Verzichtet euer Partner mit?

Oh man, 31. Woche...
Freue mich auf das Radler im Sommer und auf den Besuch im Sushi Restaurant. Evtl auch mal eine Zigarette.
Als ich das sagte, sagte mein Mann, den Besuch im Sushi Restaurant hast du nicht verdient, wenn du eine Zigarette rauchst.
ÖHM what?!
9 Monate Verzicht auf Sushi, Alkohol und das über Weihnachten und Silvester, Salami, Lachs etc. Kennt ihr ja alles. Und er kaut und trinkt fröhlich vor mir her.
Er ist ja nicht schwanger.
Okay, dann verzichte du mal auf alles s.o. und auf Süßigkeiten. (Seine größte Schwachstelle)
Und wenn du es geschafft hast ein paar Monate und als Belohnung einen Schokoriegel möchtest, sage ich, das hast du nicht verdient.
Geburt etc kann er ja leider nicht haben.
Das eine hätte mit dem anderen nix zu tun und ausserdem hätte er sich das ja nicht ausgesucht, schwanger zu werden.
(Kind ist geplant gewesen)
Ist das jetzt schlimm, wenn ich mich freue meinen Körper wieder für mich zu haben und in Maße mal sündige mit Radler und einer Zigarette? Sehe ich eine Schwangerschaft/Geburt zu hoch an?
In Amerika bekommen die teilweise Autos und eine Rolex als Belohnung. Und ich habe einen Sushi Besuch nicht verdient?!
Gehen meine Hormone mit mir durch oder ist mein Mann grad doof?

10

Also ich finde, dass du total überreagierst... Ich bin jetzt in der 38 ssw... Und weiß, dass schwanger sein nicht nur schön ist...sondern auch anstrengend....

Ich habe nicht einmal erwartet, dass mein Mann auf irgendwas verzichtet... Und ich muss wegen der ss diabetes auf echt viel verzichten...

Was bringt es da, wenn mein Mann auch verzichtet...

Trotz all der Strapazen die eine Schwangerschaft mit sich bringen, sehe ich es so, dass ich unser kleines Wunder in mir tragen DARF.... Ich DARF die tritte spüren.... Ich DARF den kleinen zur Welt bringen... Ich DARF die ersten Monate/Jahre mit ihm zusammen zuhause verbringen und diese ganz besondere mutterkind Beziehung aufbauen...

DAS SOLLTE BELOHNUNG GENUG SEIN....

Dafür verzichte ich gerne auf Alkohol, Mett, etc..... Und glaube mir ich habe vorher gerne Mett gegessen....

Unser Weg zum Kind war wirklich schwer... Noch heute muss ich mich 4 mal täglich spritzen... Mal ganz abgesehen von den 278686 spritzen und Operationen und Nebenwirkungen ich schon vor der Schwangerschaft hatte....

Und wenn dein Mann dann auch noch Nichtraucher ist, kann ich seine Sicht der Dinge noch mehr verstehen... Was soll das für eine Belohnung sein, sich Gift durch die Lunge zu ziehen...

Selbst wenn du nicht stillst ist es für deinen Partner und dein Kind absolut ekelhaft wenn du geraucht hast und danach riechst... Es gibt sogar Studien, dass das Risiko für plötzlichen kindstot steigt, wenn das Kind zum Beispiel im beistellbett neben einer Mutter schläft die raucht...

Naja... Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.... Du wolltest ja Meinungen hören :)

1

Auf sowas würde ich gar nicht achten🤣 mal unabhängig davon das du ggf. Stillst? Ist alk und Zigarette eh erst mal noch weiter weg🙈 freu dich, dann deinen Körper wieder für dich zu haben und gut. Könnte ein Spruch von meinem Mann sein, aber ich weiß dass es nur Spaß ist.

4

Gerne würde ich stillen. Natürlich sind die 2 Sachen dann erst mal in weiter Ferne und aktuell stört mich der Geruch auch. Es war irgendwie so daher gesagt. Nach dem Motto, Feierabend Zigarette 😅 aber die Reaktion von ihm passte mir jetzt nicht. Er ist absoluter Nichtraucher. Finde es unfair, daß er fröhlich kaut und trinkt, alles an Sachen ich gerne mag

7

Das du das unfair findest versteh ich total, Salami und Co fehlen mir auch aber ich weiß ja wofür ich verzichte. Mein Mann hat bis Silvester getrunken, jetzt lässt er es bleiben.

