Guten Morgen , weiß jemand ob man nach 8 Tagen durch Blut feststellen kann ob man sich mit Toxoplasmose angesteckt hat ? LG💐
Weiß das zufällig jmd ? 🧐
Hey schau mal das habe ich im Internet gefunden :
Rund zwei bis drei Wochen nach einer Infektion sind die IgG-Antikörper im Blut nachweisbar. In der Frühphase einer Infektion kann also noch ein negatives Ergebnis vorliegen. Sechs bis acht Wochen nach einer Infektion erreicht die Konzentration der Abwehrstoffe ihr Maximum, danach sinken sie wieder ab. Die IgG-Antikörper sind lebenslang im Blut nachweisbar. Bei einer frischen Infektion ist zudem die Konzentration der IgM-Antikörper erhöht. Sind die Nachweise beider Antikörper negativ, sind keine weiteren Untersuchungen notwendig und eine Toxoplasmose-Infektion kann ausgeschlossen werden. Es besteht dann aber auch keine Immunität.
Lg
Hast du dich damit angesteckt ? Also die Vermutung ?
Hey danke !
Steak......
Und das Steak war roh?
Wie schon geschrieben wurde, kann man das erst 2-3 Wochen nach einer möglichen Infizierung nachweisen...
Wo denkst du denn dass du dich angesteckt haben könntest?
Danke für deine Antwort!
Fleisch🥩..... aber da bin ich mir nicht sicher deswegen wollte ich mich testen lassen , habe aber schon nächste Woche Dienstag einen Frauenarzttermin
Hast du rohes Fleisch gegessen oder warum sorgst du dich? So schnell passiert da nichts bzw man müsste sehr, sehr viel Pech haben.
Rind? Rind gilt eigentlich als frei von Toxoplasmose (Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/29759/Toxoplasmose-in-der-Schwangerschaft).
Da sind andere Viecher bzw ihr Fleisch kritischer, Lamm z.B.
Es war tatsächlich Lamm ......
70 °C reichen normalerweise zum Abtöten. War es echt noch roh?
Die IgM sind schon wenige Tage nach der Infektion nachweisbar, aber dann evtl. niedrig, so dass man eh noch mal testen muss, soweit ich weiß. Nach 2-3 Wochen kann man IgG und IgM nachweisen.
Mir ist das übrigens auch passiert, Lammspieß war nicht ganz durch. Ich hab gar nichts gemacht, einfach drauf gebaut, wenn ich es so viele Jahre nicht geschafft habe, mich anzustecken, wird es nicht ausgerechnet in den 9 Monaten der Schwangerschaft passieren...