Frage zum MuPa, mal anders ;)

Guten Abend,
Ich bin frisch schwanger, habe erst in zwei Wochen meinen ersten FA-Termin und heute fiel mir mein alter Mutterpass in die Hände. Habe eine Frage zu den Antikörperaufklebern aus dem Labor. Da steht bspw "Röteln: negativ. Immunität anzunehmen" und "Toxoplasmose:negativ".

Heißt das jetzt, dass ich die Antikörper habe oder nicht? Ich meine zu erinnern, ich sollte "damals" besonders aufpassen mit Salami/Katzen etc wg Toxo. Aber warum heißt negativ denn bei den Röteln, dass ich immun bin??

Ich hoffe, ihr versteht meinen wirren Text - er spiegelt leider meine Gedanken;)
Liebe Grüße,
Nani (4+5)

3

Hi, negativ heißt, du hast keine Antikörper und bist deshalb nicht Immun. Wieso du bei den Röteln " Immunität anzunehmen" stehen hast, weiß ich nicht. Frag den Arzt oder deine Hebamme einfach, was das heißt.

1

Es heißt nicht das du immun bist, und die Immunität ist ja auch nur mutmaßlich.

Bei toxo ist es so das negativ heißt das du nicht dran erkrankt bist und ob du immun bist stellt ei. Anderer Wert fest. So hat es mir meine Fa heute erklärt.

Ich zB bin toxo negativ hab aber keine Antikörper.

2

Das bedeutet evtl., dass es sich auf Röteln-IgM bezieht. Hat man IgM-Antikörper im Blut, hat man eine frische Infektion. IgG ist das "Gedächtnis", die sind positiv, wenn man die Erkrankung durchgemacht hat.