Lass ihn reden, manchmal überlegt man erst hinterher was man sagte. Vill möchte er auch nicht das du wieder anfängst zu Rauchen?

Mein Mann hat mir mal Angeboten fertigen Salat zu kaufen, einfach zum gleich essen. Da war ich auch erst mal auf 180🙈aber er hat nicht drüber nachgedacht, wollte mir helfen weil es mir nicht gut ging.

Versuch zu lächeln und wenn es soweit ist, gönnst du dir das🙃

2

guten Abend
ich hab meinen Mann gezwungen mit mir aufzuhören mit dem Rauchen, noch vor der schwangerschaft. Gott sei Dank ich hasse den Geruch aktuell. alles andere sehe ich nicht so eng. bin aber froh das er mich dabei unterstütz, sonst wäre es schwerer.
Liebe Grüsse Marie

20

ich hab meinen Mann gezwungen mit mir aufzuhören mit dem Rauchen

Und Herrchen ist gefolgt?

21

Gezwungen? Hat er keine eigenen Kopf um das selbst zu entscheiden? Meiner würde mir n Vogel zeigen. Zumal ich das niemals von ihm verlangen würde. Er ist erwachsen und kann durchaus selbst entscheiden. 🤦‍♀️
Du nimmst ihn auch sicher an die Hand oder?

weiteren Kommentar laden
3

Haha Jein. Sagen wir 50:50 ob du überreagierst 🤭😁

Ich kann dich zu 1000 Prozent verstehen. Meine kleine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und ich konnte schon einige Sachen aufholen zb Salami oder Mettbrot 😍
Wenn ich nicht mehr Stille werde ich mir eine Zigarette anzünden (auch wenn die dann hoffentlich mega ekelhaft ist) aber ich will mit meinem Körper wieder das machen was ich will ohne die Verantwortung für wen anderes zu übernehmen.
Mein Mann versteht das auch nicht unbedingt, aber er weiß eben nicht was dann letztendlich fast 2 jahre Verzicht heißen.

Allerdings nimm ichs (eben jetzt ohne hormone) mit Humor und mach dann eh das was ich mir einbilde. Zur Not auch heimlich (zumindest das Rauchen) 😜😂

Lass dich nicht ärgern und tu das für dich was du für gut empfindest. Man muss ja nicht immer mit den Männern einer Meinung sein 🤭

Alles gute dir für deinen Endspurt 🍀😘

18

Haha 😂 ich musste gerade etwas schmunzeln „auch wenn die dann hoffentlich mega ekelhaft ist“! Das war auch mein Gedankengang vor der ersten Zigarette! Ich habe vor der Schwangerschaft geraucht (Mit Dem plan schwanger zuwerden nur noch gelegentlich bei Stress 🤷🏻‍♀️) , hatte aber null Probleme mit dem aufhören!
10,5 Monate ist die Maus alt gewesen als ich dir erste und bis jetzt einzige Zigarette geraucht habe!

Ich fand es mega 🤢 und brauch es gar nicht mehr🙈 Ich hoffe es schmeckt dir auch ekelhaft, denn es ist ein unnötiges laster💪🏻

5

Hallo,
also meiner würde ähnlich reagieren, wenn es um das Thema Rauchen geht. Selbst wenn es nur eine ist oder nur ziehen. Es gibt Menschen die finden rauchen komplett abartig (was ich verstehen kann, mir geht es genauso seitdem ich aufgehört habe). Ich denke es war nicht so böse gemeint wie du es aufgefasst hat. Die Hormone spielen da schon ordentlich Streiche.
Ich muss aber auch ehrlich sagen ohne dich da beleidigen oder angreifen zu wollen, wenn man es erst mal geschafft hat 9 Monate nicht zu rauchen, dann sollte man es auch dabei lassen.. sonst ist man schnell wieder abhängig, denn bei einer bleibt es nicht (außer du hast eh vor wieder anzufangen). Nur man wird nie wieder so leicht aufhören können, wenn man einen so guten Grund hatte wie eine Schwangerschaft.
Ich hoffe also mal das dein Liebster beim Thema rauchen so sensibel ist wie meiner. Ich habe in 2018 für meinen mit dem rauchen aufgehört, weil das einfach etwas ist womit er nicht umgehen kann.
Ich würde einfach nochmal über die Wortwahl in einem ruhigen Ton mit deinem Mann reden und ihm erklären wieso du dich so verletzt fühlst, mit der Art wie er reagiert/ sich ausgedrückt hat. Viele Menschen denken eben oft nicht nach bevor sie anfangen zu reden. Vielleicht sind da die Emotionen mit ihm durchgegangen, weil er froh ist das du nicht mehr rauchst.
Ich mein wir alle haben ja schon mal aus einer Emotion oder durch die Hormone überreagiert/ uns falsch/ unangemessen ausgedrückt.

