Gewichtszunahme - was ist gesund, was ist tatsächliches Gewicht?

Hallo Mädels,

ich bin aktuell Ende 14. SSW und habe eine Gewichtsfrage. Und zwar - wieviel Zunahme ist normal / gesund / nur Wasser?

Warum ich frage: habe jetzt mit Normalgewicht, evtl. leicht unter Durchschnitt gestartet. Dann ziemlich schnell, also sagen wir mal 8. SSW bereits 2,5 kg mehr gehabt. Habe mit der Zunahme auch kein Problem oder so :-) Dem Baby soll es gut gehen. Muss nun zB auch immer frühstücken und allgemein mehrmals am Tag essen, sonst ist mir übel nach 30 Minuten Hungergefühl. Also kein Wunder, wenn man zunimmt, weil man mehr isst.

Aaaber.... Dann konnte ich vor 1,5 Wochen zwei Tage lang gar nichts essen. Es ging nichts rein. Und nach diesen 2 Tagen hatte ich wieder 3,5 Kilo runter #schock. War also unter meinem Ausgangsgewicht.

Kaum konnte ich dann wieder essen, hatte ich zwei Tage später wieder mein Schwangerschaftsgewicht.

Jetzt frage ich mich - sind meine Kilos nur Wasser? Oder was ist das?

Es gibt hier bei den Bauchrunden auch so viele Mädels, die in 20 SSW gerade mal ein paar Kilos drauf haben. Und ich habe so schnell die 2,5. Und dann auch so schnell wieder nicht.

Ich frage wirklich aus reiner Neugier.

Liebe Grüße

1

Ich kann dir nicht sagen, wir das grundsätzlich ist, aber ich habe in der 11. SSW gute 3 kg mehr. Davon mindestens 800g im Dekolleté (habe 3!! Cup-Größen mehr als vorher). Gestartet bin ich im oberen Bereih des Normalgewichts (BMI 24).
Ich muss, ähnlich wie du, alle 30-60 min was essen und bin auch sehr eingeschränkt, was geht ohne, dass mir übel wird. Mein sonstiges Standard-Frühstück (Quark mit Obst) vertrage ich überhaupt nicht mehr. Entsprechend nehme ich mehr Kalorien zu mir als vor der SS und habe zugenommen. Für mich auch total okay. Die Zwerge sollen sich ja wohl fühlen. Und mehrere Freundinnen, denen es in der SS ähnlich ging, haben berichtet, dass die Zunahme dann irgendwann stagniert und sich das später wieder ausgleicht.

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit!

3

Dann geht es uns tatsächlich ähnlich :-) Gleiche Zunahme, meine Brüste sind auch größer, wenn auch noch keine 3 Cups. Und die Essgewohnheiten haben sich geändert :-)

Wünsche Dir auch eine schöne Schwangerschaft #klee

2

Die Zunahme kann Wasser sein aber ich habe sehr oft gelesen das sich der blutvolumen erhöht und dann wenn ich an mich denke wie eine Dame geschrieben hat hab ich auch ganz schön große Brüste.
Ich bin in der 18ssw und have immer noch - 6kg. Hatte sehr viele mit Übelkeiten und erbrechen zu kämpfen, momentan geht es mir gut aber ich nehme erstmal nicht zu. In meiner erste schwangerschaft hab ich 28kg zugenommen die waren alle wieder nach einem Jahr weg und bin erneut schwanger geworden, aber ich habe mir in dieser Schwangerschaft vorgenommen etwas kontrollierter zu essen ich werde nicht hungern oder auf was verzichten sondern in normalen Mengen.

Bezüglich der abnahme meinte mein gyn das wäre nicht schlimm das baby würde sich alles von meinem Körper nehmen was es braucht ich soll nur halt nicht mehr abnehmen.

4

Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht, dass manche werdende Mamas mit Übelkeit zu kämpfen haben und dann eher abnehmen.
Ich habe mir extrem Sorgen gemacht, dass es dem Baby schlecht geht, weil ich zwei Tage lang nichts essen kann.. Und mein Gyn sagt so gar nichts zum Gewicht. Daher vielen Dank für die ausführliche Info wie es auch mal anders aussehen kann!

6

Mach dir keine Gedanken
Ich hatte bei meiner Tochter auch abgenommen und dann zugenommen und was soll ich sagen sie war bei der Geburt 4110g also Unterernährt war sie definitiv nicht 😊.
Alles Gute euch noch

weitere Kommentare laden
5

Da gibt es heutzutage keine Standardwerte mehr. Früher sollten Schwangere eine bestimmte Menge zunehmen und eine eine besimmte Menge nicht überschreiten - iet medizinisch gesehen Bödsinn. Die Bauchbewohner holen sich alles was sie brauchen. Man muss schon sehr, sehr schlecht essen und das über Wochen, damit es hier zu einem Mangel kommt. Auch mal 2 Tage nichts runterbekommen ist nicht schlimm. Die Gewichtskontrolle dient eher der Kontrolle von Wassereinlagerungen, die können ein Zeichen auf eine Schwangerschaftsvergiftung sein. Wenn du dich ausgewogen ernährst un dich bewegst ist alles ok, egal wie viel du zu- oder abnimmst.

7

Auch unschwanger sind Schwankungen von bis zu 3kg von Tag zu Tag durchaus normal. Man trinkt und isst ja nicht jeden Tag diesselbe Menge. Manchmal entwässert man, manchmal lagert der Körper Wasser ein... Deswegen soll man ja auch gar nicht so oft wiegen, sondern nur einmal die Woche...

