Was macht ihr gegen Verstopfung 🙄🙄

Hallo Mädels,
Bin heute bei 10+0 und kämpfe ziemlich stark mit Verstopfungen, sorry dass ich das so sagen muss aber was macht ihr dagegen? Oder wenn man mal pressen tut ist sowas gefährlich ??
Ich muss täglich 2× Eisen Pulver nehmen, da der Eisenmangel gering ist Normalwerte müsste bei: 12, liegen meiner liegt bei 11 oder was meint die Ärztin. Nehme selbstverständlich noch Folsäure dazu.
Kann es auch an den medis liegen, dass macht mich so irre,echt!!

Vielen Dank für eure Antworten😊😊

1

Leinsamen in Joghurt und viel trinken 😉👌

4

Zu schnell abgeschickt.

Wollte noch ergänzen dass dein Stoffwechsel in der Schwangerschaft träger wird daher kann das kommen.
Eisen kann damit auch zusammen hängen.
Wahrscheinlich ne Mischung aus beiden.

Wie gesagt, viel trinken, bisschen bewegen, Leinsamen (glaube höchstens 2 El) in Joghurt (am besten 3,8%Fett) sind top oder Trockenpflaumen (schau aber nach ungeschwefelt).

Alles Gute 🍀

2

Hallo.
Hatte anfänglich auch stark mit Verstopfung zu kämpfen. Da hilft eigentlich nur viel trinken und Magnesium einnehmen. Ich nehme 3mal täglich Magnesium 100mg Tabletten.
Bin jetzt 32.SSW und hatte seit der 16.Ssw keine Probleme mehr.
Lieben Gruß

3

Ich hab lange gesucht und Kiwis entdeckt, klappt nicht sofort aber am nächsten Tag oder so. Ich es seit dem alle 2 Tage 2-3 Kiwis und es klappt wieder 👍

5

Der Stoffwechsel ist anders in der SS, daran kann es liegen und sehr wahrscheinlich am Eisen.
Ich kriege schon Verstopfung, wenn ich sehr eisenhaltige Lebensmittel esse, viel Fleisch oder Spinat bspw.
Muss zun Glück keine zusätzlichen Präparate nehmen.
Ich essen seit dem ersten Trimester 1 EL Haferflocken mit nem Teelöffel Flohsamen, Leinsamen und Weizenkleie in heißem Wasser aufgelöst und dann ins Müsli gemischt. Dazu viel trinken, ca. 0,5 bis 0,7 l Flüssigkeit. Wasser, Saft, Tee...
Hält meinen Eisenspiegel oben und die Verdauung in Schwung.
Apfelsaft und Pflaumen kann auch bei der Verdauung helfen.
Und eben generell eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

6

Hallo,
bei mir ist es ganz schlimm mit extremen Schmerzen. Meine Hebamme sagte:
• morgens nachdem aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser trinken
•flohsamen (gibt es auch so Saft)
•Pflaumensaft
•trocken Obst
Oder Milchzucker

Ich nehme auch Eisen da ich einen extremen Eisenmangel habe. Und ich habe von „Natur“ aus immer Verstopfung.
Ob was bringt von den Dingen die ich genannt habe ( mal schauen ich hab es heute gekauft und probiere alles die tage mal aus)
Da ich in die 39 Woche komme gibt es für mich noch die Lösung eines Einlaufes. In deiner SS Woche sollte man das aber nicht machen, da es Wehen auslösen kann.

Lg :)

7

Mir hat Dulco Soft geholfen. Darf man in Schwangerschaft und Stillzeit nehmen. Wirkt nicht anrührend sondern weicht den Stuhl nur auf.
Lg Maren 37.Ssw

8

Mir hat Sauerkrautsaft geholfen - ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, selbst wenn man Sauerkraut gekocht mag, seitdem hab ich aber keine Beschwerden mehr.

Zuviel „drücken“ sollte man meines Erachtens vermeiden (Risiko von Hämorrhoiden)

9

Hi!
Bin heute bei 9+0 und hatte es auch ganz arg ab der 6 ssw. Jeden Tag :1-2 EL Flohsamenschalen Pulver in Glas Wasser, 1 Glas Trocken Pflaumensaft( kaufe bei uns in Bioladen,zwar teuer, aber wirkt bei mir),Kiwi,Apfel,Magnesium 400 . Wenn das nur kaum bisschen geholfen hat,hat mir mein FA Movicol verschrieben. Habe 1 Tüte am Tag getrunken. Hat sofort gewirkt.
Jetzt hat sich dass bisschen entspannt, muss nicht mehr viel nehmen um aufs Klo zu gehen 😊

Viel Glück! 😊✊🍀

10

Also das einfachste und schnellste ist dir Magnesium Einnahme. Habe Magnetrans 375mg morgens eine genommen und abends eine genommen. Vorteil: Überdosierung unmöglich. Sollte der Körper die Dosierung doch nicht für gut finden bekommt man Durchfall. Und danach kann man dann die Dosierung bisschen weniger machen.

Und generell ist Magnesium in der Schwangerschaft gut