Ich lasse meinen Partner auf nichts verzichten. Nur, weil ich nicht darf muss er ja nicht darunter leiden. Er würde von sich aus auf einiges verzichten (z.b Silvester „wollte“ er nichts trinken, wegen mir. Ich hab ihm dann aber ein Mischgetränk gemacht und meinte trink, weil ich es für mich persönlich „affig“ finde wenn er da nur drauf verzichtet, weil ich nicht darf).

Kopf hoch, das wird wieder.
Fühl dich gedrückt!
Lg :)

6

Mein Partner hat schon immer selten getrunken, aber er raucht, schon Jahre, bevor wir uns kennen gelernt haben.
Das lasse ich ihm auch, er raucht ja nicht in meiner Gegenwart. Und zum Essen: stört mich nicht, soll essen, was er will. Er würde aber nie son Spruch bringen wie deiner.
Dafür muss er mit meiner Laune klar kommen.

8

Oh mein Gott ich verstehe dich soooo sehr und muss doch auch ein wenig schmunzeln. Ich hab vor nem halben Jahr entbunden und die letzten Wochen waren Alptraum. Es war mitten im Sommer, Grillparties, Schwimmbad, ein eiskaltes Mixery, mal ne Zigarette im Garten sitzen und ein Vodka Redbull.... Ich bin fast verrückt geworden. War manchmal sogar echt eifersüchtig auf meinen Mann und das hab ich ihn auch spüren lassen 🙈 zum Schluss hin hatte ich auch auf nix mehr bock, konnte ja eh nicht. Den ein oder anderen Spruch hab ich auch bekommen und ich hätt platzen können!!

Jetzt ein halbes Jahr später muss ich drüber lachen. Das dich das sauer macht darüber wirst du in einigen Wochen auch lachen können, glaub mir.

Ich Stille mittlerweile nicht mehr und rauche wieder, gelegentlich 🙈 mein Mann der Nichtraucher findet es auch scheisse, Juckt mich aber nicht. Jede Zigarette wird feierlich zelebriert in Gedenken an die Zeiten des Verzichtes 🤣

Kopf hoch! Und ärgere dich nicht.

9

Hi
Das einzige was mich nervt ist das leidige Thema rauchen. Mein Mann hatte auch erst die grosse Klappe von wegen aufhören etc und nun bin ich die Einzige die nicht raucht. Ärgert mich schon aber ich mache es ja nicht für ihn sondern für unser Baby also geht es einfach nicht. Ansonsten habe ich eh nie wirklich Alkohol getrunken und Sushi? Ich liebe Sushi aber bei unserem Sushi Service gibt es auch Sushi mit gekochten Lachs und sogar mit Hühnchen also ein guter Ersatz sozusagen um Die Zeit zu überbrücken. Und das mein Mann mir das vor isst davor muss ich zum Glück keine Angst haben, da er das nicht mag. Aber so an sich verzichtet mein Mann auch auf nichts. Er meint auch immer , wenn das Baby in ihm wäre , wäre das alles ganz anders und bla bla bla . Da würde er auch aufhören mit Rauchen usw. So sind die Männer halt xD

11

Ich finde, er hat doof reagiert... Ich wollte total sauer und super das sehr Flammend ausdiskutieren.... XD
Verdienen... Ich mein wtf... Was macht ein Mann denn schon, wenn er nicht mal mit verzichtet, evtl aber das Kind wollte?
Das gemeine ist, dass er urteilt bzw wertet...
Das würde mich auch wütend machen, stfu in Normalzustand...