. Das macht dich noch mehr verrückt

8

Hallo ihr Lieben.

Erst einmal danke für die Antworten.

Also ich bin jetzt den zweiten Tag im Kh und heute wurde mal einfach nix gemacht.

Bei der Visite wurde mir lediglich gesagt das es noch zu früh sei um etwas zu sehen.
Ich soll nun jeden zweiten Tag zur blutabmahme und zur Untersuchung.

Jetzt noch einmal meine Frage? Wofür denkt ihr das ich im kh bin.

Finde das alles etwas seltsam.