Hey zusammen,
ich wusste keinen besseren Titel für meine Frage. Und zwar bin ich aktuell mit dem 2. Kind in der 37. ssw schwanger und frage mich seit einigen Tagen ob und wenn wie man das Bett am besten ,, sichern,, könnte. Bei meinem 1. Kind ist damals im KH die Fruchtblase geplatzt als ich dort aufs Bett bin und es kam eine Menge Wasser bei raus so das ich komplett nass war.
Nun überlege ich was ich eventuell unter das Spennbetttuch machen kann damit nicht all zu viel Sauerrei entsteht sofern es zu einem Sprung kommen sollte.
Ich weiß so ein Blasensprung passiert nicht so häufig aber habe hier nun schon öfters gelesen das diese wohl im Bett oder auf der Couch gesprungen ist. Wir haben ein Boxspringbett und da liegt über der Matratze zwar ein Topper aber ob der das aufsaugt bezweifel ich. hatte überlegt eventuell Blaue Säcke drunter zu legen :D
Wie macht ihr das denn ? Und an die Mehrfach Mamis bei denen es passiert ist war die Sauerrei extrem groß ? Wie habt ihr das Sofa / Bett / Matratze wieder und überhaupt sauber bekommen ?
Bett ,,sichern,, für eventuellen Fruchtblasensprung
Ich hab mir bei Ikea den Bezug für drunter gekauft. Wie viel Wasser er zurückhält kann ich dir noch nicht sagen. Bin ab Sonntag in der 37. Woche. 😅
Aber man schwitzt kaum und er raschelt auch nicht so. Ist Frottee oben und Plastik unten. Hab dann einfach noch ein normales Spannbettlaken drüber gezogen.
Hallöchen... Du kannst einfach solche betteinlagen die man für Kinder bekommt drunter packen oder solche anderen betteinlagen die nix durchlassen... so werde ich das auch machen, bin aktuell mit nr.3 schwanger und muss mich dann auch rechtzeitig absichern
LG caro mit yasmin (32ssw) im Bauch und Ami und Leo an der Hand
Mir ist 2x die Blase daheim gesprungen. 1x im Bett war ne ziemliche Sauerei aber da ich zumindest den Bezug der Matratze waschen konnte und wir nen Schaumstoffkern hatten ging das,alles sauber bekommen. Beim 2x ist se mir aufm Flur gesprungen als ich zum Bad wollte,KorkBoden den Fleck sieht man immer noch 😂.
PlastikSäcke davon rate ich dir ab,1. Das Fruchtwasser wird nicht aufgesaugt und beim entfernen saust dir dann evt alles ein 2.die sind nicht atmungsaktiv und du wirst schwitzen wie blöd 3.es knistert wenn du dich bewegst das nervt 4. Ich persönlich würde es unbequem finden 5.die können schnell verrutschen.
Ich empfehle dir Inkontinenz Auflagen fürs Bett zuholen die saugen ordentlich auf und die gibt's in verschiedenen Größen,drüber noch nen molton auflegen alles supi,da bleibt alles sauber nur das spanntuch nicht.
Ich habe das bei meinen Mädels so gemacht, meine jüngste war Spezialist darin sich alles auszuziehen inklusive Windeln obwohl nicht trocken. .. Matratze sah dennoch aus wie neu.
Wenn ich dann so langsam an ET komme werd ich unser Bett auch so fertig machen.
Gut, super Einwand. Das es knistert beim drehen hatte ich gar nicht bedacht und das es ziemlich nerven könnte. Auf dem Flur wäre mir definitiv lieber, wir haben Laminat da ist das fix weg geputzt. Mein Mann sagte schon ich solle doch versuchen ein Schritt vom Bett oder Sofa weg zu hüpfen wenn die Blase springt haha. Dann werde ich mir diese Auflagen mal besorgen, Danke
😂😂😂 bei mir ist sie gesprungen als ich mich hingelegt hab und mich nochmal kurz gestreckt hab vor dem schlafen so wie immer... So schnell hätte ich ganicht aufspringen können. Zumal kommt ja keine Warnleuchte ;hey du ich platz dann mal!,
Sonder wenn kommt das ohne Vorwarnung.
Bei der großen hatte ich nur leichte wehen ,und sehr unregelmäßig eher übungswehen,und 1 tag vorher im kh komplett unreif damit können sie noch 2-3 Wochen rum laufen,36std später war sie da.
Bei der kleinen das gleiche, nur wirklich null wehen,bei ihr hatte ich nur ein ziehen im Rücken und im ctg waren erst um 22.30 Mini wehen zusehen 22.55 war sie da. Morgens um 7 war der Sprung um 11 sind wir erst ins kh... Meine Hebamme war um 9uhr noch zum Frühstück da 😅
Hallo
Blaue Säcke würde ich Dir nicht empfehlen zum einen knistert das wie doof zum anderen schwitzt du dich vermutlich dumm und dämlich. Bis vor ein paar Tagen hatte ich nicht drüber nachgedacht bis mein Partner darauf kam das es vielleicht sinnvoll wäre die Matratzen zu schützen 😉 hab jetzt eine Inkontinenzauflage unter dem Spannbettlaken.. Hoffe das es im Zweifelsfall ausreicht...
Ich habe eine Einwegwickelunterlage unter das Laken gelegt.
Ich habe bei Amazon für unser Bett extra wasserdichte inkontinenzauflagen in 180*2meter bestellt und die unterm bettlaken. Ist eh praktisch fals unserer 2Jährige eventuell über Nacht mal einlässt wenn sie bei uns liegt
Ich hab es damals so gemacht und werde das wohl auch wieder so tun:
Moltonauflage in der Größe der Matratze (Braucht man ja eh bei Kindern, wo jegliche Körperflüssigkeiten schnell mal im Bett landen) und eine Inkontinenzauflage in kleiner, im Bereich der Liegefläche des eigenen Bauch- bis Kniebereichs ungefähr.
Doppelt hält besser 😅 Und die Moltonauflage hat uns bei diversen Malen Magen-Darm schon so einiges gerettet.
Wir haben auch ein Boxspringbett - haben so oder so matratzenschoner drauf - aber auf meiner Seite vorsorglich eine Einwegunterlage
Also bei meinem erste Kind habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Hatte auch Glück das die Blase dann geplatzt ist, als ich vom Bett aufstand und zur Toilette wollte 😅😅 also die Flecken von der Hose sind alle ohne Probleme weggegangen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft werde ich mir so eine Unterlage hinlegen, die ich für mein erstes Kind auf der Matratze liegen hab. Hab ja Gott sei Dank mehrere 😅😂
Lg 🌸🌸