Vertraue deinem Körper und iss, wenn du hungrig bist, worauf du hungrig bis (außer die "verbotenen" Dinge). Erscheint dir dein Appetit zu ungesund, hinterfrage ihn durchaus mal. Ich hätte in der Schwangerschaft von Fanta und Capri-Eis leben können... Wenn ich dann Magnesium einnahm, verschwand das ganz schnell (Orangen enthalten wohl viel Magnesium).

Ich habe hier mal gelesen, alles über 15kg ist angefressen. Was ein Blödsinn! Hatte zum Schluss knapp 30 kg Zunahme, die 3 Wochen nach der Geburt alle weg waren, also auf keinen Fall angefressen.

Liebe Grüße
Merveilleux

9

Hai ihr lieben bin jetzt in der 11 Woche und hab noch nichts zugenommen.. liegt aber an meiner Übelkeit 🤢 kann einfach nicht viel essen. Halte bis jetzt meine 47 kg bin aber gespannt wann man ein Bäuchlein sieht☺️ habt ihr Erfahrungen? Ist mein erstes Kind..

13

Ich mache jeden Monat ein Bild von der Seite vom Bauch - möchte zum Schluss eine Collage machen. Am Wochenende das 3. Bild gemacht und man sieht zum ersten Mal eine Wölbung. Bin in der 14 SSW. Mir ist aber auch gar nicht übel, vorausgesetzt ich warte nicht zu lange, wenn das Hungergefühl kommt. Aber es gibt ja weiter oben bereits zwei Fälle, bei denen die Mamas eher ab- als zugenommen haben. Und mir wurde von allen heute zugesichert, dass das Baby sich alles nimmt, was es braucht, egal wieviel man wiegt. #klee

10

Bin jetzt in der 18. Woche und habe ca. 4 Kilo zugenommen (Start: 58 Kg bei 168cm). Fühlt sich für mich unglaublich viel an.
Ich esse aber tatsächlich auch mehr als früher, weil mir schnell schlecht wird, wenn der Bauch voll ist. Natürlich Versuch ich dann auf Obst und Gemüse zurückzugreifen, aber davon wird man ja auch nicht lange satt :)
Ich denke, das Gewicht ist so okay, meinen FÄ sagt zumindest nichts, auch eben es sich tatsächlich "zu viel" anfühlt

11

Wenn der Bauch LEER ist, nicht voll 😂😂

12

Ich habe mir immer ausgemalt, wenn ich schwanger bin, ernähre ich mich hauptsächlich von Obst und Gemüse, grünen Smoothies und was sonst noch gesund ist. Tatsächlich habe ich während der Schwangerschaft so viele Pizzen und Burger verdrückt wie davor in Jahren nicht :-) Ist jetzt nicht extrem viel, aber auffällig. Hatte sonst immer extreme Disziplin beim Essen, jetzt scheint mein Bauchbewohner zu entscheiden, was wir als nächstes Essen :-)

weitere Kommentare laden
14

Heutzutage weiß man dass das Gewicht VOR der Schwangerschaft wichtiger ist als die Zunahme während der Schwangerschaft. Das gilt natürlich nur solange man die Extremen nicht berücksichtigt. Wer in der Schwangerschaft 50kg oder mehr zunimmt bekommt Probleme, aber das ist klar denke ich.

Du hattest ja ein gesundes Gewicht vor der Schwangerschaft also kannst du davon ausgehen dass alles OK ist. Für dein eigenes Wohlergehen ist eine moderate Zunahme natürlich ratsam aber muss nicht sein. Du kannst genau so gut nur 5kg zunehmen wie du 20kg zunehmen kannst. Deinem Baby geht es gut und wird es gut gehen. Dafür sorgt dein Körper schon, der hat da so "Programme" die ablaufen und das Kind priorisieren.
Wichtiger ist es dass du auf deine Gesundheit achtest um nach der Geburt nicht in den Seilen zu hängen.

Übrigens:
Baby: ca. 3,50 Kilogramm
Gebärmutter: ca.1,00 Kilogramm
Plazenta: ca. 0,75 Kilogramm
Fruchtwasser: ca. 1,30 Kilogramm
Pro Brust: ca. 0,30 Kilogramm
Blutvolumen: ca. 1,15 Kilogramm
Gewebsflüssigkeit: ca. 2,00 Kilogramm
Depotfett: ca. 1,70 Kilogramm
Gesamtzunahme: ca. 12,00 Kilogramm

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/schwangerschaft-ausgangsgewicht-ist-entscheidender-als-gewichtszunahme-a-1266136-amp.html

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich übrigens nur 6kg zugenommen und hatte nach der Geburt ca 10-12 kg verloren. Wog also weniger als davor. Mein Baby war trotzdem 4,5kg schwer und sehr groß, war also optimal versorgt worden in der Schwangerschaft.

16

Danke für die Info! Auch die Aufteilung der einzelnen Kilos! Hätte auch selbst mal googeln können :-) Sehr informativ! Bin gespannt, wieviele Kilos es am Ende sind. Mit 12 Kilo wäre ich aber zufrieden. Habe mit 52kg gestartet bei 1,76. da darf ich glaube ich etwas mehr zunehmen.

17

Mit den Werten bist du ganz ganz leicht untergewichtig oder? 🤔 Zumindest bist du an der Grenze. War ich auch am Anfang dieser Schwangerschaft mit einem BMI von 18.
Wir dürften beide etwas mehr zunehmen um eine gute Konstitution für das Stillen und das Wochenbett zu haben. Wenn das aber nicht geht dann ist das eben so 🤷.
Ich habe jetzt in der 22. Woche und habe 9kg mehr. Bei mir wird das auf jeden Fall was. Aber die meisten Kilos habe ich in den vergangenen 4-6 Wochen zugenommen. Also keine Panik, das kommt noch.

weiteren Kommentar laden