Frühschwangerschaft und Sport?

Hallo ihr lieben,

Bin ganz frisch schwanger, 5 Woche 😊
Meine Frage ist, was genau muss ich beachten in Sachen Sport... man liest so viele unterschiedliche Sachen 🤯
Ich gehe regelmäßig ins Fitness und trainiere ziemlich hart... klar das ich nun einen Gang zurück schalte aber ist Crosstrainer okay oder ist Krafttraining überhaupt nichts mehr für die erste Zeit?

Auf eure Meinungen/Erfahrungen freue ich mich sehr 🌸

1

Hi!
Man sagt in der SS Puls nicht über 140, also nur seeeehr gemäßigt Cardiotraining. Dann beim Krafttraining würde ich die Gewichte runternehmen. Mein max Kreuzheben war zb 80kg, aktuell nur Kettlebell mit 20kg. Und ich mache nichts, was rüttelt oder mit springen zu tun hat.
Bei Kraft keine rotierenden Bewegungen ab SSW12 und nichts, was auf die geraden Bauchmuskeln geht, da diese ja auseinandergehen. Ich mache viel seitliche Bauchmuskeln, Schulter und Rücken, merke aber generell, dass die Leistungsfähigkeit massiv nachgelassen hat (Treppensteigen ab 2 OGs ist quasi schon Cardio und ich bin aus der Puste).
Prima ist Sport aber gegen Ischias Beschwerden etc, also Check mal Yoga, Pilates etc!

3

Was machst Du denn für die seitlichen Bauchmuskeln, Simonita?
Hab bis vor einer Woche noch seitliche Planks gemacht, aber bin mir unsicher wie lange das ok ist?!
Ich bin jetzt in der 21.Ssw und mache auch immernoch Krafttraining (vor allem Po, Rücken, Schultern) gehe auf den Stairmaster und zum Spinning.
Wenn man das vor der Schwangerschaft schon gewöhnt war, kann man alles (gemäßigt und wie die anderen schon gesagt haben mit Max. Puls von 140) weitermachen!
Nur bei den seitlichen Bauchmuskeln werde ich jetzt langsam unsicher...😬

Liebe Grüße Marla mit baby girl inside 💗

4

Also wenn ich meinem Trainer glauben darf (dessen sportverrückte Frau vor 1 Jahr Zwillinge bekommen hat) sind die seitlichen Bauchmuskeln wichtig zur Rumpfstabilität und übernehmen Arbeit von den geraden Bauchmuskeln.
Da ich übergewichtig bin mach ich keine seitlichen Planks mehr (müsste zu viel Gewicht halten), sondern so eher Übungen mit Seil oder Bänder, wo ich gegen einen Zug von der Seite gegenhalten muss.
Ich Merk aber, dass ich wahnsinnig schnell mittlerweile bei Puls von 140 bin - mein Zirkeltraining mit Trainer hat was von Kaffeekränzchen, da wir nach jeder Übung warten, bis der Puls unter 115 ist.
Ich hab aber auch die ganze Schwangerschaft über Probleme mit zu niedrigem Blutdruck und Ruhepuls von 80-90..

weitere Kommentare laden
2

Bei einer gesunden/stabilen Schwangerschaft kannst du eine Menge Sportarten wie gewohnt weitermachen. Sehr risikolastige Sportarten solltest du vermeiden (Tauchen, Skifahren,...), um Stürze/Verletzungen zu vermeiden.
Alles andere ist bis zu einer Pulsfrequenz bei 70% deines Maximalpulses an sich kein Problem.
Ich fahre in Absprache mit meiner Gyn weiterhin Crosstrainer und mache auch Geräte- und Hanteltraining, allerdings mit reduziertem Gewicht und mehr Wiederholungen.
Ansonsten hör auf deinen Körper. Wenn etwas weh tut oder unangenehm ist, dann lass es. Die Gebärmutter zieht sich bei Überanstrengung zusammen, das merkst du. Und dann machst du eben weniger.
Wünsche dir eine schöne und gesund-sportliche Schwangerschaft.

7

Hi,

ich habe in der 1. SS fast alles so gemacht wie vorher (außer auf den Puls geachtet, Max 140-150). Mir war nicht mehr nach laufen (keine Ahnung warum), daher hab ich als Cardio fast nur noch Crosstrainer gemacht, ca 5mal die Woche, am Ende 6-7 mal (hatte ja so viel Zeit 😅) - das letzte Training war 8 std vor Blasensprung!

Gewichte an den Geräten habe ich glaube ich nicht reduziert, hat sich alles immer gut angefühlt und ich habe vorher nie mit übermäßig viel Gewichten trainiert.
Normale sit-ups habe ich glaube bis 7. Monat gemacht, da ich da immer noch kaum Bauch hatte und bei mir selbst für die Geburt die Muskeln kaum auseinander gegangen sind (1 Tag nach Geburt kaum 1 Finger breit der Spalt). Hatte alles mit einem Trainer und meiner FA abgesprochen und online auch viel gelesen.
Seitliche Bauchmuskeln habe ich bis zum Ende trainiert (mit diesem Twistgerät und auch seitliche Sit-ups und planks).
Jetzt in der 2. SS mache ich es bisher genauso. Bin jetzt in der 22. Woche und mein Bauch ist super klein. Dh so lange es mir gut geht und alle Werte gut sind, mache ich alles wieder so wie beim letzten Mal. Die Sportsessions helfen mir auch immer bei Rückenschmerzen. 😊

Also zusammenfassend...in dich reinhören, Körper beobachten (desto größer der Bauch, desto schlechter ist wohl Training der Geraden Bauchmuskeln), Puls nur bis ca 140, langsam machen, wenn der Bauch hart wird. Und eben mal ein bisschen recherchieren und FA und ggf. Trainer fragen! Viel Spaß beim Sport und alles gute!