Umgang mit Ängsten/ Frühschwangerschaft

Ich bin Jahre nach meiner FG erneut Schwanger geworden. Bin erst in der 8SSW die Ängste, dass erneut was passieren könnte nehmen den Alltag ziemlich ein.
Ich habe natürlich versucht, dass bei meiner Ärztin anzusprechen, in der Hoffnung ein paar tröstende Worte zu finden, dass es diesmal besser ausgeht. Sie sagte mir direkt dass 1/3 der frühen SS eben abgehen und das Risiko nach einer FG, für eine zweite eben höher ist.

Ich werde noch verrückt, versuche den ganzen Tag in meinen Körper zu „hören“ und habe panische Angst, dass eine Blutung einsetzt.

Ich versuche mich wirklich ab und an selbst wieder runter zu fahren weil ich auch meinem Partner bestimmt Freude nehme, wenn es nur um meine Angst geht. Freude steht einfach hinten an 😔

Wer hatte ähnliche Ängste und Sorgen ? Vielleicht gibt es ein paar Tipps um diese zu überwinden

1

Ich bin einfach meinem Alltag nachgegangen.
üblicherweise 8-9 Std auf der Arbeit, putzen, Fensterputz, Freunde treffen, Sport, Alltag eben.... VIEL lesen bracht noch mehr Unsicherheit... also habe ich das auch mal sein gelassen.
Die Angst nimmt dir hier keiner. Auch wenn alle sagen, dass es nach der ersten FG dann gehalten hat. Es ist DEIN Körper.

Alles Gute!

2

Huhu:)
Ich bin derzeit in der 9. SSW schwanger und hatte im Oktober eine MA in der 9. SSW.
Die Angst ist bei mir immer da. Hatte sogar in dieser SS Blutung und war im KH. Aber den Würmchen geht es gut.
Ich versuche einfach in meinen Körper zu vertrauen. Schlechte Gefühle oder Gedanken wegzuschieben.
Ich war mir zb am Dienstag auf einmal so sicher dass das Baby nicht mehr lebt. Ich hatte so ein sicheres Gefühl. Hatte dann am Mittwoch einen FA Termin und.. wow. Habe das kleine gesehen. Mit so starkem Herzschlag und kann nur hoffen und vertrauen dass das Herz dieses Mal nicht aufhört zu schlagen und alles gut ist.
Aber selbst wenn, wir selbst haben es nicht in der Hand. So früh kann man nicht eingreifen falls etwas ist. Das regelt die Natur.
Vertraue und glaube an deinen Körper und an dein Krümelchen.
Ich darf zb alle 2 Wochen zum FA. Das hilft auch sehr. 🍀

7

Ich danke für die Antwort. Ich habe am 11.2 den nächsten Termin und werde dort zusätzliche Untersuchungen ansprechen. Das klingt nach einer guten Idee. So verringern sich die Zeitabstände und sorgen möglicherweise für mehr Sicherheit.

Es ist so traurig dass es einigen Menschen so geht aber auch schön zu lesen dass i wann doch die Freude über ein Wunder siegt.

Ich sage mir mittlerweile auch täglich, ich tue nichts was eine FG verstärken könnte, muss aber die Ängste auch mal hinten anstellen können...

3

Guten Morgen.
Ich hatte vor dieser Schwangerschaft 3 frühe Abgänge und war auch erst mal nach dem positiven Test sehr verhalten. Da mein FA meine Vorgeschichte kennt , durfte ich bis zur 9SSW jede Woche zum US kommen/meine Ängste aussprechen... und mit jedem weiteren mal war ich etwas beruhigter. Es ist nicht leicht , aber ich habe mir einfach gesagt, das ich auf mich und meinen Krümel vertrauen muss und das hat mir ein besseres Gefühl gegeben.
Ich wünsche dir alles gute

4

Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Im letzten Jahr hatte ich 2 FG und eine Eileiter Schwangerschaft.
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 13. Woche und die ersten Wochen waren der Horror für mich. Ich weiß gar nicht wie oft ich teilweise zur Toilette gerannt bin in der Angst ich würde bluten, was dann auch tatsächlich 3 mal eintreten ist aber es war trotzdem alles okay. Ich träume ständig Sachen die mir den ganzen Tag noch Angst machen, mein blödes Unterbewusstsein 😒
Leider gibt es kein Mittel um das abzustellen. Mittlere bin ich ruhiger wenn meine Brüste mal nicht Schmerzen oder Symptome weg sind, aber die Ruhe in Person bin ich immer noch nicht 😂

5

Huhu,

ich zitiere mal meine FA: „Stellen Sie sich vor, Sie haben zehn Lose. Drei sind Nieten, die anderen sieben führen zum Glück. Und Sie, Sie schnappen sich jetzt das Glück!“

In diesem Sinne: Du schnappst dir jetzt das Glück! 70% sprechen dafür!

Alles Gute!

6

Das stimmt, und muntert schon auf 🙂