DAK??

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 36 und mit dem zweiten Kind schwanger! Würde gerne den Praena Test machen lassen! Ist jemand von Euch bei der DAK versichert und kann mir sagen ob der Test eventuell bezuschusst wird? ❤️

1

Hey ich bin auch dort versichert. Sie stellen ja 500€ zur Verfügung. Ich würde einfach anrufen und fragen oder die Rechnung einreichen um Kostenübernahme bitten.

2

Ich bin bei der DAK und du kannst bis 500€ alles einreichen egal ob Nackenfaltenmessung oder extra Ultraschall oder andere Tests. Wurde bei mir gesagt.
Einfach eine Kopie der Rechnung einreichen und Kontonummer angeben wo es erstattet werden soll.

3

Ich bin auch da versichert habe bisher aber noch nichts eingereicht, muss ich vorher eine extra Versicherung abgeschlossen haben ?oder geht das einfach so bis 500 Euro?

6

Nein da musst du keine extra Versicherung abschließen. Das ist seid August 2019 mit drin. Vorher waren es 200€ wenn ich mich nicht täusche.
Einfach einreichen 😬

weiteren Kommentar laden
4

Normalerweise steht auf der Homepage was bezahlt wird.
Ich hatte auch bei meiner KK nachgefragt und es gab keinen Zuschuss.
Es gibt das nämlich exakte Vorschriften für was das Geld eingesetzt werden darf.
Selbst der große Zuckertest wurde nicht erstattet.

5

Guten Morgen,
bin auch bei der DAK.
Es ist richtig du hast ein Budget von 500€ was du verwenden kannst, beispielsweise für Eisenpräparate, Zusatzultraschalle oder ersttrimester-screening, usw.
Allerdings bezahlen sie diese Gen-Tests NICHT. Dieser fällt bei der Beszuschussung raus.
Meinen Harmony Test hab ich auch allein bezahlt.

Liebe Grüße

10

Ich bin auch bei der DAK und bei mir haben sie den Praenatest problemlos erstattet. Läuft alles über dieses Budget von 500€ in dem Mama Plus Paket. Telefonisch sagte man mir, ich kann dieses Budget im Rahmen der schwangerschaft ausschöpfen wofür ich will, so lange es im Zusammenhang mit der schwangerschaft steht.

7

Hallo,

Praena wird nicht bezahlt.

Aber ETS und Feindiagnostik, auch Geburtsvorbereitung und zusätzliche Ultraschalls.

LG

11

Bei mir wurde er von der dak bezahlt 🤷‍♀️

9

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Was steht denn auf deren Internetseite? Wenn es dort nicht konkret erwähnt wird, würde ich nachfragen. Ich habe ein umfangreiches Ersttrimesterscreening gemacht. Die knapp 300 Euro dafür wurden anstandslos übernommen. Habe die Unterlagen einfach über die App eingereicht!

Alles Gute!