Schwanger nach kaiserschnitt mit längsschnitt...

Hallo Ihr Lieben,

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Folgeschwangerschaft nach kaiserschnitt mit längsschnitt?
Meine Zwillinge kamen vor 3 Monaten viel zu früh zur Welt und haben es nicht geschafft.
Ich hatte einen Kaiserschnitt mit längsschnitt und würde so gerne weiter am kinderwunsch arbeiten...
Ich habe überhaupt keine Lust mehr mit meinem Mann intim zu werden aufgrund der Verhütung...

Hat vielleicht jemand positive Erfahrungen bezüglich einer schnellen Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt gemacht?

Lieben Dank

1

Hallo ❤️
Es tut mir sehr, sehr leid mit deinen Zwillingen. Was für ein Leid 😢

Leider ist nach einem Längsschnitt Kaiserschnitt es wirklich wichtig mindestens (!!!) 6 Monate, besser 12 Monate zu verhüten, dass alles gut heilt.

Die größte Katastrophe in der Geburtshilfe ist eine Ruptur einer solchen Naht.

Wenn man entsprechend wartet ist dieses Risiko zum Glück sehr klein.

Von ❤️ alles Gute für dich!

2

es tut mir von ganzen ❤ leid, dass du deine Zwillinge verloren hast. fühle dich aus der Ferne ganz fest gedrückt.
ich kann mir vorstellen, dass der Wunsch nach einem Baby noch mehr verstärkt ist. ich selber habe 3 Kaiserschnitte und wenn alles gut läuft, bekomme ich im September mein 4. Kaiserschnitt. allerdings habe ich den normalen Kaiserschnitt, den querschnitt. selbst bei dieser Art von Kaiserschnitt sollte man mindestens 1 Jahr warten. ich habe gehört, bei den längstschnitt, da sollte man wirklich das einhalten, was dir die Ärzte sagten. wie lange haben die Ärzte gesagt, dass du warten solltest?
ich kann mir vorstellen, dass es für dich echt lange anhört, aber nicht nur deine Narbe, sondern auch dein Körper musst du ruhe gönnen.
es tut mir unendlich leid meine liebe und mir zerbricht das herz.
ich wünsche dir von ganzen ❤ ganz viel Kraft und Power. ich drücke dich ganz fest und schicke dir ganz viel Gluck

3

Jeder Arzt sagte mir etwas anderes...
Im Krankenhaus hieß es 1-2 Jahre warten...
Meine Frauenärztin riet mir zu einem Jahr aber sagte, dass nach 6 Monaten auch meist alles gut geht...
Es ist so schwer zu warten...
Ich fühle mich körperlich fit... Hatte auch nur 23 Wochen Schwangerschaft hinter mir... Wenn die Narbe nicht wäre 😢

4

dann würde ich nach 6 monaten nach mein Gefühl gehen. die narbe eventuell auch mal nach 6 monaten anschaun lassen. vielleicht klappt es ja dann, ich würde es dir wirklich von herzen ❤️ wünschen
ist ja auch dein 1. kaiserschnitt.

weitere Kommentare laden
6

Mein Beileid!! Ich bin vom Fach und muss dir auch sagen, dass du mindestens 1 Jahr warten solltest. Gerade in deinem Fall war die Gebärmutter noch nicht so groß und deshalb die Muskulatur noch dicker als zum Ende der SS. Das Rupturrisiko ist einfach zu groß. Dass du nur noch per Sectio entbinden darfst, weißt du sicherlich. Alles liebe für euch!!

9

Ja das hatte man mir gesagt (da waren sich tatsächlich auch alle Ärzte einig)...
Die Gebärmutter hat sich recht schnell super zurück gebildet - weißt du zufällig ob man die Narbe vor einer Schwangerschaft kontrollieren kann... Höre immer nur, dass die dicke innerhalb einer Schwangerschaft kontrolliert werden kann...
Ich finde 12 Monate so unerträglich lange 😔

10

Ja, das kann ich gut verstehen und hätte mich auch verrückt gemacht 😣 ja, du kannst sie kontrollieren lassen. Aber wie sie sich in der Schwangerschaft entwickelt, kannst du trotzdem nicht ganz wissen...

Versuche dich erstmal abzulenken und konzentriere dich auf dich. Mache eine schöne Reise, einen Kurs, besuche Veranstaltungen, damit du möglichst entspannt schwanger werden kannst.

weitere Kommentare laden
11

Hallo liebe Nessa,

Es tut mir so unendlich leid für euch 💔 da fehlen mir die Worte und ich wünsche euch einfach nur unendlich viel Kraft. Ihr habt nun 2 Schutzengel die immer auf euch aufpassen und euch bestimmt ein Folgewunder schicken sobald die Zeit reif ist.

Aber bitte werde nicht zu früh schwanger. Ich hatte diesen Monat eine Gebärmutterruptur und damit ist wirklich überhaupt nicht zu spaßen 😣 wäre ich nur etwas später im OP gewesen, wären meine Zwillinge und auch ich nicht mehr am leben.

