32. SSW Ringelröteln...?

Hallo ihr lieben, ich möchte hier keine Meinungen erfragen, sondern fakten-wissen.

Bei meinem großen in der Kita, in seiner Gruppe sind Ringelröteln aufgetreten.

Da mein Frauenarzt heute zu hatte, bin ich zum Hausarzt. Diese ist eigentlich übervorsichtig bei schwangeren. Aber sie meinte, ich soll mir keine Gedanken machen und den großen auch in der Kita lassen, da aller Art von Viren gerade kursieren. Und sollte es uns treffen ist es wohl auch nicht sonderlich schlimm. Da ich schon so weit bin mit der Schwangerschaft und da es eh meist nur wie eine einfache Erkältung ist. Also Husten, schnupfen, Hals.

Gegen die normalen röteln bin ich geimpft, aber die haben ja nichts mit Ringelröteln zu tun.

Meine schwangere bekannte, ebenfalls mir großem Kind in unserer Gruppe, hat bei ihrem Frauenarzt angerufen, wurde aber nicht mit dem Arzt verbunden. Die Schwester jedoch meinte zu ihr, dass sie ihr Kind sofort aus der Kita nehmen soll und sich testen lassen soll, ob sie immun gegen Ringelröteln ist. Kann man wohl auch testen lassen. Sie ist jetzt in der 18. Ssw. Also noch nicht ganz so weit.

Jetzt bin ich wieder verunsichert, erst war ich beruhigt durch meinen Hausarzt, jetzt durch die Aussage der Schwester ihres Frauenarztes wieder unsicher.

Was ist nun richtig? Kennt sich jemand damit aus?

1

Sofort testen lassen und kind solange nicht in Kindergarten bringen.

Lieben Gruß

2

Ringelröteln sind wirklich gefährlich. Du kannst den immunstatus aber durch einen bluttest nachweisen lassen. Muss man selber zahlen aber kostet nicht so viel. Ich würde das Kind nicht bringen. Viele Vieren die einen grippalen Infekt auslösen sind harmlos aber bei ringelröteln wäre ich vorsichtig.

3

Hallo!

Mein Arzt hat mir zu Beginn der SS nur eine einzige ganz klare Anweisung gegeben:
Wenn in der Kita Ringelröteln sind, soll ich das Kind sofort zu Hause lassen, bis die Kita wieder "sicher" ist.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

LG Aki

4

Ich bin Kinderkrankenschwester. In der zweiten Schwangerschaftshälfte besteht kaum noch eine Gefahr für das ungeborene. Nur etwa 1/3 der schwangeren überträgt es auf das Ungeborene. Ich selbst hatte noch nie einen Säugling nach ringelröteln der Mutter und ich arbeite seit 20 Jahren in dem Beruf. Wenn es dich beruhigt kannst du den Zwerg ja daheim lassen und dich testen lassen.

5

Huhu,
Bei mir hat es mein Arzt in der 1. SS getestet, war nir aber nicht bewusst.
Guck mal ob du einen Kleber oder Eintrag mit
parvovirus b19
In deinem Mutterpass hast dann weißt du vielleicht sogar schon deinen aktuellen stand.
Alles gute 🤗