Vitamine/ Folsäure

Hallo Zusammen
und zwahr hab ich schön brav meine Folio phase 1 fertig gemacht.. Nehme jetzt seit ca 6 tagen nichts mehr, meine Fa meinte zu mir beim letzten US termin ich hätte Eisenmangel und gab mir Eisentabletten, die schlugen aber total auf meinen Magen😔
Nun würde ich gerne Vitamine einfach so zu mir nehmen, Kennt ihr ein Gutes Präperat wo so bisschen alles drin ist auch Eisen, Elevit habe ich gehört aber kenne keine Erfahrungen evt kann ja eine nette Dame berichten:)

Was könnte ich sonst noch für Vitamine nehmen?
Da ich mich echt stark überwinden muss früchte und gemüsse zu essen da ich es nicht wirklich vetrage würde ich lieber so ein Präperat nehmen

Liebe grüsse
Alina mit ⭐️ im ❤️ und Krümmel 13+2 im Bauch💕

1

Hallo,
du solltest nochmal mit deiner Ärztin reden, Eisentabletten nimmt man nicht umsonst, kann durchaus gefährlich sein. Sie kann dir ein anderes Präparat verschreiben. Viele vertragen bestimmte nicht.

Zu der anderen Sache. Die ganzen Schwangerschaftsvitamine sind Nahrungsergänzungsmittel, das heißt nicht, dass sie die Nahrung ersetzen. Also Obst und Gemüse solltest du auf jeden Fall weiter zu dir nehmen. Wie gesagt die Tabletten ergänzen nur und ersetzen nicht.
Teste dich einfach durch, welches Obst und Gemüse du verträgst.

Lg :)

2

In keinem der Kombipräparate ist so viel Eisen drin, dass du einen tatsächlichen Eisenmangel damit ausgleichen könntest. Diese Tabletten gleichen nur den normalen bzw. durch die Schwangerschaft erhöhten Bedarf aus, aber füllen deinen Eisenspeicher nicht so schnell auf wie "normale" Eisentabletten. Vielleicht sprichst du eher mit deiner Ärztin und fragst, ob es eine andere Darreichungsform/eine andere Sorte gibt und probierst dich durch, welche du verträgst?

Ansonsten "soll" man nach Folio Forte/Phase 1 ja zur nächsten Stufe, also Folio 2 übergehen, da dann dort eine etwas andere Zusammenstellung drin ist, die auf den Bedarf im zweiten Trimester der Schwangerschaft abgestimmt ist.

Mit dem eigenmächtigen Zusammenstellen von Vitaminpräparaten wäre ich vorsichtigt, insbesondere in der Schwangerschaft. Auch mit frei verkäuflichen Produkten kann man viel falsch machen, wenn man "pi mal Daumen" handelt ;-)

LG und alles GUte

3
Thumbnail

Guten Morgen :)
Ich nehme "A-Z Mama", von Mivolis (Eigenmarke von DM). Ich vertrage das gut und Blutwerte stimmen auch. Aber in die Eisen Dosis (15mg) gegen Eisenmangel ausreicht, kann ich dir nicht sagen.

4

Femibion ist zB ein Präparat mit Folsäure, Vitaminen und Mineralstoffen. Ist leider nicht billig, aber hoch dosiert im Vergleich zu anderen Präparaten.

Wenn du wirklich schon einen Mangel hast, wird das Eisen darin nicht hoch genug sein. Es gibt viele Eisenpräparate, die man als Schwangere nehmen darf. Evtl ein anderes versuchen.

In der Drogerie gibt es Schwangeren-/Stillsaft von Hipp, Alete und DM Eigenmarke. Den trink ich zusätzlich zu den Eisentabletten.

LG

5

Hallo.

Die Eisentabletten würde ich nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen, es gibt ja noch Alternativen, die man probieren könnte. Eisen ist sehr wichtig in der SS. Du könntest evtl auch Kräuterblut o.ä. versuchen, um den Eisenspeicher zusätzlich zu füllen, allerdings weiß ich nicht, ob das genügt, wenn dir schon Tabletten verschrieben werden mussten. Das sollte auf jeden Fall der Arzt entscheiden.
Ich persönlich nehme ein Kombipräparat vom dm (A-Z Mama), hatte es vorher mit meinem Gyn abgeklärt, ob das eine ausgewogene Kombination ist und das passt.

7

Habe da angerufen und gefragt wegen den Eisentabletten morgen hab ich zum glück einen spontanen Termin bekommen und wir schauen das Blut nochmalls an und versuchen eine andere marke von Eisen Tabletten, Vielen dank euch!
Werde auch gerade fragen wegen dem Folio phase 2

6

Mein Arzt hat mir Elevit empfohlen. Ist von der Zusammensetzung ähnlich wie Femibion, das hat meine Mama immer genommen. Preislich sind sie auch gleich, wobei man bei Onlineapotheken günstiger wegkommt.
Elevit hat wie Femibion und auch Folio abgestimmte Produkte je nach Trimester in dem Du Dich gerade befindest.

8

Hallo... Ich habe auch den Eisenwert zu niedrig. Meine FÄ hat gesagt ich soll Kräuterblut den Saft nehmen. Die Tabletten wären nicht so gut. Der Saft schlägt schneller an. Sie hat damit gute Erfahrung gemacht. Und meine Hebamme hat gesagt das man zu Eisen immer vitamin c benötigt sonst kann es der Körper nicht verwerten. Mir hilft es Eisen wert ist wieder normal bei mir. Frag doch deinen FÄ was er dazu sagt. Alles gut. ☘️

9

Hi zusammen

Also meine Frau hat in der Schwangerschaft la Vita genommen. Dies ist in flüssiger Form und enthält alle notwendigen vitamine und Präparate die man braucht. Wir können hier nur positiv darüber berichten.

Viele Grüße
Teomany