Wann Herzschlag hören?🤔

Hallo Mädels meine Frage ist wann die FA einen die Herztöne hören lässt. Bin in der 22. Woche und habe es bis jetzt nicht gehabt. Meine Freundin ist frisch Schwanger 7-8. Woche dann hat sie erzählt dass sie schon die Herzschläge hören durften. Ich wusste das garnicht🤷🏻‍♀️ Wie ist es kann ich darauf bestehen oder gibt es ein Zeitpunkt bzw. Schwangerschaftsmonat wo man es Standart gemäß hat sowieso hört. Hab echt keine Ahnung 🤔
Danke im voraus..

1

Also bei meiner FÄ ist es so, dass man nur das flackern sieht auf dem US. Richtig Herztöne hören ist bei ihr erst ab der 30.Woche am CTG.

4

Genau bei mir auch sie zeigt es.

2

Bin auch in der 22. woche und hab ihn nur beim eigenen angelsound gehört.

3

Hab die Herztöne nie beim Frauenarzt gehört, sondern erst beim 2 Termin mit meiner Hebamme- glaube da war ich in so in der 25. Woche.

Beim Arzt sah man ja am US das Herz schlagen, von daher war das "hören" nicht notwendig.

5

Hallo 👋
Also bei unserem ersten Termin in der 7. SSW hat meine Frauenärztin zuerst das schlagende Herzchen gezeigt und dann den Sound dazu angemacht. Das war ein unbeschreiblicher Moment für uns.
Danach hat sie es bei jedem Ultraschall gezeigt, jetzt bei den letzten nicht mehr, da wir sie ja auch gut spüren und am CTG die Herztöne auch hören dürfen.
Aber wie bei allen Untersuchungen hängt vieles von den Ärzten ab. Die einen handhaben es so, andere so...
Liebe Grüße und alles Gute!

6

Hallo,
Also bei meiner FA ist es auch nicht üblich den herzschlag zu hören aber in der 13 ssw habe ich sie gefragt und dann hat sie uns hören lassen.
Vlt fragst du sie einfach mal ganz nett beim nächsten US.
Lg Lina mit Krümmel 20+2

7

Ja ich werde sie mal fragen😊

8

Gibts bei meinem FA garnicht...
Ab der 29 ssw halt ctg - aber Herztöne so nie

9

Meine FÄ hat mir in der 8.SSW auch kurz die Herztöne gezeigt, also erst optisch, dann hat sie noch kurz den Ton angemacht. Keine Ahnung, vielleicht haben nicht alle US Geräte diese Funktion? 🤷‍♀️
Diesen Montag (16+1) war meine Hebamme zur Vorsorge da, und sie hat ein kleines Gerät dabei, sodass mein Freund und ich die Herztöne hören durften 💕.

10

Ich war diese Woche bei 9+1 das erste Mal beim Gyn und da wurde beim Ultraschall erdtvdas Herz angeschaut und dann hat sie es für eine kurze Sequenz hörbar gemacht. So ca. 10 Schläge lang. Ich war total baff, denn mir war gar nicht klar, dass das so früh schon geht.

11

Meine Gyn macht das auch nicht. Ich höre die Herztöne ab dem Zeitpunkt wo ctg gemacht wird. War in beiden Schwanger haften so. Da ich einmal lange keine Bewegungen gespürt habe hat sie ein ctg in der 25ssw gemacht. In der Regel wird es glaub ich ab der 30ssw gemacht mein ich. Ich find das auch nicht schlimm. Man sieht ja den Herzschlag und das das Kind lebt und das ist do h das wichtigste❤️