Ich hatte davor bei meiner Tochter auch eine besondere Art von Kaiserschnitt und die Ärzte im Klinikum haben mir geraten mindestens 2 Jahre mit einer neuen Schwangerschaft zu warten, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Mein normaler Frauenarzt meinte auch ich kann nach 6 Monaten wieder schwanger werden, was bis dahin nicht verheilt sei, würde auch nicht mehr heilen 🤷🏼‍♀️

Ich bin dann schon nach 13 Monaten mit den Zwillingen schwanger geworden und wie gesagt wir hatten 100000 Schutzengel. Sonst wäre mein Mann nun alleinerziehender Vater unserer Tochter...
Nochmal darf ich nun nach der ruptur allerdings nicht mehr schwanger werden, da ich es nicht überleben würde.

Daher mein Rat, warte auch wenn es schwer fällt. Nimm dir die Zeit zu heilen. Nicht nur für die Narben, auch für die Seele.

Ich wünsche euch wirklich alles erdenklich Gute ❤️

12

Ich glaube gerade für die Seele bräuchte ich eine erneute Schwangerschaft aber die Narbe steht mir im Weg...
Hatte das auch schon gehört "was nach 6 Monaten nicht verheilt ist, heilt auch nach 10 Jahren nicht"...
Eine Freundin hatte nach 6 Jahren eine ruptur 😔
Das Risiko ist definitiv erhöht... Ich hoffe man kann die Narbe gut kontrollieren...
In welcher Woche kamen deine Zwillinge auf die welt? Hoffe ihr habt es geschafft!!!

19

Ich glaube es ist ganz normal, dass du so fühlst. Wie ich es aber bis jetzt immer mitbekommen habe, ist es sehr wichtig ein so schreckliches Ereignis wirklich erstmal so gut es geht aufzuarbeiten. Seine Kinder zu verlieren ist meiner Meinung nach tatsächlich das schrecklichste was einem passieren kann. Mein Rat an euch wäre deshalb, dass ihr euch professionelle Hilfe holt.

Und was wäre wenn (was ich dir natürlich absolut nicht wünsche!!!) du bald schwanger wirst, dann so wie ich eine rupture erleidest, es das kleine gegebenenfalls nicht schafft und du nie wieder schwanger werden darfst. Dann müsstest du dein Leben lang ohne Erdenkinder bleiben.
So etwas muss zum Glück natürlich nicht passieren!! Aber das Risiko ist so früh viel höher und das erst recht nach einem T-Schnitt 😣

Und die Narbendicke zu kontrollieren bringt tatsächlich leider nur wenig. Bei mir hieß es kurz vor der ruptur es sei noch alles bestens.

Meine Kleinen kamen in der 36. Woche und sind Gott sei dank von Anfang an fit. Aber wie gesagt, 100 000 Schutzengel! ❤️

weiteren Kommentar laden
14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Ich finde deinen Beitrag extrem unsensibel. Wieviele Kinder die TE möchte? Ich glaube ein lebendes würde ihr erstmal reichen. Dass sie nach dem Erlebten Schwierigkeiten hat, mit ihrem Mann zu schlafen ohne an eine Schwangerschaft zu denken, finde ich auch absolut verständlich.

17

Danke!!!!

15

Hallo,
erstmal tut mir euer Verlust sehr leid und ich finde es traurig, dass ihr das erleben musstet.

Zu deiner Frage, nach normalem KS sollte man ca. 6 Monate warten, wie es nach T-Schnitt aussieht weiß ich leider nicht genau. Die Frauen, die ich mit solch einem Schnitt kenne - übrigens in ähnlicher Woche Frühchen entbunden und danach vaginalen Geburten geschafft - hatten mindestens 2/3Jahr Abstand.

Ich würde mir an deiner Stelle Menschen suchen, die an mich glauben, unterstützen und mich fachlich bestens beraten. Ggfs. musst du mit mehreren Ärzten, Hebammen und Geburtsbegleitern sprechen. Du hast ja jetzt auch schon verschiedene Aussagen bekommen. Würde auch konkret nach Zahlen und Berichten fragen (worauf begründen sich die Aussagen?)

Alles Gute für dich#klee

18

Lieben Dank für deine Nachricht...

Du kennst sogar Frauen die nach einem T-schnitt normal entbunden haben???

Ich hatte tatsächlich keinen T-schnitt, sondern "nur" einen längsschnitt...

Da es das nicht so häufig gibt, ist es da gar nicht so leicht an Erfahrungsberichte zu kommen aber wie du schon sagst... Ich glaube es ist sehr wichtig, da ein gutes Team an Ärzte und hebammen im Rücken zu haben bzw eine folgeschwangerschaft (egal wann) sehr regelmäßig zu kontrollieren etc.

Lieben Dank