Blutdruck 108/38

Guten Morgen!
Ich bin in der 9. Woche mit Zwillingen und mir ist ständig schwindelig und übel, bin auch oft müde. Gestern in der Praxis war mein Blutdruck normal, aber der Arzt meinte, ich solle ihn auch zu Hause überwachen. Gestern Abend hatte ich dann einen Wert von 110/40 und heute morgen 108/38. Ich kenne mich nur leider gar nicht aus. Ist das noch im Rahmen oder nicht mehr? Müsste damit nochmal zum Arzt?
Liebe Grüße!

1

Das ist echt extrem niedrig! Kein Wunder dass dir schwindelig ist.
Ich weiß nur leider nicht ob du da in der SS was machen kannst. Es gibt pflanzliche Tropfen, Korodin heißen die, die regen den Kreislauf an und erhöhen den Blutdruck. Da musst du aber unbedingt mit deinem Arzt drüber sprechen.
I.d.R. sagt man zwar ein niedriger Blutdruck ist gut, aber nur solange man sich selbst damit wohl fühlt. Und bei einem so niedrigen Blutdruck musst du befürchten, dass du ohnmächtig wirst und das ist dann natürlich auch nicht ungefährlich, kann ja alles mögliche passieren.
Ich drück dir die Daumen, dass sich das wieder normalisiert.

Ich habe übrigens für eine Schwangere auch immer einen recht niedrigen Blutdruck und der liegt so bei 110/60. Das ist ein Wert wo sich mein Arzt freut uns mir geht es auch gut damit.

2

Der untere Wert ist schon sehr niedrig. Versuch mal viel zu trinken, davon sollte der Wert steigen. Sonst ab zum Arzt.

3

Du musst schauen das du sehr viel trinkst.
Misst du mit einem manuellen oder elektrischen gerät? Wenn du einen arrythmischen herzschlag hast können das auch fehlwerte sein.

4

Mein Puls war 68 bzw. 60 und es war ein elektronisches Gerät. So schwindelig wie mir ständig ist, macht das auch irgendwie Sinn. Trinke allerdings schon 2-3 Liter am Tag.

5

Normal ist im jungen bis mittelalter 120/70
Ivh habe zb Bluthochdruck was behandelt wird aber es gibt auch tage wo ich aufeinaml 100/40habe.da nehme ich sofort was salziges zu mir. Salz soll gut für niedrigen Blutdruck sein. Aber zum Arzt solltest du damit auf jeden fall.

6

Ich habe immer so zwischen 90/50 und 100/60 und fühle mich sehr wohl damit. Alle die meinen Blutdruck messen sagen, dass solange ich mich wohlfühle, ist alles super. Lieber zu niedrig als zu hoch. Bei den 38 frage ich mich, ob das vielleicht ein Messfehler ist.

7

Mit so einem Blutdruck renne ich immer rum 😅. Aber kann schon sein, dass du dich mit den Werten unwohl fühlst, wenn du normalerweise einen höheren Blutdruck hast. Wie ist denn dein Eisenwert? Mir ging es zu Beginn auch etwas elend, total müde und schlapp, aber kein Schwindel. Kann aber auch individuell unterschiedlich sein. Mein Eisenwert war in der 8.SSW bei 9,7 😬... Seither trinke ich fleißig Floradix und bin mittlerweile wieder im Normbereich. Auf jeden Fall viel trinken!
LG und Alles Gute💚🍀
Hanna 16+5 mit Babyboy inside 💙