Schwanger und dicke Erkältung 🤧

Hallihallo!

Anfang 8. Monat und bisher nicht 1x krank gewesen! Jetzt hat der Mann die Seuche mit eingeschleppt und ich lieg mit Husten, Halsschmerzen, Kopfweh, Schnupfen usw. flach.
Meine Frage: Was kann ich bedenkenlos nehmen und gibt es Geheimtipps, die über die üblichen Hausmittelchen hinausgehen?
Bisher musste ich in der Schwangerschaft zu keinerlei Medis greifen und natürlich gehe ich zum Arzt, wenn es nicht besser wird. Aber jetzt ist nun mal We und ich muss schauen, wie ich mich so durchhangeln kann.

Grazias

1

Heisse Zitrone trinken... Inhalieren..
Wenn gar nichts an Hausmitteln hilft darf man auch z. B mucosolvan retard nehmen... Andere Erkältungs - und Hustenmittel kannst Du über embryotox eingeben und schauen ob Du sie nehmen darfst..

2

Hallo,
hab gerade sowas ähnliches, war gestern beim Arzt und er sagt, meistens ist es ein Virus, also hilft vor allem Immunsystem stärken, wirklich eingreifen müsste man bei Fieber, das stark steigt.
Also Tee, heiße Zitrone, Schlaf und andere Hausmittel. Für den Hals hat mir auch Salbeitee geholfen, aber ich war vorsichtig mit der Menge, soll ja Wehen fördern können.
Vorsichtig sollte man laut Arzt in der Schwangerschaft auch sein, wenn man den Virus eigentlich überstanden hat und plötzlich das Fieber hochgeht, das sind häufig Bakterien und da müsste man Antibiotika geben. Aber solange du nur schniefst und hustest, ist das kein Problem. Er hat auch nur in den Hals geschaut, Lymphknoten getastet und die Lunge abgehört.

3

Ich liege auch schon seit Anfang der Woche mit einer dicken Erkältung flach. Habe keine Medikamente genommen, ganz viel Schlaf, Tee und Obst gegessen.
Zwiebeltee ist sehr gut gegen den Husten (eine Zwiebel schälen, einpaar Minuten mit 1-2 Gläsern Wasser köcheln lassen und mit etwas Zitronensaft trinken). Gute Besserung ^^

4

Ich bin da ja pragmatisch: Wenn nix mehr geht, eine Paracetamol gegen die Kopfschmerzen und ganz normales abschwellendes Nasenspray (darf man beides, guck bei Embryotox).
Ich persönlich glaube ja, dass der Stress aufgrund von Schlafmangel / Unwohlsein / Schmerzen oft schlimmer ist als eine Paracetamol und zwei Stöße Nasenspray.

5

Hi zum Schleimlösen kannst du acc nehmem.

Du kannst außerdem mit Salzwasser inhalieren. Zu dem würde ich schauen, dass du gut vit c und zink zu dir nimmst, das stärkt das Immunsystem etwas, dass du die Erkältung überwinden kannst. Das könnte aber trotzdem dauern, da das Immunsystem ziemlich weit unten ist, damit das Baby nicht als Fremdkörper angesehen wird.

Ich habe aber schon seit 3 Wochen mit meiner Erkältung zu kämpfen. 😑